Wenn man in einem Netzwerk auf einem bestimmten Drucker ausdrucken will gibt es das Problem, dass im Windows 2000 der selbe Drucker bei unterschiedlichen PC’s einen anderen Namen hat. Z.B. \Servername\Drucker1 auf Ne01: bei dem anderen PC z.B. \Servername\Drucker1 auf Ne08: usw. Gibt es eine einfache Möglichkeit einer Excel-Tabelle beim Drucken von einem x-beliebigen PC fest den Drucker „\Servername\Drucker1“ einzustellen ohne Berücksichtigung des „auf Ne99:“???
Wenn man in einem Netzwerk auf einem bestimmten Drucker
Hallo Gebhard
Viel helfen kann ich Dir da auch nicht. Wir arbeiten mit Office 2003 im Netz.
Gibt es beim „normalen“ Drucken über Menu Datei / Drucken überhaupt Probleme damit? Dort erscheint bei uns in der Auswahl nur \SERVER\DRUCKERNAME. Erst in der Meldung, die während dem Druckvorgang erscheint, heisst es dann \SERVER\DRUCKERNAME auf Ne08 usw.
Wo ich schon lange nach einer Lösung suche, ist die Steuerung der verschiedenen Drucker mit Makros.
Im Word klappt das bestens. Ich kann dort die verschiedenen Drucker und die verschiedenen Fächer anwählen. Z. B. beim HP Laserjet 2100 folgendermassen:
ActivePrinter = „\server\druckername“
With ActiveDocument.PageSetup
.FirstPageTray = 260
’ schacht1 = 260 / schacht 2 = 259 / 3 = 257
.OtherPagesTray = 260
End With
ActiveDocument.PrintOut
Das entspricht dem Menu Datei / Seite einrichten / Format / Zufuhr. Im Excel gibt es im Menu Datei / Seite einrichten diese Register nicht.
Ich mach’s jetzt im Excel sehr steinzeitmässig folgendermassen:
Application.SendKeys „%dd“, True
Application.SendKeys „%m“, True
Application.SendKeys „{HOME}{DOWN}{RETURN}“, True
Application.SendKeys „%e“, True
Application.SendKeys „{DOWN}^{END}“, True
Application.SendKeys „{UP}{UP}{UP}“, True
Application.SendKeys „{RETURN}{RETURN}{RETURN}“
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich im Excel mit Makros die verschiedenen Drucker und Fächer steuern kann, ohne dass ich so primitiv die SendKeys einsetzen muss?
Ich bin feuerrot, weil ich mich schäme, jemandem so ein Makro zu zeigen :- ))
Grüsse Niclaus
Hallo Gebhard, hallo Niclaus,
Wenn man in einem Netzwerk auf einem bestimmten Drucker …
Wo ich schon lange nach einer Lösung suche, ist die Steuerung
der verschiedenen Drucker mit Makros.
Die Lösung habe ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir das schon ein kleines Stück weiter:
eine einfache Art einen Drucker auszuwählen, ist mit Standard-Exel-Dialogelementen möglich.
Sub DruckerWaehlen()
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
End Sub
Das Makro zeigt alle installierten Drucker an, der Standarddrucker ist hervorgehoben. Nach OK wird der gewählte (markierte) Drucker als Standarddrucker eingerichtet.
Die Eigenschaft ActivePrinter gibt immer den Standarddrucker zurück und kann natürlich auch ohne Dialogelement verwendet werden.
Gruß
Marion
Ich bin feuerrot, weil ich mich schäme, jemandem so ein Makro
zu zeigen :- ))
macht dich sympathisch und sieht süß aus
Hallo Niclaus,
erstmal vielen Dank für deine netten Zeilen an mein gmx
nun noch mal zu dem Thema Druckerschacht wählen
in vb gibt es für den Druckerschacht PaperBin (Standard: 1-vb-PRBNUpper), ähnliches habe ich für Excel leider nicht gefunden. *nichtglaubenwollen*
Im Word klappt das bestens. Ich kann dort die verschiedenen
Drucker und die verschiedenen Fächer anwählen. Z. B. beim HP
Laserjet 2100 folgendermassen:ActivePrinter = „\server\druckername“
With ActiveDocument.PageSetup
.FirstPageTray = 260
’ schacht1 = 260 / schacht 2 = 259 / 3 = 257
.OtherPagesTray = 260
End With
ActiveDocument.PrintOut
Das entspricht dem Menu Datei / Seite einrichten / Format /
Zufuhr. Im Excel gibt es im Menu Datei / Seite einrichten
diese Register nicht.
Allerdings hat mich dein Hinweis auf word auf eine Idee gebracht, die mich grad sehr beschäftigt, die ich aber im Moment nicht probieren kann.
Der Gedanke ist eine integrierte Lösung mit Excel, um die fehlenden Funktionen zu ergänzen, also über ein Automation-Objekt die wesentlich flexiblere und dir bekannte Druckfunktion von Word zu nutzen. Also Excel als Client und Word als Server.
Das Ganze läuft dann so ab:
die entsprechende Tabelle wird in die Zwischenablage kopiert,
die Word-Anwendung wird sichtbar gesetzt, aktiviert,ein neues leeres Dokument hinzugefügt,
Inhalt der Zwischenablage wird in das Word-Dokument eingefügt,
(Word kann auch durch visible = False versteckt im Hintergrund gestartet werden)
mit PrintOut-Methode den Druck starten,
aktives Word-Dokument schließen mit Unterdrücken der Speicherabfrage,
Word-Anwendung mit Quit-Methode (mit Speichern unterdrücken) schließen,
So ist es noch nicht fertig gegoren in meinem Kopf. Naja - vielleicht ist es ein Weg.
Ach ja - das Einfügen der Excel-Tabell in Word kann je nach Umfang ein wenig dauern. Deshalb darf Word nicht beendet werden, bevor das Dokument gedruckt wird. (also kein Drucken im Hintergrund - für PrintOut dann background:=false).
Leider läuft mir vba noch nicht so flüssig aus der Hand, Word ist mir völlig unbekannt - also bei mir wird’s 'ne Weile dauern, bis ich den code fertig hab (wenn ich’s überhaupt hinkrieg).
Und wie gesagt, ich weiß nicht wirklich , ob es so geht - bin aber davon überzeugt, dass es gehen müsste (naja - bei mir läuft das unter Versuch und Irrtum)
Lieben Gruß
Marion
Das entspricht dem Menu Datei / Seite einrichten / Format /
Zufuhr. Im Excel gibt es im Menu Datei / Seite einrichten
diese Register nicht.Ich mach’s jetzt im Excel sehr steinzeitmässig
folgendermassen:Application.SendKeys „%dd“, True
Application.SendKeys „%m“, True
Application.SendKeys „{HOME}{DOWN}{RETURN}“, True
Application.SendKeys „%e“, True
Application.SendKeys „{DOWN}^{END}“, True
Application.SendKeys „{UP}{UP}{UP}“, True
Application.SendKeys „{RETURN}{RETURN}{RETURN}“Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich im Excel mit Makros
die verschiedenen Drucker und Fächer steuern kann, ohne dass
ich so primitiv die SendKeys einsetzen muss?
Ich bin feuerrot, weil ich mich schäme, jemandem so ein Makro
zu zeigen :- ))
Grüsse Niclaus
Hi Niclaus,
nachfolgend eine Antwort zu dieser Thematik von Hans Herber. Wenn der schon sagt es ginge nur mit Sendkeys, dann ist das so als wenns in der VBA-Hilfe stünde.
Gruß
Reinhard
die Einstellung der Druckereigenschaften kann m.E. nur über den
SendKey-Befehl geändert werden; einen Makrobefehl gibt es hierzu
nicht. Zu beachten ist, daß der SendKey-Befehl vor dem Dialogaufruf
liegen muß.
Die Makrosyntax:
Sub DruckSchacht()
SendKeys "%e%z{down 2}{enter 2}"
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
Gruss Hans
Hallo Niclaus,
du hast Post.
enthalten ist eine Excel-Datei mit Makro.
LG
Marion
Hallo Marion
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Tabelle anzuschauen. Du wirst sicher von mir hören.
Grüsse Niclaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Niclaus,
nachfolgend eine Antwort zu dieser Thematik von Hans Herber.
Wenn der schon sagt es ginge nur mit Sendkeys, dann ist das so
als wenns in der VBA-Hilfe stünde.
Gruß
Reinharddie Einstellung der Druckereigenschaften kann m.E. nur
über den
SendKey-Befehl geändert werden; einen Makrobefehl gibt es
hierzu
nicht. Zu beachten ist, daß der SendKey-Befehl vor dem
Dialogaufruf
liegen muß.Die Makrosyntax:
Sub DruckSchacht()
SendKeys „%e%z{down 2}{enter 2}“
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
Gruss Hans
Grüss Dich Reinhard
und danke für Deinen Hinweis. - Etwas habe ich beim Ganzen wenigstens wieder „internalisiert“: das Wiederholen der Tastaturbefehle: down 2 - enter 2. Ich hab’s mal gewusst, aber schon lange wieder vergessen.
Alles Gute
Niclaus