Exceltabelle in Homepage einbinden

Hallo

Bin leider auf dem Bereich „HTML“ Anfänger und brauche daher eure Hilfe:
Wenn in einer Tabelle eine bestimmte Anzahl von Einträgen vorhanden sind soll eine Funktion ausgelöst werden in welcher zum einen eine Meldung („voll“) und zum anderen ein Button gesperrt wird. Kann man die Meldung bis zum Ereignis noch verstecken, evlt. auch grau hinterlegt?
Wie programmiert man sowas in HTML? Gibt es hierzu ein Tutorial?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine und könnt mir hier helfen.

Danke im Voraus!

Freundlicher Gruß

Moin,

Wie programmiert man sowas in HTML?

Gar nicht. Lies nach, was HTML eigentlich ist. HTML ist keine Programmiersprache. Mit ihr kann man keine Funktionen einbauen, HTML reagiert nicht auf irgendwas, mit HTML kann man keine Bedingungen und keine Schleifen bauen. Mit HTML bringt man nichtmal etwas sichtbar auf den Bildschirm!

HTML dient allein der logischen Inhaltsstrukturierung.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine und könnt mir hier
helfen.

Ehrlich gesagt nicht. Zumal das mit den Excel-Tabellen in einer HTML-Seite schon schwierig werden wird und zumindest ein passendes Plugin (oder evtl. einen IE) erfordert.

Das, was Du da vorhast, lässt sich vom reinen Ablauf her mit JavaScript (Programmlogik) und CSS (Anzeige ein-/ausschalten) realisieren. Mit HTML hat das gar nichts zu tun.

Inwieweit man mit JavaScript überhaupt auf die Elemente eines Excel-Dokuments zugreifen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute dass das - wenn überhaupt - eher/nur mit dem Microsoft-eigenen JScript funktioniert.

Aber sämtliche clientseitigen Lösungen haben den Nachteil, dass sie nicht mehr funktionieren wenn J(ava)Script im Browser abgeschaltet ist. Letztlich wäre es vielleicht sinnvoller, die Daten der Tabelle zu exportieren und in eine serverseitige Datenbank zu übernehmen. Dann bräuchte es noch eine entsprechende Web-Applikation mit serverseitigen Scripts, die Deine Wünsche umsetzen.

Vielleicht hilft es zumindest erstmal ansatzweise.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Wenn in einer Tabelle eine bestimmte Anzahl von Einträgen
vorhanden sind soll eine Funktion ausgelöst werden in welcher
zum einen eine Meldung („voll“) und zum anderen ein Button
gesperrt wird. Kann man die Meldung bis zum Ereignis noch
verstecken, evlt. auch grau hinterlegt?

in Excel steht Dir VBA (Visual Basic for Applications) als Programmiersprache zur Verfügung. Damit könnte man bei Änderungen in der Excel-Tabelle die Bedingungen überprüfen und gegebenenfalls Aktionen auslösen. Du kannst sogar die Tabelleninhalte in eine HTML-Datei exportieren und diese irgendwohin speichern. Wenn das Deiner Problemlösung nahekommt, gehört die Frage aber in das „Tabellenkalkulations“-Brett etwas höher.

MfG,

ujk