Exceltabelle in Word?

Hallo,

ich habe zwar eine Beschreibung für den Seriendruck unter Windows, diese beinhaltet wie man en Quelldokument und anschließend das HAuptdokument erstellt.
Ich möchte aber als Quelldatei eine Excel-Tabelle mit Adressen evrwenden.
Wie verknüpfe ich mein Hauptdokument mit excel tabelle?

Danke und LG
Teresa

Hallo Teresa,

im Menü unter „Extras“, dort unter Seriendruck kommt der Assistent, der dich durch alle Schritte leitet, der sog. „Seriendruck-Manager“ (scheint dir ja bekannt zu sein).

Im zweiten Punkt „Daten importieren“ kannst du dann „Datenquelle öffnen“ wählen und suchst dir dort (statt nem Word-Dokument) dann die Excel-Tabelle, in der deine Daten stehen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Teresa,
das ist kein Problem - hier in Stichworten:
Word öffnen. Dann unter Extras - Seriendruck - Erstellen - Serienbrief. Dort ‚Aktives Fenster‘ bzw. ‚Neues Hauptdokument‘ anklicken. Dann Daten importieren - Datenquelle öffenen. Dort suchst du dann deine Excel-Datenquelle (darauf achten, dass unter Dateityp auch die Excel-Dateien angezeigt werden). Doppelklick auf deine Excel-Datenquelle, dann ‚Gesamtes Tabellenblatt‘ - ‚Hauptdokument bearbeiten‘.
Und schon kannst du deine Seriendruckfelder ins Dokument einfügen.

Gruß
Angel

Danke für eure Antworten,
aber ich verstehe es immer noch nciht ganz.
Wenn ichd as so mache woher weiß office dann welcher eintrag aus der excel tabelle in welches Feld in meinem Dokument soll?

und wenn ich dann nach ‚Hauptdokument bearbeiten‘ ein serienfeld mit ‚name‘ zB einfügen möchte kommt aber unter seriendruckfeld nur 'Auto-Seriendruckfel1 ’ 2 usw…

??

Hallo Teresa,

in Word werden die Spaltenüberschriften aus Excel beim Serienbrief als Seriendruckfelder angegeben. Welches Seriendruckfeld nun das richtige ist, musst du zumindest anhand der Excel-Tabelle wissen.

Falls du dir gar nicht sicher bist, füg doch einfach mal alle Seriendruckfelder ein, schau dir die Werte an, und lösch dann die wieder raus, die es nicht sind.

Viele Grüße
Merlinchen

hm das wär ja leicht zu verstehen allerdings hat meine Tabelle über 10 Spalten (sprich seriendruckfelder) und wenn ich auf seriendruckfeld einfügen gehe stehen da nur 5 zur auswahl die Automatisches Seriendruckfeld 1-5 heissen…

Hallo nochmal!
Es könnte evtl. daran liegen, dass du keine Spaltenüberschriften in deiner Excel-Tabelle hast. Z.B. Überschrift Spalte 1 „Name“, Spalte 2 „Vorname“, Spalte 3 „Straße/Nr“ usw.
Diese Überschriftenzeile fett formatieren, dann müsste es gehen.

Gruß Angel