Wird innerhalb einer Exchange-Domäne eine Mail verschickt und für diese eine Lesebestätigung angefordert, versendet nicht erst der Client, sondern bereits der Server eine solche Bestätigung, sobald die Mail übermittelt wurde. Das ist, sofern die Mail per imap oder insbesondere per pop3 abgerufen wurde, die reinste Hochstapelei, da der Exchange-Server keinerlei Einfluss auf den weiteren Weg der Mail hat.
Sowas kann sehr böses Blut verursachen, wenn ein Versender für eine ihm dringliche Mail eine solche Lesebestätigung erhält, der Empfänger aber dennoch nicht reagiert.
Es ist auf dem Server zwar möglich, Regeln zu erstellen, die den Header ‚Disposition-Notification-To‘ eliminieren. Diese Regeln greifen aber nur beim smtp-Versand. Auch kann ich für Verteilergruppen ‚Keine Zustellungsberichte senden‘ auswählen. Wie aber kann ich den Versand von Lesebestätigungen durch den Server für einzelne Postfächer unterbinden?
Jemand eine Idee?
Gruß