Exchange-Server: Ressourcen anlegen

Hallo, Wissende,

wir haben einen neuen Exchange-Server. Nun möchte ich auch die Ressourcenplanung (Autos, Besprechungsräume, Beamer etc.) über Outlook abbilden. Muss ich also im Active Directory einen Benutzer „Beamer“ anlegen und diesem ein Postfach zuordnen, damit er auf Besprechungsanfragen per E-Mail reagieren kann? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Schon mal im Voraus: Vielen Dank für eure Hilfe!

Baba

Hallo Baba,

wir haben einen neuen Exchange-Server.

also einen 2003er?

Nun möchte ich auch die
Ressourcenplanung (Autos, Besprechungsräume, Beamer etc.) über
Outlook abbilden.

ok, sinnvoller Weise als Terminplan

Muss ich also im Active Directory einen
Benutzer „Beamer“ anlegen und diesem ein Postfach zuordnen,
damit er auf Besprechungsanfragen per E-Mail reagieren kann?

und wie bitte soll dann BEAMER reagieren? :smile: stelle es mit gerade bildlich vor *ROFL*

sinnvoll wäre, wenn du in den öffenlichen Ordnern einen entsprechenden Terminplan für diese Dinge anlegst.
So kann jeder sehen, wann welche Termine schon vergeben sind. (vermeidet Fehlanfragen)

Terminanfragen sollten immer an eine natürliche Person gehen, also die/der Beauftragte um diese Terminpläne zu verwalten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Baba,

wir haben bei uns im Büro eine sehr ähnliche Konstellation. Wir haben 3 Besprechungszimmer, eins mit Beamer und mussten ebenfalls die Gefahr, dass nicht doppelt belegt wird in den Griff kriegen.

Wir haben es folgendermaßen gelöst: Die Idee eines extra Benutzers ist die richtige Lösung. Im Einzelnen haben wir folgendes getan. Auf der Seite der Microsoft gibt es einen „Team Calendar“. Hierbei handelt sich um einen Zusatz für Outlook über den du dir alle anderen Kalender der Mitarbeiter ansehen kannst. Unser Besprechungszimmer mit dem Beamer hat einen extra Benutzer in der Active Directory bekommen „Besprechung“. Sein hier angelegtes Postfach, habe ich meinem Outlook als zweites Postfach hinzugefügt.

Also:
Wenn nun jemand eine Besprechung in diesem Zimmer hat, lädt er das Besprechungszimmer ein. Diese Anfrage landet dann bei mir und ich kontrolliere über den Kalender ob das Zimmer frei oder besetzt ist und sende dementsprechend eine Bestätigung oder Absage zurück.

Klingt so als wäre das auch für dich die Lösung. Dieser Team Calendar bei Microsoft ist übrigens kostenlos.

Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kerstin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mittlerweile ein bisschen rumprobiert und für jedes Besprechungszimmer einen eigenen User angelegt. Wir lassen aber das Besprechungszimmer selbst antworten - indem wir die Frei-/Gebucht-Optionen so eingestellt haben, dass bei einem freien Termin die Terminanfrage bejaht wird. Wenn also noch kein Termin im Kalender steht, geht das Zimmer (bzw. der Outlook-Kalender des Zimmers) davon aus, dass es zur Verfügung steht und antwortet entsprechend.

So brauchen wir nicht ständig selbst zu überprüfen, ob das Zimmer noch frei ist - das macht es quasi selbst :smile:

Aber diese Outlook-Erweiterung werde ich mir trotzdem mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Baba