Exe-Datei/Spiel auf Mac entpacken

Hallo,
ich hab mir bei Big Fish Games ein Spiel runter geladen, das in der Demo Version auch funktioniert hat. Jetzt kann ich die exe Datei leider nicht auf meinem Mac OS X öffnen.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, ob ich da irgendwelche Programme installieren kann damit das funktioniert?
Lg
Ginie3

Hey Ginie3,

schau auf der Seite ob es das Spiel als Version für den Mac gibt, ist ja sehr wahrscheinlich, wenn es auch eine Demo gibt.
Diese Mac-Version sollte eine DMG-Datei sein, merke:
MacOS-Installationsdatei - DMG (ganz selten auch PKG)
Windows-Installationsdatei - EXE

So, wenns das nicht gibt, musst du dir Windows installieren, zum Spielen eignet sich BootCamp, hier musst du beim Starten des Mac entscheiden, ob MacOs oder Windows gestartet wird. BootCamp ist im Mac schon enthalten, aber du brauchst in dem Fall natürlich eine Version von Windows. Eine Anleitung zum Installieren gibts hier: http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

So, ich hoffe, dass BigFishGames eine direkte Macversion deines Spieles haben und hoffe, ich konnte helfen.

MFG
Balthasar

Hallo Ginie3,
also das verwenden von .exe files ist auf einem Mac, der mit OSX läuft, generell nicht möglich. Da es sich um einen Windows File handelt, bleibt hier die einzige Möglichkeit Windows auf dem System zu installieren. Dies kann man meines Wissens nach mit folgenden 2 Möglichkeiten machen:

1. Du installierst über Boot Camp ein „natives“ Windows, du kannst dann beim Booten entscheiden ob du Windows oder OSX booten möchtest.
  2. Du installierst ein Virtuelles Windows. Dies geht z.b. mit Parallels. Da kannst du dann, je nach rechenleistung des Computers, das Spiel unter OSX spielen.

Ich hoffe das hat dir geholfen,

besten Gruß

Ante

Vielen Dank! Leider gibts das nicht in der Version für MAC.

Vielen Dank! Ich versuch es mal mit Boot Camp.

Komisch, dass dann die Demo funktioniert hat.

Naja, also entweder mit der obigen Anleitung Windows installieren, oder den Kundenservice von BigFishGames anschreiben und fragen, ob sie dir aus Kulanz das Geld zurückgeben.

Mir fällt noch ein, falls das Spiel nicht besonders grafikintensiv ist, also den Mac nicht zu sehr fordert, kannst du auch Windows in eine virtuelle Umgebung auf den Mac installieren. Stell dir vor, dein Mac ist ein Garten, die Kinder wollen mit Sand spielen aber du nicht deinen kompletten Garten mit Sand vollkippen. Also baust du einen Sandkasten, die Kinder sind gücklich, und du auch, weil der Sand im Kasten bleibt.
So ähnlich ist das mit einer virtuellen Umgebung, in die kannst du Windows installieren und es wie ein Programm auf dem Mac starten und dann da rein dein Spiel installieren.
Geht aber natürlich nur, wenn das Spiel keine großen Anforderungen an den Rechner stellt, schließlich muss er in dem Moment ja zwei Betriebsysteme gleichzeitig am Leben halten.
Hier Infos zu einer solchen Software, in die du Windows reininstallieren kannst: http://goo.gl/w5GHc

Abschließend eine Zusammenfassung:
Vorteile BootCamp: Ist schon im Mac enthalten, kostet nichts extra, bei grafikintensiven Spielen läuft das Spiel flüssiger
Vorteile virtuelle Umgebung: Man muss nicht immer mit einem Neustart zwischen MacOS und Windows hin- und herschalten.

Vielleicht ist das ja noch eine Idee
Viele Grüße
Balthasar

Ich krieg das mit Bootcamp grad auch überhaupt nicht hin. Das Spiel ist relativ alt und nicht besonders grafikintensiv. Dann probier ichs mal mit der virtuellen Umgebung. Danke nochmal :smile:

Hm…also hab mir parallels runter geladen. Allerdings kann der mac das nicht öffnen. Beim Download steht das es für Mac ist, ist aber eine exe Datei. Oh man bin mal wieder Ratlos^^

Wie schon oben: EXE ist generell falsch und für einen Mac ausschließlich sinnloser Datenbrei.
http://www.parallels.com/de/products/desktop/

Hallo Ginie3,
Hast du nach Ablauf der Demoversion die anfallende Gebühr bezahlt ? Wenn ja solltest du entsprechende Informationen von Big Fish Games bekommen haben, sonst weiss ich auch nicht weiter.
Gruss Philos

Hallo Ginie3,

Exe Files kann man unter Mac OSx nicht öffnen sie sind für OSx keine Ausführbaren Dateien .
Du muss mal auf der Hersteller Seite schauen ob dort eine OSx also Mac Version angeboten wird, diese musst du dir laden und installieren (meist nur das dmg öffnen und spiel irgendwo hin legen fertig).

Gruss
Andre