Exe datei verändern?

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines problem, ich würde gern auf eine exe-datei zugreifen können, welche einen timer hat, den ich abschalten will. Wenn dieser nicht abgeschaltet wird, dann kann das programm nach einer bestimmten zeitraum nicht mehr gestartet werden… kann mir jemand helfen?

Hallo,

1. Das was Du vorhast, nennt man cracken und ist illegal.
  2. Sind dafür umfangreiche Kenntnisse in Assembler erforderlich.
  3. Sollte man mit so Tools wie z.B. IDA32 umgehen können (http://www.hex-rays.com/products/ida/index.shtml).
  4. Es wäre in jeder Hinsicht sinnvoller die Software einfach zu kaufen.

Grüße
Thorsten

ok, ich verstehe das was du jetzt denkst… aber das ist folgendermaßen: ich habe eine wette gegen einen meiner lehrer verloren, und der hat mir nun angeboten mir eine 1 zu geben, wenn ich es schaffe eine .exe, welche er mir gegeben hat zu Cracken oder zumindest diesen timer abzuschalten… die wette ging darum, weil ich damit angegeben hatte, und er meinte ich würde das nicht schaffen…

DANKE also :smile:

Ich hoffe dass ich das schaffe…

MFG Mooswitz

Soweit ich informiert bin, nennt man das Anstiftung zu einer Straftat…

Nein, also eigentlich schon, aber nicht in diesem fall… es ging lediglich darum einen timer, welchen mein lehrer vor ein textdokument gesetzt hat zu sperren, weil ich *wiedermal* großspurig angegeben habe… er meinte ich würde das eh’ nie schaffen… deswegen habe ich hilfe gesucht, weil ich es ihm zeigen wollte… aber das problem sieht jetzt anders aus… cih lasse das gnaze lieber… das ist mir zu kompliziert… war schon schwer genug sich mit pascal auseinanderzusetzen… ich wollte nicht den verdacht darauf wecken hier eine straftat zu vollbringen… darum ging es mir nicht! Ich will keine rechtlichen probleme! Wie gesagt, es ging eigentlich darum, dass ich dass eh’ nicht schaffen würde, und das ist bewiesen, assembler zu lernen dauert viel zu lange.

Tut mir leid dass ich verdacht auf kriminelle taten erweckt habe.

MFG Mooswitz

P.S.: ich würde nie etwas cracken ich hätte nicht den mumm dazu mir rechtliche probleme einzufangen auch wenn das nich auffallen sollte!

Einspruch
Hallo Fagewurm,

Soweit ich informiert bin, nennt man das Anstiftung zu einer
Straftat…

Eine Straftat ist es nur, wenn die Änderung gegen den Willen des Rechtbesitzers erfolgt.

MfG Peter(TOO)

Ähm, seit wann ist denn so was eine Straftat?

dass widerspricht maximal irgend welchen Geschäftsbedingungen. Da der Lehrer das Programm vermutlich selbst geschrieben hat, gibts da keinerlei bedenken.

Vermutlich wäre das aber mal eine interessante Frage am Rechtsbrett.

Grüße,

Hi,
wenn die Anwendung in .net geschrieben ist kannst du sie decompilen und dann den Timer aus dem Code raus nehmen und das Programm neu kompilieren.
Lg Knerd

wenn die Anwendung in .net geschrieben ist kannst du sie
decompilen und dann den Timer aus dem Code raus nehmen und das
Programm neu kompilieren.

Hallo Knerd,

ohne Ahnung aber mit großem Grundsatzinteresse (will vllt. mit .Net beginnen).
Für mich ist eine exe eine Ansammlung von Bytes, jedes Byte hat eine Bedeutung die variiert je nach Byteposition.
Wie soll da ein Decompiler aus 208,18,112 was ggfs. Mov Bx,Ax bedeutet
wiederum den ehemaligen .Net-Quellcode herstellen.

Ginge das könnte man sicher den Timer-Codeteil orten.
Ansonsten braucht man doch fundiertes Assembler-Wissen um in decompiliertem Code die Timerabfrage zu eliminieren.

Zur Aufforderung zu einer Straftat, das greift in diesem Fall nicht.
Logisch kann/darf ich jemanden auffordern, MEINE exe zu cracken, hacken…

Gruß
Reinhard

Im Grundsatz

Hi,
bei .net ist das wie bei Java, der Code wir während der Ausführung in Assembler übersetzt nicht als Exe.
Lg Knerd

danke für den einspruch^^ ich habe mich vll. angegriffen gefühlt… aber ihr konntet ja anfangs nicht wissen was ich vorhatte…

OHHHHjeeee… das klingt kompliziert… dann wird das wohl nix für mich aber trotzem danke… man kann ka nicht von einem 9.-klässler erwarten, dass de schon kommplett in assembler schreiben und verstehen kann… trotzdem danke für eure hilfe und den „beistand“

MFG Mooswitz

Hi,

OHHHHjeeee… das klingt kompliziert… dann wird das wohl nix
für mich aber trotzem danke…

nein andersherum. :smile: Bei .NET ist der Inhalt der .exe kein unlesbares Bytegewirr, kein Maschinencode, der ohne weiteres lauffähig ist. Da wird das .NET Framwork benötigt, das den ‚Zwischencode‘ interpretiert und ausführt. Fast wie in alten basic-Programmen, bei denen der Quellcode zur Laufzeit interpretiert wurde oder bei VBS, wo auch nichts kompiliert werden muss. Da wird einfach der Quellcode ausgeführt.

Das ist nicht besonders kompliziert sondern besonders einfach. :smile:

Gruß Rainer

das mag schon sein, wenn man ahnung davon hat, dann mag das ja gehen… aber ich habe bisher noch nix damit am hut gehabt ;D

ich meine html-schreiben ist kein problem, es zu lesen auch nicht aber assmbler hab’ ich noch nie versucht, und auch nit .NET oder Java… aber ok… jetze weiß ich zumindest theoretisch wie das gehen könnte aber das noch zu pratizieren… hmmmmm ich schau mal

MFG Mooswitz

Hallo,

kann es sein das du dich mit dem Timer etwas ungluecklich ausgedrueckt hast? Ist das vieleicht so eine Funktion wie „30 Tage Testversion“?

d.h. Nach Installation/Erststart kann man ein paar Tage/Stunden das Programm benutzen und anschliessend nicht mehr?

Wenn dem so ist, ist es wohl eher nicht ein Problem der EXE, sondern das Problem, wo die Anwendung die Information beim Erststart hinschreibt.

Wenn dem so ist, kann man mit den geeigneten Mittel die Stelle ermitteln ( Registry, Bilddatei, eigene EXE) wo die Info geschrieben wird, und dort ansetzen die Sperre zu umgehen.

Und das kann man ohne fundierte Programmierkenntnisse bewerksteligen.

Tschau
Peter

1 Like

Hallo Peter!

Dir ist schon klar, dass Deine Ausführungen beschreiben, wie man eine Straftat begeht?
§ 95a UrhG Abs. 1:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Auch wenn es sich bei der Ausgangsfrage wohl darum handelt, einen großmäuligen Schüler auf den Boden der Tatsachen zu holen (mit Zustimmung des Rechteinhabers, soweit ich es verstanden habe), zielen Deinen Ausführungen darauf ab, sich illegal Zugriff auf Software zu verschaffen, in die der Hersteller ganz bewusst einen Schutz eingebaut hat, der eine (kostenlose?) Nutzung nur eine gewisse Zeit erlaubt.

Ich bin zwar kein Jurist, aber es zu erklären, wie solche Schutzmechanismen umgangen werden können, hört sich für mich schon fast wie Anstiftung zu einer Straftat an. :frowning:

Martin

Hi,

habe ich irgendjemanden aufgefordert eine geschuetzte Software zu cracken?
oder habe ich konkret beschrieben wie es in einem speziellen Fall zu bewerkstelligen waere?

Wie kommst du auf die Idee, das die allgemeine Beschreibung von Schutzmechanismen einer Software was illegales sein kann?

Tschau
Peter

1 Like

Hi,

das gehört doch wirklich ins Rechte-Brett.

…nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder …

1. ist fraglich, ob es sich überhaupt um ein „nach diesem Gesetz geschützten“ Schutzgegenstand handelt.
  2. liegt die Zustimmung des Rechteinhabers augenscheinlich vor.

Könnte die Diskussion vielleicht in der Sache fortgesetzt werden?

Gruß

Markus

Hallo,

kann es sein das du dich mit dem Timer etwas ungluecklich
ausgedrueckt hast? Ist das vieleicht so eine Funktion wie „30
Tage Testversion“?

d.h. Nach Installation/Erststart kann man ein paar
Tage/Stunden das Programm benutzen und anschliessend nicht
mehr?

Wenn dem so ist, ist es wohl eher nicht ein Problem der EXE,
sondern das Problem, wo die Anwendung die Information beim
Erststart hinschreibt.

Wenn dem so ist, kann man mit den geeigneten Mittel die Stelle
ermitteln ( Registry, Bilddatei, eigene EXE) wo die Info
geschrieben wird, und dort ansetzen die Sperre zu umgehen.

Und das kann man ohne fundierte Programmierkenntnisse
bewerksteligen.

Tschau
Peter

Du willst mir also unterstellen ich würde lügen? Wenn dem so ist werde ich mich zur wehr setzen… es ging hier nicht darum irgendwelche programme zu cracken… das klang sicherlich in meiner unglücklich formulierten frage so als ob… aber wie dann weiterzulesen ist habe ich von meinem lehrer eine datei bekommen… der rest ist dann weiter oben zu lesen… ich will mich nicht wieder neu ausführen müssen… ich will keine straftat begehen und ich werde dies auch nicht tun… finde dich bitte damit ab! ich hatte zu KEINEM zeitpunkt die absicht eine illegale oder eine strafbare tat zu verrichten!