Exemplarisch statt verallgemeinernd

wenn man ein beispielhoroskop vorlegen will, um grundlegendes in der astrologie deutlicher aufzuzeigen, und statt der vorgabe „verallgemeinernd“ besser „exemplarisch“ einsetzt, könnte man durchaus ein beispielhoroskop finden. da „exemplum“ auf latein „beispiel“ bedeutet…nunja.

da jeder planet einem tierkreiszeichen zugeordnet ist, würde ein solches horoskop also die sonne im löwen stehen haben, den mond im krebs und so weiter. bei des aspekten wird es aber schwerer, denn schon dem aszendenten ist per definitionem kein tierkreizeichen zugeordnet. das würde ja gar keinen sinn machen. kann man aber nur nachvollziehen,wenn man den sinn des aszendenten versteht. und natürlich des deszendenten, weil der eine ja den anderen ergibt.

auf welche weise diese geforderten planetenpositionen aber durch eine software in eine horoskop-grafik verwandelt werden könnten, weiß ich nicht. denn niemand würde eine software entwickeln, der man sagen kann: leg mir diesen planeten in dieses sternzeichen, den anderen planeten in jenes sternzeichen und dann sag mir, wann ich geboren bin und wo…ich glaube dies kann man nur manuell errechnen. manuell ein horoskop errechnen, das ist,wenn man sich die ephemeriden kauft, die anleitung studiert, und dieses buch voller zahlen,die ephemeriden, durchrechnet, wodurch man dann ein horoskop errechnen kann ohne hilfe von pc. die astrologen vor der erfindung der pcs haben das nämlich auch gemacht.

p.s: die antwort ging bereits vor formulierung dieses artikels an den fragesteller, der ein solches horoskop suchte, in detaillierterer form als hier. so werde ich er künftig halten, in den brettern esoterik und astrologie. mir wurde ja hier erklärt, daß gewisse personen öffentliche postings in diesen brettern als einladung zum ego-kampf empfinden. auch gut. damit, das die details an den fragesteller direkt gehen, kann in die übermittlung der antwort hinein niemand mehr diese „erklär mir den sinn von astrologie“-show abziehen. da gibt es nur 2 personen. keine uneingeladenen 20…
dieser artikel jetzt wird aber doch zum zweck veröffentlicht an die adresse von astro-laien, die irgendwann vor ähnlichen aufgaben stehen. wer zwischenfragen astrologischer natur hat, ohne von getuteten blasen ahnung zu haben, kann auf astro-lexika die zu erfragenden details nachschlagen. andere werden hier weiterkommen vielleicht.

ich gehe nämlich auch nicht zum brett mathematik und frage, was negative zahlen sind, mit dem argument, wie es sein kann, daß 5 menschen in einen raum reingehen müssen,damit er wieder leer ist. warum ich 200 euro aufs konto einzahlen soll, damit ich pleite bin. denn ich verstehe den sinn vom begriff „natürliche zahlen“. mußte ich ja auch lernen. genauso verhielt es sich mit der frage,warum es keine zwölf dekanate oder dekaden gibt. die definition allein des begriffs hätte diese frage erübrigt. aber warum sich die mühe selbst machen, wenn man den „esos“ ihr wissen aus der nase ziehen kann, die haben die arbeit doch schon gemacht. und dann findet sich immer wieder eine frage, weil die regeln von mathematik nur für mathematik gelten, die der chemie nur für chemie, die der phxsik nur für physik, die der astronomie nur für astronomie. UND DIE DER ASTROLOGIE NUR FÜR ASTROLOGIE.
also frage ich mal einfach einen eso, warum die astrologie nicht mit meinem „mathematikerverstand“ zu kapieren ist. so kann man sich die zeit auch vertreiben. ist mir auch klar.

Hallo Parvati,

jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass Du ganz allgemein gerne mit Dir selbst zu reden scheinst - hast Du den Sinn und Zweck von öffentlichen Foren im Allgemeinen und beispielsweise diesem hier im Speziellen verstanden?

Gruß

=^…^=

PS: Was war Deine Frage?

Hi,

ich gehe nämlich auch nicht zum brett mathematik und frage,
was negative zahlen sind, mit dem argument, wie es sein kann,
daß 5 menschen in einen raum reingehen müssen,damit er wieder
leer ist.

Könntest du aber machen und es würde dir keine übel nehmen. Es würde etwas Verwirrung herrschen, warum dir die geläufige Antwort nicht bekannt ist um dann weiter zu Fragen, ob das Problem vllt. ein anderes ist. Im schlimmsten Fall bekommst du dann eben keine Antwort mehr.

genauso verhielt es sich mit der frage,warum es keine zwölf dekanate
oder dekaden gibt. die definition allein des begriffs hätte
diese frage erübrigt.

Dann erklärt man es halt oder lässt es bleiben. Wenn man sich über die Frage oder die Unwissenheit des Fragenden ärgert braucht man das nicht schreiben, sondern kann auch ohne Worte nix sagen.

aber warum sich die mühe selbst machen,
wenn man den „esos“ ihr wissen aus der nase ziehen kann, die
haben die arbeit doch schon gemacht.

Da wäre halt jemand der das vllt erklären kann. Was für den einen selbstverständliches Wissen ist, ist für den anderen möglichweise schwer verständlich. Oft komtm das daher, weil die Frage nciht präszise genug gestellt ist oder eine vorige Fehlinformation vorliegt. Das muss man dann erstmal herausbekommen.
Ausserdem hast du in deinem posting im NaWi-Brett auch nur vom Wissen anderer profitieren wollen. Warum hast du denn nicht selbst den Bronstein hergenommen und dir das Rüstzeug angegeeignet? Im Gegenzug anderen Fragestellern Faulheit/Unwissenheit vorzuwerfen, ist schon ganz schön überheblich.

und dann findet sich
immer wieder eine frage, weil die regeln von mathematik nur
für mathematik gelten,

z.B.?

also frage ich mal einfach einen eso, warum die astrologie
nicht mit meinem „mathematikerverstand“ zu kapieren ist.

Vllt hast du zu wenig Verständnis von Mathe um das zusammenzubringen, bzw. die Unvereinbarkeit auf den Punkt bringen zu können. Was dann zurück bleibt ist nur das Gefühl, dass etwas nicht passt.

Grüße,
JPL

Hi,

Es wäre deutlich höflicher den hier lesenden Usern gegenüber, du würdest keine Bleiwüsten schreiben und auch auf die optische und inhaltliche Gestaltung achten.

und dann findet sich
immer wieder eine frage, weil die regeln von mathematik nur
für mathematik gelten, die der chemie nur für chemie, die der
phxsik nur für physik, die der astronomie nur für astronomie.
UND DIE DER ASTROLOGIE NUR FÜR ASTROLOGIE.

Warum benutzt dann die Astrologie die Regeln der Astronomie und die der Mathematik und die einer Sprache und die einer Schrift?

fragt sich Ulrich

mache ich aber nicht,weil ich es kapiere,warum es negative zahlen gibt. dadurch erübrigen sich solche fragen. wer die richtige antwort sucht, findet sie auch alleine.

die astrologie benutzt nicht die regeln der mathematik oder der astronomie.

astronomie und astrologie waren zu zeiten der entstehung beider themen zusammenhängend. darum gibt es überlappungen.

mathematik hat darum etwas mit astrologie zu tun, weil man die grade une stellungen ausrechnen muß. und rechnen ist mathematik.

wieder eine frage,die sich durch selbst denken vonslebst beantwortet hätte…

1 Like

fragen erkennt man am deutlichsten an fragezeichen. wo kein fragezeichen,keine frage.

wer den sinn von was nicht versteht, springt jedem ins auge, der sie offen hat.

danke, daß du mich daran erinnert hast, daß du auch was zu sagen hast. wird ja so leicht vergessen wohl hier drin. bringt zwar nix,aber hauptsache mal was geäußert.

und jetzt warte ich auf den obligatorischen link zum barnum-effekt. fehlt einem ja direkt schon wieder.

1 Like

Hi,

die astrologie benutzt nicht die regeln der mathematik oder
der astronomie.

Nein? Keine Spur von Logik oder kausalen Zusammenhängen?

mathematik hat darum etwas mit astrologie zu tun, weil man die
grade une stellungen ausrechnen muß. und rechnen ist
mathematik.

Logik? Mal als Idee: Ein Astronom rechnet aufgrund der Bahnen die nächsten Finsternisse oder Fluten oder… aus. Der Astrologe hat auch ein Regelwerk, das die „Zeitqualität“ „berechnet“ oder wie du das nennen magst. Der einzig relevante Faktor sind die Geburtsdaten, wenn ich mich nicht irre. Oder gibt es andere, die mir entgangen sind?
Aber wir wissen, daß eben diese Daten zu widersprüchlichen Aussagen führen. Daher ist das Regelwerk der Astrologie von keiner Wiederholbarkeit und/oder Kausalität getrübt.
Aber ohne solche Dinge wie Kausalität oder Wiederholbarkeit wären wir IMHO nicht lebensfähig. Wir sind so aufgebaut. Und - jetzt bleib tapfer - das gilt auch für Esoteriker/Astrologen. Nur leugnen sie es standhaft.

wieder eine frage,die sich durch selbst denken vonslebst
beantwortet hätte…

Stimmt, warum tust du es dann nicht?

Ulrich

6 Like

Hi,

wer die
richtige antwort sucht, findet sie auch alleine.

Nur wann ist die Frage.
Da du so clever bist: Wann findet meine Mutter - ohne jemanden zu fragen (nach Hilfe, Büchern, Geld, Geschäften,… sonst wäre es ja nicht alleine) - die Lösung wie ihr Laptop funktioniert?
Einfacher ist es, jemanden zu fragen, und selbst wenn es nur eine Hilfsfrage im Sinne von „wo soll ich nachsehen“ ist.

Meine anderen Fragen waren dir wohl zu unangenehm zu beantworten?

Grüße,
JPL

1 Like

Dunkel war’s der Mond schien helle…
Und du meinst, zwischen

die astrologie benutzt nicht die regeln der mathematik oder
der astronomie.

und

mathematik hat darum etwas mit astrologie zu tun, weil man die
grade une stellungen ausrechnen muß. und rechnen ist
mathematik.

besteht kein Widerspruch? In der Astrologie muss man rechnen, aber man folgt nicht den Regeln der Mathematik?

Das erklärt freilich den vollständig mangelnden Erfolg jeder astrologischen Betätigung!

Danke!

4 Like

der anspruch auf wiederholbarkeit ist ein naturwissenschaftlicher anspruch. da horoskope sich ebensowenig wiederholen wie die kristallformen der schneeeflocken es angeblich tun (konnte ja nie verifiziert werden, gilt dennoch als fakt, ohne beweis…), ist dies eine regel aus naturwissenschaften, die in der astrologie nicht gesucht werden brauchen, weil es zeitverschwendung wäre.

aber zeit scheint ja irgendwie verlost worden zu sein, gerade.

solche fragen stehen in astrologischen nachschlagewerken beantwortet. nur ein paar klicks und schon hat man den betreffenden artikel. den barnum-effekt-artikel habt ihr doch auch alle gefunden…

da ich angehalten wurde, nicht das gesamte astrowiki hier reinkopieren, können die propheten jetzt zum berg gehen, weil der berg kommt nicht zu den propheten. und schon wären alle fragen dieser art beantwortet. aber wär ja viel zueinfach, so, nicht wahr?

richtig. der richtige weg wäre, jemanden zu fragen DER SICH DAMIT AUSKENNT.

jemand stellt eine frage in die allgemeinheit, antworten kommen aber ausschließlich von den anderen. mit gegenfragen drin eingebettet, fragen nach dem sinn der frage, dem sinn von allem und natürlich links vom barnum-effekt.

die frage ist nun, was du zum beispiel in diesem brett verloren hast. fragen zum brett, die du stellst, sind so banal, daß sie überall erläutert wären, wo nur irgendein hauch von astrologie mitschwingt. kapiert hast du nicht mal den anfang der thematik. und doof scheinst du es auch noch zu finden. ich kenne nur leute, die unter solchen umständen sich mit dingen beschäftigen, die sie interessieren PLUS die sie kapieren.

aber jeder jeck ist anders. wirst schon wissen,was dir diese zeitverschwenudung bringt.

da ich angehalten wurde, nicht das gesamte astrowiki hier
reinkopieren, können die propheten jetzt zum berg gehen, weil
der berg kommt nicht zu den propheten. und schon wären alle
fragen dieser art beantwortet. aber wär ja viel zueinfach, so,
nicht wahr?

Ich kann im Astrowiki nachlesen, wieso du nicht in der Lage bist, selbst die offensichtlichsten und klaffendsten Widersprüche in deinen Behauptungen zu erkennen? Oder soll ich dort nachlesen, wieso gerade die glühendsten Anhänger obskurer Glaubenslehren diese wesentlich stärker beschädigen und in der öffentlichen Wahrnehmung tiefer herabsetzen, als die größten Astrologiekritiker das jemals könnten?

Für letzteres dir zu Dank verpflichtet,
Gruß

6 Like

der anspruch auf wiederholbarkeit ist ein
naturwissenschaftlicher anspruch. da horoskope sich
ebensowenig wiederholen […]

Wenn zwei Astrologen ein Horoskop für eine dritte Person erstellen, müssen beide also zwingend zu verschiedenen Ergebnissen gelangen? Die Person, für die die Horoskope erstellt wurden, spaltet sich demnach in dem Moment auf und beginnt fortan, zwei verschiedene Schicksale parallel zu durchleben?

Oh lieber pauperi-spiritu, unglücklich, weil im höchsten Maße unerwidert ist deine Liebe zur Astrologie…

Beileid

6 Like

Hi,

richtig. der richtige weg wäre, jemanden zu fragen DER SICH
DAMIT AUSKENNT.

dein ständiges sich-selbst-widersprechen macht dir irgendwie nichts aus, oder? Vorher hies es noch: alleine drauf kommen. Jetzt darf man schon jemanden fragen, der sich auskennt. Nun gut, ein sinnvolles Eingeständnis.

jemand stellt eine frage in die allgemeinheit, antworten
kommen aber ausschließlich von den anderen. mit gegenfragen
drin eingebettet, fragen nach dem sinn der frage, dem sinn von
allem und natürlich links vom barnum-effekt.

Irgendwie hast du was gegen Rückfragen und Gegenfragen aller Art, oder? Man kann eine Frage durchaus hinterfragen um dem Fragesteller selbst zur Antwort zu brnigen. Das müsste dich in deinem Sinne sein.

die frage ist nun, was du zum beispiel in diesem brett
verloren hast.

Das kann dir ja egal sein. Dass es das nicht ist, deutet daraf hin, dass du keine unbequemen Fragen magst.
Fragt sich aber auch, was du hier willst. Nur um sich aufzuregen, muss man nicht hierherkommen. Als Neuling möchte man sich natürlich profilieren, deine Art ist allerdnigs dazu nicht gerade angetan.

kapiert hast du nicht mal den
anfang der thematik.

darauf bin ich ja auch gar nicht eingegangen, sondern auf einen anderen Aspekt deines Postings. Deswegen gibt man ja auch ein Zitat an, damit der nächste Leser weiß, worauf es sich bezieht.

und doof scheinst du es auch noch zu
finden.

nein, aber du tust anderen Unrecht.

ich kenne nur leute, die unter solchen umständen sich
mit dingen beschäftigen, die sie interessieren PLUS die sie
kapieren.

dann dürften sie aber etwas neues lernen, denn dafür ist die Voraussetzung: Es kapieren & Interssieren ja nicht gegeben. denn wenn sie es schon kapiert hätten, dann wssten sie es ja schon und müssten es nicht mehr lernen.

aber jeder jeck ist anders. wirst schon wissen,was dir diese
zeitverschwenudung bringt.

Meine Klingen werden gewetzt - wenn ich das mal so ausdrücken darf. Und was bringt dir diese Zeitverschwendung ein?

Grüß,
JPL

2 Like

dieses brett heißt „astrologie“ und nicht „analysieren sie ihre mit-user aufgrund ihrer kenntnisse von küchenpsychologie“…

astro-fragen astro-wiki. persönliche fragen dem friseur stellen. so war es immer, so ist es und so wird es immer bleiben.

wer lesen kann ist klar im vorteil. aber hier darf wohl auch alles andere sich umgucken.

auslegungen der planetenstellungen variieren durch den deuter.
zwei augenzeugen desselben unfalls sehen auch unterschiedliche dinge. fragen sie hierzu auch ihren friseur. falls sie überhaupt arbeit für einen solchen offerieren können.

hier die astrologische planetenstellung, die schuld an der stimmung ist derzeit:

*Neumond 8.11h Sonne und Mond auf 25°01` im Steinbock*

#selbstverständlich können alle menschen sich der energie, die diese konstellation verursacht, nicht widersetzen. denn diese planeten und der neumond sind böse, böse und wir menschen vollkommen ferngesteuert von den beiden planeten im bösen, bösen steinbock. und 25 grad ist ein böser grad. der steinbock ist superböse, der ja eigentlich ziegenfisch heißt, aber das haben die römer geändert, weil sie die geschichte zu kpmpliziert fanden, daß der ziegengott pan bei der verwandlung in einen fisch steckenblieb. also haben sie einfach capricornus, steinbock draus gemacht. damit nicht so viele zwischenfragen kamen, vermute ich.#

so. zwischen * und * die planetenstellung, zwischen # und # die deutung. natürlich darf mir jetzt niemand bei der deutung widersprechen, denn es gibt nur eine deutung: das alles ist böse.

zufrieden, folks?

auslegungen der planetenstellungen variieren durch den deuter.

Was also heißt: Ich gehe solange zu diversen Astrologen bis entweder mein Konto leer ist oder ich endlich das Horoskop bekomme, welches ich hören möchte? Ich hätte nicht gedacht, daß man auf dem Weg ebenfalls die Beliebigkeit und Bedeutungslosigkeit der Astrologie beweisen kann.

Ich muß mich leider wiederholen (alte Hasen können drüberweglesen, den Text habe ich aus einem meiner älteren postings kopiert):

"…eigentlich reichen einige Minuten Nachdenken völlig aus, wenn man dazu noch ein halbwegs realistisches Selbstbild hat allemal. Aber wenn ich hier schreibe, was ich denke…

Daher nur ein paar schlichte Anmerkungen, die eigentlich reichen müßten, den Aberglauben zu vernichten.
Letztendlich befriedigt die Astrologie nur das Trostbedürfnis und den Wunsch einiger (meit etwas hmmm, einfacher gestrickter Naturen)nach „etwas da oben, das wacht/verantwortlich ist“.
Einige elementare Kenntnisse der Physik und etwas Verstand entlarven den Hokuspokus schnell:
Wie arrogant und gleichzeitig naiv muß man sein, um zu glauben, daß die von einer unbedeutenden Spezies auf einem unbedeutenden Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie beobachtbaren* Fusionsreaktionen ausgerechnet die individuellen Lebensläufe dieser Spezies beeinflußt?
Sterne sind nix anderes als einige 10^x Tonnen fusionierenden Wasserstoffs. Ihre Position wurde durch drei Faktoren bestimmt: Quantenfluktuationen in den ersten Millisekunden des Urknalls bzw. deren Verdünnung in der inflationären Phase. Gravitationseinflüsse in den letzten ca. 15 Milliarden Jahren. Neubildung („2. Generation“) in Materieansammlungen, siehe:
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/19…
http://fire.biol.wwu.edu/trent/alles/Stellar_Life_Cy…
Physikalische Fernwirkungen dieser Sterne auf einen Menschen kann man sicher ausschließen - dazu liegen zu viele Lichtjahre dazwischen. Anders ausgedrückt: Wenn Dein Nachbar sich eine Hantelbank und eine Kerze kauft, dann hat er mehr gravitativen und elektromagnetischen Einfluß auf Dich als Algiedi Prima im Steinbock mit seinen 1500 Lj. Entfernung…
Und die Anordnung der Sterne?
Naja, diese Anordnung hat noch nicht einmal einen physikalischen Hintergrund - außer daß sie zufällig von Sol gesehen beieinander stehen und die Menschen eben gerne Assoziationen suchen.
Miteinander haben sie nichts zu tun, schau Dir mal die Entfernungen an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stier_(Sternbild)#Himme…
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie#Rezeption
Glaubst Du wirklich, daß eine zufällige Gruppierung, die durch eine zufällige Position im All und 3000 Jahre Aberglauben entstanden ist ausgerechnet auf DICH irgendeinen Einfluß haben soll??

Man hüte sich vor der Falle der antropozentrischen Sichtweise. Wir sind vielleicht der letzte Schrei der Entwicklung, aber ganz sicher nicht ihr letztes Wort. Wir sind nicht der Töpfer, wir sind der Ton. Und ganz sicher sind wir nicht die einzige Spezies, die in der Lage ist, sich diesen Fragen zu stellen. Wer das allen Ernstes annimmt, der hat entweder die Größe des Kosmos nicht realisiert oder die der Antropozentrik intrinsische Arroganz bis zum Größenwahn gesteigert.
Dazu kommt noch die „ich höre nur, was mir paßt Falle“:
Genauso wie es keine absolut 100%-ige chemische Reaktion gibt (s. MWG), gibt es auch keine absoluten Eigenschaften i.S.v. Fehlen oder Nichtfehlen bei einem Individuum. So wie wir alle gleichzeitig Mann und Frau sind, so sind auch alle Eigenschaften in verschieden starker Ausprägung vorhanden. Und wenn wir dann hören wir seien dies und liebten das, dann fallen uns spontan Beispiele aus unserer Vergangenheit ein, die das angeblich belegen. Vor allem bei positiven Eigenschaften, die wir gerne zur Gänze hätten. Daß wir uns dabei nur an Einzelereignisse erinnern ohne deren Signifikanz zu bewerten ist normal. Denk´ doch mal an Deine Kindheit zurück - was ist Dir positiv in Erinnerung geblieben? Gutes Beispiel: „Früher gab es immer richtigen Winter mit Schnee und Schlittenfahren.“ Dieser Aussage werden sehr viele Menschen zustimmen, weil diese Erinnerungen immer noch da sind. Das wochenlange herumhängen in der Wohnung bei Nieselregen von November bis Januar hat man dagegen vergessen…

* d.h. innerhalb ihres Ereigniskegels liegend und ohne Rücksicht auf relativistische Effekte…"

Mithin ist die Astrologie historisch aus einem falschen (geo- und homoentrischen) Weltbild entstanden und wird heute vor allem von denen verfolgt, die entweder daran gut verdienen, oder Angst vor der Erkenntnis ihrer eigenen Unwichtigkeit im Kosmos haben. Letztere füttern ertsere und sind wohl nur im totalen Durchblickstrudel heilbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologien_und_Hinter…

Aber solange man alles, was nicht ins Wohlfühlweltbild paßt als PAL ignoriert…

Gruß
AKQJ10s

4 Like