wenn man ein beispielhoroskop vorlegen will, um grundlegendes in der astrologie deutlicher aufzuzeigen, und statt der vorgabe „verallgemeinernd“ besser „exemplarisch“ einsetzt, könnte man durchaus ein beispielhoroskop finden. da „exemplum“ auf latein „beispiel“ bedeutet…nunja.
da jeder planet einem tierkreiszeichen zugeordnet ist, würde ein solches horoskop also die sonne im löwen stehen haben, den mond im krebs und so weiter. bei des aspekten wird es aber schwerer, denn schon dem aszendenten ist per definitionem kein tierkreizeichen zugeordnet. das würde ja gar keinen sinn machen. kann man aber nur nachvollziehen,wenn man den sinn des aszendenten versteht. und natürlich des deszendenten, weil der eine ja den anderen ergibt.
auf welche weise diese geforderten planetenpositionen aber durch eine software in eine horoskop-grafik verwandelt werden könnten, weiß ich nicht. denn niemand würde eine software entwickeln, der man sagen kann: leg mir diesen planeten in dieses sternzeichen, den anderen planeten in jenes sternzeichen und dann sag mir, wann ich geboren bin und wo…ich glaube dies kann man nur manuell errechnen. manuell ein horoskop errechnen, das ist,wenn man sich die ephemeriden kauft, die anleitung studiert, und dieses buch voller zahlen,die ephemeriden, durchrechnet, wodurch man dann ein horoskop errechnen kann ohne hilfe von pc. die astrologen vor der erfindung der pcs haben das nämlich auch gemacht.
p.s: die antwort ging bereits vor formulierung dieses artikels an den fragesteller, der ein solches horoskop suchte, in detaillierterer form als hier. so werde ich er künftig halten, in den brettern esoterik und astrologie. mir wurde ja hier erklärt, daß gewisse personen öffentliche postings in diesen brettern als einladung zum ego-kampf empfinden. auch gut. damit, das die details an den fragesteller direkt gehen, kann in die übermittlung der antwort hinein niemand mehr diese „erklär mir den sinn von astrologie“-show abziehen. da gibt es nur 2 personen. keine uneingeladenen 20…
dieser artikel jetzt wird aber doch zum zweck veröffentlicht an die adresse von astro-laien, die irgendwann vor ähnlichen aufgaben stehen. wer zwischenfragen astrologischer natur hat, ohne von getuteten blasen ahnung zu haben, kann auf astro-lexika die zu erfragenden details nachschlagen. andere werden hier weiterkommen vielleicht.
ich gehe nämlich auch nicht zum brett mathematik und frage, was negative zahlen sind, mit dem argument, wie es sein kann, daß 5 menschen in einen raum reingehen müssen,damit er wieder leer ist. warum ich 200 euro aufs konto einzahlen soll, damit ich pleite bin. denn ich verstehe den sinn vom begriff „natürliche zahlen“. mußte ich ja auch lernen. genauso verhielt es sich mit der frage,warum es keine zwölf dekanate oder dekaden gibt. die definition allein des begriffs hätte diese frage erübrigt. aber warum sich die mühe selbst machen, wenn man den „esos“ ihr wissen aus der nase ziehen kann, die haben die arbeit doch schon gemacht. und dann findet sich immer wieder eine frage, weil die regeln von mathematik nur für mathematik gelten, die der chemie nur für chemie, die der phxsik nur für physik, die der astronomie nur für astronomie. UND DIE DER ASTROLOGIE NUR FÜR ASTROLOGIE.
also frage ich mal einfach einen eso, warum die astrologie nicht mit meinem „mathematikerverstand“ zu kapieren ist. so kann man sich die zeit auch vertreiben. ist mir auch klar.