Hallo Monty,
das ist sicherlich eine unangenehme Situation. Deinem Nick entnehme ich, dass du wohl so ca. 25 bist. In dem Alter eine 6-jährige Beziehung gehabt zu haben ist schon was Besonderes. Dass das nun in die Brüche ging, tut mir Leid. Aber nun zu deinen Fragen:
Findet Ihr das in Ordnung oder sollte man sowas unter Freunden nicht machen - also wie findet Ihr das von meinem Freund?
— Das ist ja so ein Ding mit der Liebe. Man kann es sich nicht aussuchen, wo sie hinfällt. Die Alternative wäre gewesen, dass dein Freund verliebt ist und dieser Liebe nicht nachgeht weil er sagt: Nein, das ist die Ex meines besten Freundes, das „darf“ ich nicht. Auch kein schöner Gedanke…
Wie findet Ihr das von das von meiner Ex?
— Wenn sie sich in ihn verliebt hat, dann ist das nunmal so und nicht zu ändern… Mit ‚finden‘ hat das nicht viel zu tun. Und es hilft nicht, dass jemand das bewertet und sagt: „Das finde ich gut / nicht gut…“
Und wie denkt Ihr sollte sich der restliche Freundeskreis verhalten?
— Für den ist es schwierig… Das kann man eigentlich nur falsch machen… Der Freundeskreis sollte sich so neutral wie möglich verhalten. Wenn du auf den Freundeskreis zugehst sollte das für die i.O. sein, wenn sie auf den Freundeskreis zugeht, sollte es i.O. sein. Wenn ihr beide ein Problem damit habt, müsst IHR eine Regelung finden, nicht der Freundeskreis.
Ich glaube ich fühle mich besser wenn ich die Freundschaft zu den Beiden dauerhaft abbreche um sie nicht mehr zusehen - würdet Ihr das auch so machen?
—Mein persönlicher Tipp (das alles hier sind sowieso nur persönliche Tipps, die auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen…) ist das absolute Vermeiden von Kontakt zum besten Freund und der Ex… Echte Funkstille… Kein Nachspionieren. Keine Fragen, keine Lügen. Das ist super hart! Aber der beste Weg, um gesund aus dieser Situation herauszukommen. Alles andere mit Gerede, Fragerei, etc. führt in 99,99% zu Komplikationen und Verletzungen…
Was glaubt Ihr machen gute Freunde dann?
— Wie gesagt, sie sind auch in einer doofen Situaton und sollten sich möglichst neutral verhalten…
So, ich wünsche Dir einen klaren Kopf, ein gutes Händchen und viele Erfahrungen, die du mit in die Zukunft nehmen kannst, damit sie dir dann hilfreich sind…