Exfreundin mit bestem Freund zusammen, okay?

Hi Leute,

nach einer 6 jährigen Beziehung hat meine Exfreundin mit einem meiner besten Freunde 3 Wochen nach unserer Beziehung angebändelt. Nun waren die beiden also vier Wochen nach unserer Beziehung zusammen.
Meine Exfreundin war/ist voll in unseren Freundeskreis integriert und hat eigentlich soweir keine anderen Freunde mehr.
Zur Zeit kann ich keinem von beiden mehr in die Augen sehen und mir geht es richtig dreckig.

Findet Ihr das in Ordnung oder sollte man sowas unter Freunden nicht machen - also wie findet Ihr das von meinem Freund?
Wie findet Ihr das von das von meiner Ex?
Und wie denkt Ihr sollte sich der restliche Freundeskreis verhalten?
Ich glaube ich fühle mich besser wenn ich die Freundschaft zu den Beiden dauerhaft abbreche um sie nicht mehr zusehen - würdet Ihr das auch so machen?
Was glaubt Ihr machen gute Freunde dann?

Hallo Monty,

das ist sicherlich eine unangenehme Situation. Deinem Nick entnehme ich, dass du wohl so ca. 25 bist. In dem Alter eine 6-jährige Beziehung gehabt zu haben ist schon was Besonderes. Dass das nun in die Brüche ging, tut mir Leid. Aber nun zu deinen Fragen:

Findet Ihr das in Ordnung oder sollte man sowas unter Freunden nicht machen - also wie findet Ihr das von meinem Freund?

— Das ist ja so ein Ding mit der Liebe. Man kann es sich nicht aussuchen, wo sie hinfällt. Die Alternative wäre gewesen, dass dein Freund verliebt ist und dieser Liebe nicht nachgeht weil er sagt: Nein, das ist die Ex meines besten Freundes, das „darf“ ich nicht. Auch kein schöner Gedanke…

Wie findet Ihr das von das von meiner Ex?

— Wenn sie sich in ihn verliebt hat, dann ist das nunmal so und nicht zu ändern… Mit ‚finden‘ hat das nicht viel zu tun. Und es hilft nicht, dass jemand das bewertet und sagt: „Das finde ich gut / nicht gut…“

Und wie denkt Ihr sollte sich der restliche Freundeskreis verhalten?

— Für den ist es schwierig… Das kann man eigentlich nur falsch machen… Der Freundeskreis sollte sich so neutral wie möglich verhalten. Wenn du auf den Freundeskreis zugehst sollte das für die i.O. sein, wenn sie auf den Freundeskreis zugeht, sollte es i.O. sein. Wenn ihr beide ein Problem damit habt, müsst IHR eine Regelung finden, nicht der Freundeskreis.

Ich glaube ich fühle mich besser wenn ich die Freundschaft zu den Beiden dauerhaft abbreche um sie nicht mehr zusehen - würdet Ihr das auch so machen?

—Mein persönlicher Tipp (das alles hier sind sowieso nur persönliche Tipps, die auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen…) ist das absolute Vermeiden von Kontakt zum besten Freund und der Ex… Echte Funkstille… Kein Nachspionieren. Keine Fragen, keine Lügen. Das ist super hart! Aber der beste Weg, um gesund aus dieser Situation herauszukommen. Alles andere mit Gerede, Fragerei, etc. führt in 99,99% zu Komplikationen und Verletzungen…

Was glaubt Ihr machen gute Freunde dann?

— Wie gesagt, sie sind auch in einer doofen Situaton und sollten sich möglichst neutral verhalten…

So, ich wünsche Dir einen klaren Kopf, ein gutes Händchen und viele Erfahrungen, die du mit in die Zukunft nehmen kannst, damit sie dir dann hilfreich sind…

Hallo Monty,
Also ok ist das überhaupt nicht! Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst was ich dir sagen kann ist was ich persönlich tun würde ich würde mit deinem besten Freund reden und ihm sagen das du das scheise findest und es dich verletzt! Dann würde ich zu deiner/ meiner ex gehen und Fragen ob das der dank ist für die beziehung die doch schön war. Und ihr sagen das es so ein unbeschriebenes Gesetz ist nix mit den besten Kollegen was anzufangen!!!

Was mit dem freundeskreis ist ist halt die Frage wie sie hinter dir stehen sag ihnen das es dich verletzt das die 2 zusammen sind und du deshalb nichts mit ihnen zusammen Unternehmen willst dann musst du die Reaktion abwarten entweder Sie halten zu dir oder Sie sagen dass das nicht ihr Problem ist dann sind Sie aber auch keine echten Kollegen.

So meine Meinung hoffe ich konnte helfen kopfhoch andere Mutter haben auch schöne Töchter!

Zugegeben: LEICHT ist das nicht!

Aber die Fähigkeiten des - wahrhaft, also auch geistig-seelisch - erwachsenen Menschen werden eben besonders in den schwierigen Situationen gefordert und bekommen dort Gelegenheit, sich zu bewähren.

Der wahrhaft erwachsene Mensch ist befähigt, das Prinzip der bedingungslosen Liebe zu leben.

Demnach sollte es - zumindest von der Theorie her - möglich sein, deine „Ex“ auch unter diesen neuen Bedingungen in deine bedingungslos konstruktive Grundhaltung dem Leben gegenüber mit einzubeziehen.
Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

guten abend

wie Sie mit Ihrem schatz wieder zusammenkommen
setzen Sie alle an einen tisch
dann sprechen Sie alle an und sagen Ihre beschwerden

Ihre freundin ist sauer und gegangen wegen Ihrem schweigen und raushalten

frau will keinen unbelebten

gruss und viel erfolg

Enschuldigen Sie - aber ich habe das Gefühl Sie haben die Fragen nicht richtig gelesen. Ich will nmeine Exfreundin garnicht zurück :wink:
Will lieber ohne meine Ex mit meinen Frenden/meinem Freund befreunset bleiben.

Entschuldigen Sie, ich dachte Sie wollten Ihre Opferrolle verlassen.

Fürmich lass es sich falsch. Ich verstand falsch, sie seien mit der Realität nicht zu frieden.

Sorry entspanntes Wochenende

gruss

Entschuldigen Sie aber Sie kommen nicht zufällig aus der Hippiebewegung - oder? Weil wenn Ihr Nachbar eine schöne Frau geheiratetet hat uns er Ihre Äusserung mitbekommt wird er schauen das er Sie los wird.
Meiner Meinung nach haben Sie nicht sehr viel Respekt in Bezug auf Werte die unsere Gesellschaft sehr stark machen.

Sie als Nachbar! Nich seine Frau natürlich :wink:

DANKE - so ähnlich habe ich das bisher gelebt.
Und seit dem ich die Handynummern der beiden gelöscht habe und Abstand halte geht es mir schon wesentlich besser. Vor allem auch weil viele Freunde noch bei mir vorbei kommen und mich ablenken.

Wobei der Freundeskreis auch sehr differenzierter Meinung ist. Bei mir aber, soweit sie es mir sagen, zur Zeit keine Schuld sieht sondern lediglich etwas kindisches Verhalten einräumt (könnten Sie auch vielleicht etwas Recht haben).

Den anderen beiden gegenüber verhalten Sie sich allerdings neutral.

Ich war bisher immer der Meinung Liebe müsste sich entwickeln und ich glaube auch das ich diese Entwicklung unterbunden hätte. Allein schon aus Respekt vor der Freundschaft die sich über Jahre entwickelt hat.

Ich hätte mir aber gewünscht das auch meine Freunde als verantwortungsbewusste Menschen eine Stelllung dazu beziehen. Das ist hier inzwischen etwas wie in einem Pulitikum aus dem sich alle raus halten. Solche Leute würde ich niemals wählen.

Dann sollen sie mir lieber sagen mein Verhalten wäre nicht in Ordnung - aber diese Meinungslosigkeit (nicht nur im Freundeskreis) kotzt mich ehrlich gesagt etwas an.

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für die Hilfe :smile:!

Den ersten Teil Ihrer Antwort verstehe ich nicht.

Und was den Respekt, die Werte und die Gesellschaft angeht:
Die zivilisierte Gesellschaft ist absolut nicht „sehr stark“, sondern - z.B. wegen VERLUST der wichtigsten Werte - schwer gestört / krank; sie befindet sich schon eine Weile in höchst krisenhaftem Zustand, im „Todeskampf“, in Agonie, im Koma - wie immer man das nennen will.

Ich weiß das seit 20 Jahren und befasse mich mit dieser Frage sehr intensiv. Und bin nicht der einzige. Schauen sie mal in die Literaturliste auf meinem „Arbeitsblatt Kollektive Zivilisations-Neurose“.
Und erkennen Sie, inwieweit auch Sie davon betroffen und beeinträchtigt sind.
Nur wenn Sie bereit sind, die Wahrheit bzw. sich selbst zu erkennen, können sie die richtigen - heilenden - Schritte tun.

Zunächst mal aber verhindert bei allen Betroffenen der noch nicht ins Erwachsenenstadium entwickelte Verdrängungsmechanismus die Erkenntnis der - zugegeben: unbequemen, unangenehmen - Wahrheit.
Zum wahren Erwachsenwerden gehört das KONSTRUKTIVE Überwinden der Angst (bzw. und / auch anderer negativer Gefühle) statt ihr / ihnen bewußt ODER UNBEWUSST zu erliegen.

Viel Erfolg!

Hi,

habe grade erst gelesen.also meine meinung und mein rat dazu: wenn du mit ihr schluss gemacht hast,egal wie lange sie mit dir zusammen war,sie jetzt einen neuen hat,der dein freund ist,dann wirst du das nicht verhindern.sie kennen sich nun mal und er hat das gleiche recht und die gleichen chancen wie andere fremde.ob du jetzt aus dem freundeskreis gehstund ob du dir die meinung der freunde einholst ist leider deine eigene entscheidung. wenn du es nicht verkraftest das sie da mit dem anderen ist musst du die runde eben mal eine weile meiden.aber wenn du stark bist und darüber stehst-dann gehe doch hin.stell dir vor du lernst eine andere kennen und bringst sie mit-wie würde sie denn reagieren?

gruß uwe

Hey,

also es kommt drauf an, wie man mit der Exfreundin auseinander geht. Ob die Beziehung tiefsinnig und emotional war usw. was in deinem Fall
nach 6 Jahren so war, davon gehe ich aus…mh meiner Meinung nach ist das nicht schön unter Freunden zu machen, es sei denn wirklich niemanden
stört was daran…ist meistens nicht so wie auch in deinem Fall.

Also dein Freund naja, ich kann leider nicht in seinen Kopf schauen, was da los ist oder schiefgegangen ist…

Also auf jeden Fall ist es nicht so cool von ihr gewesen sich nen Kumpel von dir zu schnappen, das deutet halt darauf hin, dass sie
ihn wahrscheinlich schon vorher „passend“ fand…find ich scheiße von ihr, sowas sollte man nicht tun, es sei denn es ist mindestens nen Jahr her…und
ihr seit im Guten auseinander gegangen.

Naja du kannst aufjedenfall nicht von allen oder deinem Freundeskreis erwarten dass sie jetzt die beiden ausschließt. Und außerdem wie du meinst, ist sie
ja voll integriert…das bedeutet wenn sie sie noch aufrichtig mögen, werden sie es sowieso nicht tun (sie auszuschließen)… kommt natürlich drauf an
wie alle darüber denken…und obs ihnen passt oder nicht. Dazu kann man nicht wirklich viel sagen. Ist eben abhängig.

Wenn es dir dadurch besser geht und du anders nicht klar kommst, tu das und unterbreche den Kontakt…vielleicht gehts ja nach ner Zeit, vielleicht auch nicht…
Wenn ich es anders nicht ertragen könnte, würde ich das auch tun.

Gute Freunde in dem Fall auf deinen Kumpel bezogen, finde ich, machen sowas nicht. Man fängt keine Beziehung oder etwas Sexuelles mit einer Exfreundin/Freundin/Frau
wie auch immer, von einem guten Kumpel an! So sehe ich das.

Also beruhig mal deine Nerven, und lenk dich mal bisschen ab und tu was dir gut tut…das wird schon.
Falls es noch n Problem geben sollte, meld dich.

Nur kurz zur Klarstellung wir haben uns einvernehmlich getrennt! Meine Ex hat mir noch tausend mal versichert da sei vorher nichts gelaufen (auch gefühlsmäßig) - naja wer es glaubt :wink: ! So stark weiter in der Runde zu sein bin ich leider zur Zeit nicht!

Danke für das Kommentar!

Danke, ich glaube hätte ich einen klaren Kopf könnte ich mich nicht besser ausdrücken :wink:

Muss allerdings sagen das ich es schön fände wenn meine Freunde diese Meinung den zwei auch mal mitteilen würde. Würde ich aber nie von Ihnen verlangen und weis auch nicht ob ich es selber machen würde!

Freut mich, dass ich dir bisschen helfen konnte.

Ja dann hoff ich mal, dass sich was tut. Kannst ja berichten.

LG :wink:

Ich werde hier gerne weiter berichten :smile:!

Also zur Zeit ist Funkstille! Leider bin ich noch in einigen SMS-Verteilern mit den beiden gemeinsam und von denen ausgehend. Jede SMS von denen nervt mich schon wieder ein bisschen!

Persönlich lenke ich mich mit Hobbys, anderen Freunden/innen aus dem richtigen Leben und durch Singelportale im Internet ab.
Klappt alles sehr gut :smile: .