Existenz einer Datei auf dem Server

Ich will mit VBA für Excel rauskriegen, ob in einem Serververzeichnis eine bestimmte Datei exitiert oder nicht.
Das Ganze geht durch eine Schleife und nicht alle der abgefragten Dateien müssen existieren.
Ich will erreichen, dass die Schleife nicht stecken bleibt, wenn eine Datei nicht vorhanden ist.

Ich habe bisher filesearch und dir versucht -ohne Erfolg. Beides funktzioniert für eine beliebiges Festplattenverzeichnis.
Ich müsste aber wissen, ob z.B. unter http://www2.uni-jena.de/erzwiss/ die Datei existiert.
Geht das überhaupt für doe Öffentlichkeit, ohne dass
der Anwender des Programms spezielle FTP-Rechte für dieses Verzeichnis hat?
Bitte helft mir, es kann auch ein ganz anderer Weg eingeschlagen werden.
Danke im Voraus

Hallo auch,
Kann dir da nicht wirklich helfen.
Nur soviel:
Ob „jeder“ das verzeichnis auf dem Uniserver abfragen kann liegt an den Einstellungen des servers dort.
Wie man einen Pfad im Internet abfragt solltest du mit google leicht rausfinden.
Die Abfrage an sich würde ich mit einer „for“ Funktion machen.
Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallo Helmut,
auf die schnelle habe ich auch keinen Tipp für Dich. Aber versuche mal zu googlen. Oder gehe auf Herber.de, die Seite ist eigentlich sehr gut und da solltest du in dem OnlineArchiv bestimmt was finden.
Gruß
Randolf

Hallo Helmut, ich habe leider bisher nur lokal auf einem Rechner gearbeitet. Daher bin ich wahrscheinlich keine große Hilfe. Ich würde aber so vorgehen.

1. Du wirst sicherlich Zugriffsrechte benötigen, bei Netzlaufwerken z.B. über den UNC-Pfad mit Account und Passwort.
  2. Vielleicht solltest Du VB.Net (z.B. Visual Basic 2008) zur Abfrage in Erwägung ziehen. Die Syntax ist nahezu idenisch und VB bietet eine Menge mehr Möglichkeiten als VBA.
  3. Schau mal im vb@archiv nach, dort sind rund um VB, VBA nette Lösungen zu finden.
    Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein paar nützliche Hinweise geben konnte.

Viele Grüße und viel Erfolg!