Existenz und Wert in einem Durchgang prüfen

Hallo,

kann man in einem Durchgang prüfen, ob eine Varibale existiert und ob sie einen gewissen Wert hat? „if(isset($var) == 1) {}“ funktioniert leider nicht. Eine if-Bedingung in der if-Bedingung möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Danke für die Hilfe!

Hat sich erledigt. „if (isset($var) && $var == 1) { /*Ausgabe*/ }“ funktioniert. Ich dachte es gibt eine Fehlermeldung wenn $var nicht existiert.

Hallo,

kennst Du
if (Bedingung && Bedingung){…}

Versuch das mal.

Grüße,
Dietmar

Moin,

if (isset($var) && $var == 1)
Ich dachte es gibt eine
Fehlermeldung wenn $var nicht existiert.

Nein. Bei einer UND-Verknüpfung müssen ALLE Teile der Verknüpfung true sein. Sobald eine der Bedingungen nicht true ist, hört jede mir bekannte Programmiersprache auf, die anderen Bedingungen zu testen. Das wäre komplette Rechenzeitverschwendung.

Außerdem meckert PHP nicht, wenn Du Variablen verwendest, die nicht existieren. Prinzipiell könntest Du auch die Abfrage auf isset() weglassen, auch wenn das sicherlich programmiertechnisch alles andere als schön ist. Und evtl. gibts noch PHP-interne Gründe, warum das mit isset() vielleicht sogar schneller abgearbeitet wird.

Viele Grüße,
-Efchen

Hallo,

Außerdem meckert PHP nicht, wenn Du Variablen verwendest, die
nicht existieren. …

das stimmt schon seit einigen Versionsnummern nicht mehr. Nicht deklarierte Variablen sind PHP immerhin eine „Notiz“ wert, die nur dann nicht stören würde, wenn man deren Ausgabe unterbinden würde.
Grüße,
Dietmar