Existenzgründung

Hallo,

ich will mich selbständig machen und bin mir unsicher, wie ich es genau anstellen kann. Ich will erst mit einem Kleingewerbe anfangen und in mein jetzigem Teilzeitjob bleiben. Wenn das Geschäft gut läuft, plane ich, in die volle Selbständigkeit zu gehen. Ich habe hierzu eine Menge Fragen und wüsste gerne, wo ich professionelle Antworten/Informationen bekomme.

– Wie diese: [MOD: Rechtsfrage gelöscht.]
– Außerdem muss ich wissen, wie viel ich für meine Angebote/Dienstleistung verlangen kann?!

Da ich noch Frührentner bin und nur durch eine Selbständigkeit (alles andere jahrelang getestet), ist es mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber nur so kann ich mich auf dem Arbeitsmarkt wieder etablieren.

Daher bitte hier – wichtig für mich! – ernste und möglichst genaue Antworten von Ihnen/Euch.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

mach unbedingt ein Existenzgründerseminar mit. Ja, es gibt sehr viele von gut bis schlecht, von teuer bis billig.

Frag mal beim Arbeitsamt, der IHK nach, es gibt immer wieder kostenlose Seminare, die natürlich recht kurz sind und nur die allerwichtigsten Dinge anreißen können. Nur diese können Dir schon halfen, die richtigen Fragen zu stellen.

Eine Broschüre zu Download:

https://www.existenzgruender.de/publikationen/brosch…

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Genaue Antworten kann man nur geben auf spezifische Fragen.

Um spezifische Fragen stellen zu können, braucht man ein gewisses Grundwissen.

Bei uns gibt es z.b. regelmäßig IHK Seminare zur Existenzgründung.

Hier ist auch noch eine ganz gute Seite zur Selbständigkeit:

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Und dann solltest du deinen Businessplan mal genauer vorstellen (unter Beachtung von FAQ 1129).

Hi,

– Außerdem muss ich wissen, wie viel ich für meine
Angebote/Dienstleistung verlangen kann?!

Darauf gibt es nur eine Antwort, so blöde sie auch klingen mag: du darfst das verlangen, was der Markt und der Kunde bereit ist, zu zahlen.
Es gibt keine Preislisten und keine Gebührenordnungen (so du nicht in bestimmten freiberuflichen Gegenden unterwegs sein solltest).

Ulrich

Hallo,

mir scheint ein Seminar auch sehr wertvoll, da es bei einer Existenzgründung viele wichtige Dinge zu beachten gibt.
Z.B. ist eine Versicherung, wie eine Betriebshaftpflicht, enorm wichtig. Nähere Infos unter www.agenturdientsleister.com
Dann stellt die Finanzierung auch immer einen kritischen Moment dar. Hierfür solltest du auf jeden Fall einen Business-Plan erstellen und den deiner Bank bzw. der Agentur für Arbeit vorlegen. Das kommt dann schon immer viel professioneller rüber und erhöht die Chancen einer Zusage zur Finanzierung. Inwiefern Arbeitslose mehr unterstützt werden, kann ich dir nicht beantworten.
Und das nächste sind dann die Lieferanten der Ware.Da solltest du auch schon mal ein paar Kontakte rausfinden.

Lg Clara