Existenzgründung

Liebe/-r Experte/-in,

kurz und knapp: ich plane mich im Oktober diesen Jahres mit einem Einzelhandelsgeschäft+Onlineshop im Bereich Sport selbstverständig zu machen. Der Businessplan+Finanzplan wurde von der Sparkasse positiv bewertet, jedoch leider unerwartet von der KfW, wohl aufgrund der Schufa bzw. länger als 6 Monate zurückliegender Rücklastschriften, abgelehnt.
Kurz zu mir: Kfm. Ausbildung, Sportstudium fast beendet sowie versch. Trainerscheine.
Nun meine Fragen: wie kann ich meine Schufaeinträge löschen lassen und wie kann ich mein Zahlungsverhalten ggü der Bank verbessern. Evtl. durch angabe des zweiten „besser“ geführten Girokontos? „Schufa-online“ Ansicht habe ich schon bestellt. Dann weiß ich sicher mehr.
Fremdkapital: 80.000 Euro
Eigenkapital beträgt 10.000 Euro

Und: Da ich nun auch noch alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen möchte, bin ich für jeden Hinweis bzgl. Kreditvorschlägen bei anderen Banken, Fördermittel, Crowdinvesting, Bürgschaften, Business Angels usw. dankbar.

Vielen Dank!

Guten Tag (…),
seit 1978 begleite ich Existenzgründer.
Meine Empfehlung bei geplanter Kreditaufnahme: VORHER alles checken, was Banker später zu sehen bekommen.
Vor Allem die Schufa. Möglicherweise steht die Kreditanfrage jetzt auch drin. Wird zwar gelöscht, steht aber erst einmal drin. Was gelöscht werden muss/kann, hängt immer vom individuellen Eintrag ab. Hier helfen die Servicestellen der Schufa gerne weiter.
Das angegebene Eigenkapital erscheint mir, obwohl ich den Geschäftsplan und die dazugehörenden Zahlen nicht geprüft habe, etwas wenig. 20% EK und mehr ist immer besser. Hier kann ich aber keinen Rat geben. Wie gesagt: kein Zahlenmaterial.
Wo ist der Standort? Ist beabsichtigt, das Studium auch erfolgreich zu beenden?
Bevor hier Kontakt zu weiteren Kreditgebern erfolgen soll, ist es sinnvoll, auch diese ersten Fragen zur vollsten Zufriedenheit zu beantworten. Weitere Fragen ergeben sich sicher bei genauerer Betrachtung des Plans.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Arno Bischoff

Hallo,

zur Schufa kann ich nichts sagen, das ist leider so. Ich empfehle www.seedmatch.de dort beteiligen sich bis zu 200 Investoren mit geringem Kapital als stille Teilhaber.

VG
Utku

Sehr geehrter Herr (…),
die Sicherheiten eines KfW-Darlehens überprüft die Hausbank, also in Ihrem Fall die Sparkasse. Die KfW leitet das Darlehen nur an die Hausbank weiter. Da hat Ihnen wohl die Sparkasse nicht „reinen Wein eingeschenkt“. Schufa-Einträge muss man „absitzen“. Sie können sich einen Account bei der Schufa einrichten und selber nachsehen was da drin steht und wie lange diese Einträge jeweils dort verbleiben.
Aus meiner Erfahrung sind die Hausbanken nicht gerade darauf erpicht, KfW-Darlehen zu befürworten, da sie lieber eigene Produkte anbieten wollen, bzw. kein Risiko eingehen wollen. Es gibt auch KfW-Darlehen mit Haftungsfreistellung für die Hausbank. Mit einem versierten Berater und Überzeugungskraft gelingt es vielleicht doch noch die Hausbank vom Konzept zu überzeugen! Nur zu, ALLES ist möglich, wenn Sie das Ziel klar vor Augen haben!!
Viel Erfolg
GG

Hallo! Das Kredite in der Schufa stehen wurde vorher auch von der Sparkasse gecheckt und kommentiert. Ebenfalls die Rücklastschriften.
Wie und ab wann kann ich die mögliche Kreditanfrage löschen, geht dies dann auch zukünftig auf schufa-online.de?
Studium wird auf jeden Fall erfolgreich abgeschlossen werden! Standort ist ideal zwischen größter Sportanlage Europas in diesem Bereich und UBahn in München.

Dort habe ich gestern schon eine Bewerbung hingeschickt! Vielen Dank für den Tipp!

Hallo Herr (…),

als erstes sollten Sie die kostenlose Auskunft bei der Schufa anfordern. Diese steht Ihnen jedes Jahr 1x kostenlos zur Verfügung.
Dort werden Sie dann sehen, welche Bewertung Sie haben. Positiv wäre, wenn Ihr Wert über 95% liegt.
Ein besser geführtes Girokonto wird kurzfristig keinen Erfolg bringen, da immer die Werte von 12 Monaten zugrunde gelegt werden.

Wenn man fragen darf? Welche Bank ist Ihre Hausbank?
Eine Ablehnung seitens der KFW wird in der Regel auch von der Einschätzung Ihrer Hausbank abhängig sein.
Jedenfalls ist mir bisher kein Fall bekannt, wo die Hausbank ein positives ok gibt und die KFW dann ablehnt.

MfG
R. Korn

Hmm… Also intern wurde ja alles von der Sparkasse geprüft und für lohnenswert gehalten. Da die Sparkasse einen Haftungsfreistellung von 80% hat, ist der letztendliche Entscheider die KfW nicht die Sparkasse!
Also ich denke die Sparkasse hat mir „reinen Wein eingeschenkt“.
Vielen Dank für Ihre Motivation :smile:
Als zweite Strategie hatte ich mir folgendes überlegt:

• neue Bank
  • mit Angabe neues Girokonto, welches nie eine Rücklastschrift erfahren hat.
  • Überarbeitung des Businessplans mit noch stärkerer Ausrichtung auf das Onlinegeschäft
  • Kontrolle und ggf. Löschung der Schufaeinträge

Der Sparkasse eben auch nicht, das ist ja das verwunderliche. Evtl. hat dies doch etwas mit meinem BaföG bzw. KfW-Studienkredit zu tun?
Das andere Girokonto weist keine Rücklastschriften vor und ist auch schon älter als drei Jahre (Sparkonto). Bei der Netbank. Meine eigene Hausbank ist die DKB.
Der Kredit wurde über die Sparkasse beantragt.
Auf jeden Fall ist das sehr ernüchternd, da ich schon bisher alles erreicht hatte. Zusage der Sparkasse, erfolgreiche Bewerbung beim Vermieter usw. :frowning:

Hallo (…),

dass ein Kreditantrag von der KfW abgelehnt wird, der im Vorfeld von der Hausbank abgesegnet wurde, kommt mir ein wenig komisch vor. Hier gilt es tatsächlich zu recherchieren, auf wessen „Mist“ die Ablehnung tatsächlich produziert wurde und warum.

Wenn die Sparkasse dem Gründungsvorhaben so positiv gegenüberstand und die Ablehnung „nur“ von der KfW kam, lohnt sich vielleicht ein entsprechendes Gespräch bezüglich eines hausinternen Produktes ohne KfW.

Prinzipiell bewerten Banken im ersten Schritt fast jedes Gründungskonzept positiv, stellen dann allerdings oft während der Bearbeitung fest, dass die Bonität nicht passt und verzichten deshalb auf ein Kreditengagement. Verschiedene Bürgschaften können sicherlich bei entsprechender Bonität auch über die Bürgschaftsbank Ihres Bundeslandes vergeben werden. dazu einfach mal google bemühen. Bezüglich privater Investoren im Bereich Venture Capital könnte es mit der für diesen Bereich recht geringen Finanzierungssumme zu Problemen kommen. Da läuft in der Regel unter 1 Mio. nicht viel.

Andere Banken können Sie sicherlich ansprechen. Dazu sollten Sie aber im Vorfeld die Ablehnungsgründe genau recherchieren, ansonsten wird auch dieses Vorhaben ins Leere laufen.

Niedrigere Finanzierungssummen (sofern möglich vielleicht auch in Verbindung mit entsprechenden Lieferantenkrediten) ohne die übliche Bonitätsprüfung können im Bereich Mikrofinanzierung abgerufen werden. Einfach mal unter google Mikrofinanzfonds Deutschland eingeben.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael Köhler

Sehr geehrter Herr (…),
weshalb fragen Sie einen Experten, wenn Sie es besser wissen?
Score und Schufa sind unabhängig von der Bank, also egal wo Sie ein neues Girokonto eröffnen, die Einträge bleiben. Löschen können Sie nicht selber. Selbst wenn Sie noch überfällige Zahlungen/Darlehen sofort tilgen, dauert es ne Weile, bis dieser Eintrag von der Schufa getilgt wird.
Trotzdem viel Erfolg :wink:
GG

Ich weiß es nicht besser, sondern gebe Feedback von meinem Kenntnisstand aus gesehen. Die KfW gab der Bank die folgenden Infos:

• schlechte Vermögenssituation
  • bisheriges Zahlungsverhalten

Vielen Dank erst einmal für das ausführliche und gute Feedback!
Die KfW gab der Bank die folgenden Infos:

• schlechte Vermögenssituation
  • bisheriges Zahlungsverhalten

Das könnten eben die genannten Studienkredite sein, die aber auch im Finanzplan integriert sind.
Die Frage ist weiterhin, woher sie die Beurteilung des bisherigen Zahlungsverhalten beurteilen. Schufa? Oder direkte Anfrage beim eigenen Girokonto.

Die Idee mit der Bürgschaftsbank ist interessant.
Über weitere Tipps/Ideen würde ich mich freuen.

Hallo (…),
eine Ferneinschätzung oder Ferndiagnose ist mir in deinem Fall nicht möglich.
Es sind viele Punkte zu beachten.
Allerdings sehe ich bei dir den gleichen Fehler wie bei 80% meiner Klienten.
Du möchtest deine Existenz aufbauen und 100T€ investieren aber berätst dich nicht mit einen fachkundigen, z.B. KfW, Berater.
Ein zweites Kono hilft nichts, dass erste wird von der Schufa nicht einfach gelöscht.
Meine Empfhelung:
Suche über die KfW- Börse einen Berater, der wird dir helfen.
Diese und weitere Leistungen sind bis zu 90% subvenzioniert.
Grüße
Horatio Lauerwald BVL Handelsberatung

Doch ich habe mich von der IHK, dem Existenzgründercenter der Sparkasse sowie zwei Unternehmensberatern im privaten Umfeld beraten lassen.
Dennoch wäre eine Beratung evtl. sinnvoll.

Wenn du willst kannst du über meine Homepage meine Daten einsehen.

Hier findest du auch meine Tel. Nr. Ruf mich an, unverbindlich.

Doch ich habe mich von der IHK, dem Existenzgründercenter der
Sparkasse sowie zwei Unternehmensberatern im privaten Umfeld
beraten lassen.
Dennoch wäre eine Beratung evtl. sinnvoll.

Hallo Herr (…),

ich würde Ihre Frage gern beantworten, ich brauche dazu aber noch mehr Informationen.
Sie haben einen kaufmännischen Hintergrund und studieren Sport, haben diverse Trainerscheine:
Welche Waren möchten Sie denn in Ihrem Geschäft und Online-Shop verkaufen?
Wollen Sie SportARTIKEL oder SportKURSE/TRAINERSTUNDEN verkaufen?

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Sie schreiben, wenn ich das richtig verstehe, dass Sie über ca. 10.000 € Eigenkapital verfügen - das ist als Student nicht schlecht!
Aber wofür benötigen Sie 80.000 € Fremdkapital???
Das führt wieder zur Frage der Artikel, die Sie verkaufen möchten - wollen Sie Geräte, Einrichtungen für Fitnessstudios verkaufen o. ä.
Haben die Waren, die Sie verkaufen möchten, einen so hohen Einkaufspreis???

Mir erscheinen die von Ihnen angegebenen Summen ein bisschen sehr hoch.

Und in dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie jemand, der 10.000 € Eigenkapital angibt, vor 6 Monaten Rücklastschriften hatte. Das heisst ja, Sie hatten vor 6 Monaten noch keine 10.000 €. Aber wenn Sie innerhalb von einem halben Jahr 10.000 € ansparen konnten, gehören Sie definitiv zu den Glücklichen… und warum hatten Sie dann Rücklastschriften? Und um welche Summen geht es hier? Mal ein „bisschen“ das Konto überzogen und die Telefonrechnung wurde nicht abgebucht - oder geht es um richtig viel Geld?

Vielleicht verstehe ich das Ganze aber auch nicht ausreichend.

Mit der Schufa kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiss nur, dass es eine Frist gibt, ab der man die Löschung von Einträgen verlangen kann, aber ich weiss nicht, ob 6 Monate da bereits ausreichen. Und geht es wirklich um „Rücklastschriften“? (In welcher Höhe? Mal das Konto überzogen und eine Rechnung nicht bezahlen können oder geht es um richtig viel Geld? Aber wie können Sie dann 10.000€ ansparen.
Ich kann mir nicht denken, dass die KfW einen Antrag ablehnt, weil jemand vor einem halben Jahr mal eine (kleine??) Rechnung nicht zahlen konnte…

Auch ist mir Ihre Anfrage insoweit nicht ganz klar, weil Sie von zwei verschiedenen Konten schreiben.
Haben Sie ein „schlecht“ geführtes Geschäftskonto? Sind Sie denn bereits selbständig?
Sie fragen, wie Sie Ihr Zahlungsverhalten gegenüber der Bank verbessern können - Nun, ich weiss nicht recht, wie ich die Frage beantworten soll, ohne Ihnen nahe zu treten:
Vielleicht einfach zahlen und nicht mehr ausgeben, als Sie an Geld zur Verfügung haben? Also: Nicht das Konto bis zum Anschlag und darüber hinaus überziehen?
Mehr kann ich leider zu Ihrer Anfrage nicht sagen, da ich ja auch die Dimension Ihrer finanziellen Schwierigkeiten nicht kenne.
Ich gebe Ihnen dennoch einen Tipp: Ich empfehle die GLS Gemeinschaftsbank, um ein Girokonto zu eröffnen (sowohl privat als auch geschäftlich). Die GLS gibt nämlich KEINEN DISPO, Sie kommen also gar nicht in Versuchung, mehr auszugeben, als sie haben!

Verstehen Sie bitte:
Wenn schon ich so viele Fragen habe, wie Sie in diese finanziellen Schwierigkeiten gekommen sind und wie es zu diesen Schufa-Einträgen kam - welche Fragen wird sich dann erst die KfW gestellt haben, die quasi „unser aller“ Geld verwaltet???

Mein Rat für Ihr weiteres Vorgehen:
Benötigen Sie wirklich sooo viel Kapital ?
(Ist der Business- und Finanzplan vielleicht etwas zu optimistisch und zu „groß“ gedacht?
Oder leben Sie auf „großem Fuß“, wie man so schön sagt)
Dies würde ich noch einmal überdenken und den Business-Plan ggf. bei einer anderen Beratungsstelle (IHK, Gründungsberatungsstellen Ihrer Stadt etc.) vorlegen und noch einmal beurteilen lassen. Es ist immer ratsam, eine zweite Meinung einzuholen und nicht gleich der ersten Stellungnahme zu glauben, auch wenn diese positiv ausgefallen ist!
Können Sie vielleicht auch zunächst „kleiner“ gründen und dann aus dem laufenden Geschäft weiter investieren?

Wie kam es zu Ihren finanziellen Schwierigkeiten?
(Sind Sie wirklich in der Lage, verantwortungsvoll zu wirtschaften und mit Ihrem Geld sorgsam umzugehen?)
Und: Wenn Sie nicht gut mit Geld umgehen können oder Ihr geplantes Business sich doch nicht trägt und Sie zu optimistisch geplant haben - dann würden Sie auch bei den anderen von Ihnen genannten Geldgebern (Bürgschaften, Crowd etc.) schnell Probleme bekommen. Denn auch die wollen ja Sicherheiten und irgendwann ihr Geld auch zurück.

Hinsichtlich Schufa:
Sie wissen, dass die Schufa-Einschätzung auch vom Wohnort abhängt? Jemand, der Rücklastschriften hat UND in einem „Problem-Stadtteil“ wohnt, bekommt eine schlechtere Schufa-Einstufung als jemand der Rücklastschriften hat und in einem Nobel-Stadtteil wohnt. Ist leider ziemlich ungerecht…

Sie können mich ggf. gern noch einmal kontaktieren, wenn Sie mir weitere Informationen geben möchten oder meine Unklarheiten hinsichtlich Ihrer Anfrage ausräumen möchten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem weiteren Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Rapka

Lieber Herr (…),

ich finde es etwas merkwürdig, dass die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) eine Ablehnung erstellt. Die KfW sieht sich selbst hier nur als Bereitsteller des Kredites. Die eigentlichen Prüfungen überträgt sie der Hausbank, in Ihrem Fall der Sparkasse. Allerdings ist es so, dass viele Kreditinstitute dazu übergegangen sind, die Businesspläne zentral von externen Organisationen prüfen zu lassen. Oftmals sind es dann diese Ergebnisse die dem Kunden gegenüber als Prüfungsergebnis der KfW kommuniziert werden. Soll heißen: Eher wahrscheinlich ist, dass Ihr Businessplan entweder nicht in die Geschäftspolitik der Sparkasse passt oder Unstimmigkeiten aufweist. Leider können Banken und Sparkassen diese Unstimmigkeiten in den seltensten Fällen aufklären, weil die Ergebnisse der Prüfungsabteilungen nicht sehr detailliert sind.
Der Bänker sagt also zum Kunden: Das liest sich ja toll. Das geben wir mal zur Prüfung weiter. Und dann: Leider haben wir eine Ablehnung bekommen, das verstehe ich gar nicht.
Mein Tipp: Den Plan professionell prüfen lassen und mit dem ggf. überarbeiteten Plan dann zu einer anderen Bank. Möglichst zu einer Bank, die zum Geschäft passt. Denn: Banken wollen auch „nur“ Geschäft machen. In diesem Fall wenig Risiko mit möglichst hohem Gewinn. Unter Basel 3 Gesichtspunkten muss dann auch die Branche und die Person gut zum Geschäft passen. Dies sollte alles im Plan erkennbar sein. Am Besten liest sich der Plan so, als wenn Sie nichts anderes tun können, als Ihr Geschäft zu eröffnen.
Eventuelle zusätzliche Hilfen finanzieller Art ergeben sich dann erst, wenn der Finanzplan zu 100% steht. Vielleicht findet ein professioneller Berater gemeinsam mit Ihnen ja die Nische in Ihrem Markt, die noch nicht besetzt ist und deshalb hohe Gewinnen verspricht. Dann kommt freies Kapital fast von alleine, wenn Sie es denn noch wollen.
Eine andere, gern genommene Alternative, ist auch die Umformung des Business in ein weniger kapitalintensives. Hier wären eventuell Hilfen der Agentur für Arbeit in Ihrem Fall möglich. Sie sollten sich vor dem dortigen Besuch allerdings fachkundig beraten lassen. Mittlerweile reden die Sachbearbeiter gerne neuen Grüngungswilligen die Selbständigkeit aus.
Falls Sie Lust haben, können wir gerne im Detail über Ihre weiteren Schritte am Telefon reden. Meine Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.ratikal.de.

Viel Erfolg und viele Grüße
Ralf Trosien
http://www.ratikal.de
Gründercoach

Hallo,

sie müssen ihr zahlungsverhalten dauerhaft verbessern und dann gut halten; angabe zweitkonto bringt gar nix, da über schufa bereits bekannt, negativeinträge bleiben längere zeit erhalten, werden dann aber selbstständig gelöscht, kfw können sie also wahrscheinlich vergessen, bliebe bankfinanzierung, zweit- u. drittangebot ist quasi ein muss (nachverhandeln um besten effektivzins), bürgschaften möglichst vermeiden (verkaufsware u. lager als sicherheiten).
Untern.berater eigentlich nur noch für finanzierung, persönlichkeits- u. geschäftsideetest, sondierung branche, entw.potential, konkurrenten usw. engagieren (wird u. u. finanz. gefördert …ihk vor ort fragen)

mfg und viel erfolg wünscht ignaz

Tatsächlich, wie ich nun erfahren habe, ging es fast ausschließlich um die Rücklastschriften! Und zwar vom letzten Sommer bis Ende November (wegen unplanmäßigem Verdienstausfall). Seitdem waren keine Rücklastschriften mehr vorhanden.

Ideen zu meinen nächsten Schritten? Ich stehe bereits mit mehreren Banken in Kontakt.