existenzgründung

Liebe/-r Experte/-in,
ich plane z.Z. eine selbstständige Tätigkeit als Seminarreferent für verschiedene Themengebiete in der sozialen Arbeit (u.a. Konfliktmanagement, Naturpädagogische und Erlebnispädagogische Themen, pädagogische Fachberatung, etc.). Momentan habe ich hierzu einige Anfragen potenzieller Klienten. Leider kann ich diese noch nicht bedienen, da mir die Rechtsform auf der ich agieren kann nicht deutlich ist. Benötige ich zur Ausübung eine Art „Gewerbeschein“? Zur Zeit bin ich erwerbslos gemeldet und bekomme Arbeitslosengeld. Daher kann ich die angestrebte Tätigkeit nicht als Nebenbeschäftigung ausüben, sonder benötige einen eigenen Status. Eventuell können sie mir auch Informationen darüber geben, ob in meinem Fall „Fördergelder“ durch die Arbeitsagentur in Frage kämen!?
Es wäre schön, wenn sie mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnten. Je nach zukünftiger Rechtsform, wäre es für mich auch hilfreich, wenn sie mir zudem Informationen zu dem dazu gehörigen Steuerrecht geben könnten.
Vielen Dank im voraus
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Die Agentur für Arbeit fördert eine Existenzgründung (einige Monate ein bestimmter Prozentsatz vom letzten Monatseinkommen + 300,00 € monatlich für die Sozialversicherung). Außerdem bekommt man von der KfW 90% für ein Gründungscoaching (von 4.000,00 € also 3.600,00 €).
Ich habe in den letzten 30 Jahren viele solcher Fälle gehabt und erfogreich begleitet.
Die geeignetste Rechsform für ein solches Vorhaben wäre wohl die UG!
Gerne beantworte ich ´detailiertere Fragen.

Viele Grüße
www.primus-coaching.eu

Hallo tales,

das was Sie vorhaben fällt unter die freiberufliche Tätigkeit. D.h. Sie benötigen keinen Gewerbeschein. Anbei sende Ich Ihnen mal 2 Links zum Thema.
Der Verdienst eines Freiberuflers hat Freibeträge, bis zu denen nicht versteuert wird. Auch hier müssten Sie sich mal im Internet informieren und ggf mit einem Steuerberater sprechen.

http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler/ausnah…

http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler/ausnah…

Sie sollten also die Autfräge annehmen und ggf. auch eine Kürzung in Kauf nehmen, da es als Selbständiger enorm wichtig ist sich einen Stamm aufzubauen. Daraus werden ggf. über Mundpropaganda weitere Aufträge entstehen.

Über die derzeitigen Förderprogramme des Arbeitsamtes bin ich leider nicht auf dem Laufenden. Aber auch hier gilt, informieren Sie sich gründlich im Internet und sprechen Sie dann mit Ihrem Berater beim Arbeitsamt.

VG
streusel

Guten Tag verehrte® Ratsuchende®,

ich möchte jetzt (in meiner Antwort) nicht alles komplizierter machen, als es schon ist, aber Ihr Fragekomplex enthält nun mal vielerlei Einzelthemen. Einzelthemen, die alle unterschiedlich betrachtet werden müssen und u.U. aber auch voneinander abhängen können.

Wir, bzw. Sie haben es auf jeden Fall mit den Punkten Gewerbetreibender oder Freiberufler, Gründungszuschuss, da Bezug von ALG-I, hauptberufliche oder nebenberufliche Tätigkeit, evtl. auch noch Rechtsform, Beantragung von Fördergeldern, EÜR oder Bilanz (Buchführung und Steuern), usw. usw.

Sie sehen schon, dass es gar nicht mal so einfach ist, auf Ihren Fragenkomplex zu antworten. Jedenfalls dann nicht, wenn man seriös und vor allem qualitativ gut antworten will.

Natürlich möchte ich Ihnen „auf die Sprünge helfen“, sonst wäre ich hier ja auch nicht angemeldet. Andererseits habe ich auch kein Interesse daran, jetzt mit einer „Schreiborgie“ zu beginnen (ich müsste eigentlich viel schreiben) und biete Ihnen deshalb folgendes an:

Sie können mich einfach anrufen und dann werden wir (wesentlich effizienter!!!) Ihre Fragen am Telefon besprechen. Das kostet beiden weniger Zeit und Sie bekommen schneller die richtigen Antworten.

Natürlich kostet Sie dieser „Service“ ABSOLUT nichts. Ich habe auch keinerlei Hintergedanken dabei und beiße auch nicht. Diesen Weg kann ich nur anbieten, reagieren müssen Sie allerdings selber.

Meine Kontaktdaten finden Sie u.a. in meinem Profil, oder einfach in Google eingeben. Das Internet ist voll mit meinen Angaben.

Viele Grüße aus Köln
Gründeragentur-Köln
Volker Ahlgrimm
Unternehmer.Berater

Leider kann ich nicht helfen, tut mir leid.

Viele Grüße