Existenzgründung im Nahrungsmittel-Lieferservice

Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne im Bereich Lieferservice für Nahrungsmittel, ähnlich wie Pizza Taxi etc. mit einem Freund zusammen selbständig machen. Wir sind beide eher nicht vom Fach.
Das ganze soll erstmal ohne Restaurant oder Imbiss laufen. Nur bestellen und liefern.
Etwas vergleichbares gibt es noch nicht.
Daher ist / sind die Fragen auch eher weitläufig ausgelegt.

1. Gibt es bestimmte Rechtsformen für die Lebenmittelindustrie?
  2. Gibt es eine Art Selbständigkeit-Checkliste / gibt es Dinge die man in der Branche zwingend wissen muss?
  3. Kann man einfach ein Gewerbe anmelden?
  4. Es gibt ja unfassbar viele Pizza Dienste / von daher kann das doch nicht besonders schwierig sein!?
    Mir ist klar, dass da am Anfang einiges an Arbeit auf uns zukommen wird, daher bin ich über Hinweise, Anregungen und Kritik sehr offen um mir diesbezüglich Zeit und Mühe möglicherweise sparen zu können.
    Vielen Dank im Vorraus liebe Menschen!

Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne im Bereich Lieferservice für
Nahrungsmittel, ähnlich wie Pizza Taxi etc. mit einem Freund
zusammen selbständig machen. Wir sind beide eher nicht vom
Fach.

das ist schon mal schlecht

Das ganze soll erstmal ohne Restaurant oder Imbiss laufen. Nur
bestellen und liefern.

aha, und wo kommt das her, was ihr liefert?

Etwas vergleichbares gibt es noch nicht.
Daher ist / sind die Fragen auch eher weitläufig ausgelegt.

1. Gibt es bestimmte Rechtsformen für die
    Lebenmittelindustrie?

1. Gibt es eine Art Selbständigkeit-Checkliste / gibt es Dinge
    die man in der Branche zwingend wissen muss?

ja

1. Kann man einfach ein Gewerbe anmelden?

ja

1. Es gibt ja unfassbar viele Pizza Dienste / von daher kann
    das doch nicht besonders schwierig sein!?

die haben aber schon eine Gäststätte angemeldet und werden überwacht

Mir ist klar, dass da am Anfang einiges an Arbeit auf uns
zukommen wird, daher bin ich über Hinweise, Anregungen und
Kritik sehr offen um mir diesbezüglich Zeit und Mühe
möglicherweise sparen zu können.

Wie sieht den eurer Businessplan aus? Wieviel Gewinn plant ihr, wie hoch sind eure Einkaufspreise, Liefer und Personalkosten? Wo bekommt ihr das Essen her?

usw…

Vielen Dank im Vorraus liebe Menschen!

es gibt 1001 howto’s für sowas, wieso nicht mal einen lesen? Die IHK bietet auch Schulungen an, die sollte man sich auch mal ansehen

Hallo towsend,

das hört sich alles nicht gut an. Keine Erfahrung in der Branche, nicht vom Fach ist ganz schlecht. Und das wird nicht einfach werden, auch wenn ihr nicht mit einem Restaurant oder Imbiss starten wollt, müsst ihr doch eine Betriebsstätte haben, die den lebensmittelrechtlichen Vorschriften genügt. Zu Hause kochen ist nicht!!!.

Und ja, es gibt unfassbar viele Pizza-Dienste. Unfassbar viele, die aufmachen und wieder zumachen und schon kommt der nächste daher, der auch wieder auf- und dann zumacht. Ihr müsst Euch schon was besonderes einfallen lassen oder besser sein als alle anderen, ansonsten hat die Kundschaft keinen Grund zu Euch zu wechseln.

Ich kann nur empfehlen, sich vorher bei den Kammern (IHK, HWK ggfs. ) schlau zu machen, was bei einer Existenzgründung alles auf Euch zukommt. Ggfs. könnt ihr auch freie Gründungsberater einschalten, deren Beratungen werden vom Staat für die Gründer bezuschusst. Allemal besser, als teures Lehrgeld zu zahlen.

Viel Erfolg

Ihr müsst euch unbedingt einen Businessplan erstellen. Findest du viel bei Google. Auch wenn ihr keine Investoren sucht (wobei ihr das mit einem Businessplan natürlich machen könntet), gibt er euch eine klare Struktur über euer Vorhaben. Im Finanzplan seht ihr dann, wie rentabel euer Geschäft sein könnte, wenn ihr richtig und ehrlich kalkuliert.