Existenzgründung mit dem eigenen Kiosk?

Hallo liebes Expertenteam,

ich würde gerne erstmal nur euere Meinung dazu hören und sehen ob ich der Sache nachgehen soll oder nicht.

• Positiv
    – Negativ
    (0) Neutral

Entschuldigt die merkwürdige Formulierung aber es soll nicht gelöscht werden.

In einer Hauptstraße (2min Fußweg zu Innenstadt) ist ein Ladenlokal zu vermieten.

• Ca 50 qm + 4 Stellplätzen für PKW (könnte man vermieten)
  • 1.250,00 EUR Kalt-Miete
  • 3 große Schaufenster + Glastüre

(0) Der alte besitzer hatte dort einen Digital-Druck und Plakate-Shop und ist umgezogen.

+++ In der nähe sind 3 Schulen
++ Auf der selben Straßenseite und gegenüber sind jeweils eine Bushaltestelle
++ Laufkundschaft gibt es mehr als genug, da es sich um eine Hauptstraße handelt
++ Gegenüber ist eine kleine Kino, Nagelstudio und 2x Resturaunt
+++ 300 m nach rechts ist die Innenstadt
+++ 400 m nach links ist eine beliebte Fußgängerzone mit Clubs, Disco, Cafe etc.
+++ Die Straße ist 700 m lang und es befindet sich keine weitere Kiosk in der selben Straße. In der Neben-Straße gibt es einen sehr kleinen Kiosk
++ Die 700 m lange Straße ist am Wochenende bis morgens belebt.

= Verkaufssortiment wären dort:

++ Morgens: Belegte Brötchen, Croissant mit Kaffee, Tee, Kakao

• Mittags: Bier etc. (was ein Kiosk so bietet)
    +++ Abends insbesondere Wochenende: Alkoholische Getränke, Bier, Zigratten etc. etc.
  • Der Laden ist komplett leer.
  • EK 16.000 EUR
  • 4 Jahre Erfahrung im ä. Einzelhandel

Die Frage ist, verdient man durch so einen Kiosk genug um den Lebensunterhalt zu sichern und 1.250,00 EUR Miete für den Shop zu zahlen? Abgesehn von PKW, UsT, Steuerberater, Versicherung etc. etc.

Ist 1.250,00 EUR üblich für Innenstadt? (westlich in NRW)

Liebe Grüße!

Hallo

• Ca 50 qm + 4 Stellplätzen für PKW (könnte man vermieten)
  • 1.250,00 EUR Kalt-Miete
  • 3 große Schaufenster + Glastüre

Die Frage ist, verdient man durch so einen Kiosk genug um den
Lebensunterhalt zu sichern und 1.250,00 EUR Miete für den Shop
zu zahlen? Abgesehn von PKW, UsT, Steuerberater, Versicherung
etc. etc.

Ich schlage vor, über eine Ecke mit Schreibwaren nachzudenken. Die Miete finde ich ziemlich happig.

Welche Öffnungszeiten sind geplant?
Ich kenne eine vergleichbare Unternehmung die Ihr Hauptgeschäft gegen 5:00 Uhr macht. (Diskoheimkerer mit Hunger)

MfG Frank

Ich schlage vor, über eine Ecke mit Schreibwaren nachzudenken.

Ja könnte gut laufen. Danke für den Tipp

Die Miete finde ich ziemlich happig.

Das ist auch meine Sorge

Welche Öffnungszeiten sind geplant?
Ich kenne eine vergleichbare Unternehmung die Ihr
Hauptgeschäft gegen 5:00 Uhr macht. (Diskoheimkerer mit
Hunger)

• In der Woche ab 7:00 Uhr mit belegtem Bröchten etc. bis 21:00 Uhr

• Fr, Sa: 7:00 bis 3:00

• Feiertage, So: 9:00 bis 21:00

Anfangszeit werde ich selbst bis 12 Std/Tag arbeiten um Kosten zu sparen.

Ich soll heute den Vermieter mitteilen ob ja oder nein, da es noch andere Interessenten gibts.

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt mit der Miete? Was verdient ein Kiosk in der Innenstadt überhaupt?

Liebe Grüße

Moin,

damit etwas abgesetzt werden kann, muss erstmal verdient werden.

Die Miete für Gewerberäume kann man nicht unbedingt mit den Mieten für privaten Wohnraum vergleichen.

Ich rate Dir: Lass erstmal die Finger von diesem Abenteuer und investiere Zeit und evtl. auch Geld in ein gutes Existenzgründerseminar.

Gruß Volker

sehr geehrter diesel2010

wenn sie 4a erfahrung im einzelhandel haben, sollten sie wissen, was mieten in guter lage kosten:

http://www.handelswissen.de/data/almanach/Einzelhand…

das ist aber nicht alles, was man zur lage wissen sollte:

http://www.handelswissen.de/data/almanach/Einzelhand…

und dann wäre da noch die kalkulation. auch die sollten sie nach 4a erfahrung (in welcher funktion eigentlich?) kennen. falls nicht, hier ein weiterer hinweis:

http://www.handelswissen.net/data/themen/Wareneinkau…

wenn danach geklärt ist, dass eine qm-miete von 25 euro durchaus ein schnäppchen für eine 1a-lage bedeutet, geht es darum den erforderlichen umsatz/absatz zu ermitteln, um davon leben zu können.
ach ja, und wenn man mit lebensmitteln handelt und alkohol, gibt es auch noch ein paar gesetze und richtlinien, die zu beachten sind.

und dann wäre noch interessant zu erfahren, warum der vorbesitzer da weggezogen ist, wenn der standort so prima ist?

nicht falsch verstehen. ich will sie nicht von ihrem vorhaben abbringen. ich will sie lediglich annimieren genauer hinzuschauen, bevor sie ein solches wagnis eingehen. es wären zunächst ihre 16000, die weg sind…

mit freundlichen grüßen

faust-coaching

wer etwas will, findet wege!
wer etwas nicht will, findet ausreden!