Existenzgründung nebenbei algemeine Kosten

hallo,
ich wollte wissen wie man in die selbständigkeit einsteigen kann?
ich möchte import export lager betreiben…
was kommen da für kosten auf mich zu nach dem gewerbeantrag (35€)
habe ich kosten bevor ich mit dem ganzen geschäft anfange?
miete habe ich keins zu bezahlen da ich meinen großen keller als Lager benuzen möchte…

danke im voraus…

Moin,

ich wollte wissen wie man in die selbständigkeit einsteigen
kann?

Schau mal nach Existenzgründungsseminaren, diese gibt es bei der IHK, JobCenter, div. anderen Anbietern. Sie sind von kostenlos bis teuer, von wenigen Schnupperstunden bis Wochen. Schau mal, diese Ausgabe für ein gutes Seminar ist eine gute Investition in Deine Zukunft.

habe ich kosten bevor ich mit dem ganzen geschäft anfange?
miete habe ich keins zu bezahlen da ich meinen großen keller
als Lager benuzen möchte…

Ein beliebter Denkfehler, Du kalkulierst Deine Preise aufgrund der Annahme, dass Du keine Mietkosten hast, wenn das Geschäft dann läuft?

Wie erklärst Du Deinen Kunden, dass die Preise steigen?

Auch die kurzen, kostenlosen Seminare zeigen Dir vlt. an was Du noch denken musst, es scheint., dass Du noch sehr unwissend herangehst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

Import/Export? Von was? Und wie ist dein Keller zugänglich? Wie hoch ist der? Wie gut kannst du Waren dort deponieren, um sie zu kommissionieren bzw. zügig wieder herauszuholen? Wer sollen deine Kunden sein? Welche Mengen von was willst du importieren/exportieren von wo und wohin? Was machst du, wenn du Palettenlieferungen hast? Wie kommst du zum Keller und zurück zur Strasse? Über eine Treppe?

Ich habe mit diversen Firmen dieser Art zu tun und bei den meisten ist das ausschlaggebende Kriterium ebenerdige Anlieferung/Abholung und Mindestdeckenhöhe von 3,5 m, damit auch zwei Paletten übereinander gestellt werden können bzw. Regalierung möglich ist.

Du brauchst so oder so einen Businessplan - und die Kalkulation, was MIete eines Lagers in Grösse x kostet. Kannst du ja im INternet mal recherchieren. Um ein Existenzgründerseminar kommst du nicht herum, wenn du eher keine Ahnung von Gründung hast, da ist das sehr hilfreich. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch spezielle Gründerwerkstätten, guck mal ins Netz,. die sind meist ganz gut.

Plane nicht zu kurzfristig. Wenn es - kann ja sein - zügig voran geht, dann solltest du vorbereitet sein auf andere Flächen etc. Und die Frage dazu: wer transportiert deine Waren? Du selber? Ein Spediteur? Hast du ein entsprechendes Fahrzeug? Hast du Lieferantenkontakte?

Viele viele Fragen … v.a. rein über die Frage der Fläche hinaus

Gruß
Ex.

Wo liegt der Keller ?
In einem reinen Wohngebiet ?
Dann wird es eventuell Schwierigkeiten geben mit der Gewerbegenehmigung.

Hallo Volkan,

also ich würde in erster Linie Kosten für eine rechtliche Beratung einkalkulieren, da ich diese schon wichtig finde, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht.

Ansonsten können noch Kosten für die Erstellung eines Businessplans, Miete für ein evtl. Büro sowie für eine Homepage anfallen.

Das wären jetzt so die ersten Dinge, die mir hierzu einfallen.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Hallo vielen dank für ihre schnelle Antwort,

Import/Export? Von was? :
wie z.B. Zubehör von Handys. Kfz-Ersatzteile

wie ist dein Keller zugänglich? :
durch eine Rampe in die Tiefgarage (30,5m² x 2,5m) danach ins voraussichtliche Lager (43,5m² x 2,5m).

Wie gut kannst du Waren dort deponieren, um sie zu kommissionieren? : Da nur Kleinteile verkauft werden ist dies kein Problem. Die Teile könnte ich auch gleich in der Garage in mein Auto einladen.

Wer sollen deine Kunden sein?
überwiegend Jugendliche evtl. Einzelhandel.

Welche Mengen von was willst du importieren/exportieren von wo und wohin?
von direkten Herstellern ausm Ausland wie z.B. Türkei, China, Polen, etc. von Kleintransportmengen.
Regale sind im Lager möglich, um sie im Sorten rein zu lagern.

wer transportiert deine Waren? Du selber? Ein Spediteur? Hast du ein entsprechendes Fahrzeug?
Überwiegend wird es per Spedition geliefert, wobei ich noch Angebote suche, teils werden sie auch von mir auch abgeholt.

Lg,
Aydin

Hi, jetzt schon der zweite Artikel zum Thema:wink:
schau mal bei

https://www.der-onlinesteuerberater.de/seite/existen…

Da findest Du alle Infos für Selbstständigkeit und was damit verunden ist.

Ich bin selbstständig, neben der Arbeit in einem Unternehmen, da solltest Du alles richtig machen. Schaus’ Dir mal an!

BG aus Berlin…immer noch verregnet…;=