Existenzgründung trotz Regelinsolvenz

Hi,
ist eine Existenzgründung trotz Regelinsolvenz möglich? Durch gutmütigkeit und einen lieben Exmann musste man 2007 Insolvenz anmelden. Jetzt wurde ein Traumobjekt in der Gastronomie angeboten. Kapital kommt durch die Familie. Man hat gelesen das wenn man sich Selbstständig macht, das man dann die Differenz zwischen Tariflohn und Pfändungsgrenze an den Verwalter abführen muss, etwaiger Gewinn bleibt in der Firma. Ansonsten gibt es keine Haken, oder?? Es ist schwer sinnvolle Infos zu finden im Web.

Wäre Dankbar für eine Info

Da ich den gleichen Weg hinter mir und weiß, wie schwierig es ist, brauchbare Informationen zu bekommen.

Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob jemand noch in der Insolvenz ist oder ob bereits die Wohlverhaltensphase begonnen hat. Vereinfacht gesagt: In der Insolvenz würde Geld, das von Aussen kommt, in die Insolvenzmasse fließen und wäre somit weg. In der Wohlverhaltensphase sieht das anders aus.
Die Gleichung „Differenz zwischen Tariflohn und Pfändungsgrenze an den Verwalter, der Rest bleibt bei mir.“ würde so wohl nicht funktionieren. Rückstellungen aus Gewinnen für spätere (plausible) Anschaffungen sind jedoch möglich.