Hallo, ich habe vor mich im März/April selbsständig zu machen. Da ich bereits mit meinem Ex Parter in diesre Branche tätig war und er so ziemlich alles in den Sand gesetzt hat, möchte ich mich sehr gründlich vorbereiten.
Ich möchte so wenig wie möglich an Krediten oder Förderungen in anspruch nehmen, allerdings so ganz ohne wird es auch nicht gehen. Ich rechne mit einem Betrag von 1000-2000 €.
Zur Zeit bin ich Rentnerin und beziehe ergänzend Hartz4. Welche möglichkeiten der Förderung habe ich da wohl? Meine Sachbearbeiterin auf der Arge sagte was von Microkredit… ich hatte auf Förderung durch die Arge gehofft.
Um Geld zu sparen, überlege ich ob ich nicht jetzt schon einen Gewerbeschein beantrage. So wäre es mir möglich günstiger an Geschäftsausstattung und Ware zu kommen, die ich so im laufe der nächsten Monate nach und nach einkaufen könnte. Aber wie sieht es rechtlich aus, wenn ich zwar einen Gewerbeschein habe, aber noch nicht arbeite? Kann mir das Arbeitsamt daraus einen Strick drehen? Oder das Finanzamt?
Wie sieht es bei einer regionalen Förderung aus? Da ist teils die Frage nach Eigenkapital… nun ich brauche nicht viel, da ich den Großteil selber herstelle und die nötigen Materialien schon zu Hause rumliegen habe. Aber ganz mit Handwerk gehts nun auch nicht und ich müsste Ware dazu kaufen. Für mein Geschäft brauche ich nicht mehr als ein Auto und einen Marktstand, den Großteil der Ausstattung und ein Auto habe ich bereits, fehlt noch der Marktstand… zählt das als Eigenkapital?
Vielen Dank schonmal