Existenzgründung: Vermittler und Fragen zum Diesem

Hallo
ich bin eine Studentin, die per Zufall, an einen Vermittlerjob gekommen ist. Ich soll für eine Firma folgendes zur Verfügungsstellen:

Rent Cars
möbilierte Häuser/Wohnunngen

Mein Problem ist, ich habe wirklich Null-Ahnung davon, wie ich als „Vermittler“ alles erledigen. Würde ich einfach für Freunden das erledigen müssen, wäre es kein Problem. Ein paar Telefonate und es hat sich, aber als Vermittler bekomme ich Provision, aber ich weiss nicht wie man sowas macht.

  • Wie legt man sowas vertraglich fest?
  • Vertragspartner mit der Firma oder doch mit den Anbietern
  • Wie sieht so ein Vetrag aus?
  • Wie viel Provision bekommt man und ist es eine einmalige oder dauerhafte, da Rent-Cars und Wohnungen regelmäßig bezahlt werden müssen
  • Muss man ein Gewerbeanmelden?
  • usw

Was ich vllt noch sage müsste wäre:
Ich bekomme wahrscheinlich nur einmal im Jahr einen Auftrag, weil sie die Mitarbeiter immer jährlich umsetzen lassen müssen und somit immer Neue kommen für die ich neue Autos und Wohnungen ermitteln muss.
Es kann sein, dass ich mich mal zwischenzeitlich einschalten muss, da die Firma wohl auch regelmäßig ihre Autos wechseln wollen.

Also wie ihr sieht, habe ich echt Null Ahnung, wie ich mich als „Vermittler“ geben muss. Ich wäre sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüße
Maria

P.S. Ich freue mich auf jede Antwort, aber mir wären Erfahrene lieber als „Ich glaube…“ und „Ich würde einfach …“.
Dane

Hallo Maria,

Deine Fragen sind viel zu umfangreich (und widersprechen sich zum Teil), um sie hier alle zu beantworten. Das entspricht inhaltlich schon mal einem kompletten Businessplan !!!

Fange ich mal mit dem Widerspruch an:

" Ich soll für eine Firma folgendes zur Verfügungsstellen:

Rent Cars
möbilierte Häuser/Wohnunngen

  • Wie viel Provision bekommt man und ist es eine einmalige oder dauerhafte, da Rent-Cars und Wohnungen regelmäßig bezahlt werden müssen

Was ich vllt noch sage müsste wäre:
Ich bekomme wahrscheinlich nur einmal im Jahr einen Auftrag, weil sie die Mitarbeiter immer jährlich umsetzen lassen müssen und somit immer Neue kommen für die ich neue Autos und Wohnungen ermitteln muss.
Es kann sein, dass ich mich mal zwischenzeitlich einschalten muss, da die Firma wohl auch regelmäßig ihre Autos wechseln wollen."

Also: Selbst wenn der AG nur einen Mitarbeiter hat, dann sind Wohnung + Mietwagen ja schon zwei Aufträge.

Verträge würde ich mir immer vom AG vorlegen lassen und diese dann prüfen und ggf. auf Änderungen bestehen. Gleiches gilt für die Abrechnung = Gutschriften des AG anstelle von eigenen Rechnungen (siehe: Versicherungsvermittler)

Dann noch Vorsicht: Vermitteln von Wohnungen = Makeln, und dazu brauchst Du den § 34 c GewO (und der kostet jedes Jahr richtig Geld, da Du dann Deine Bücher durch einen WP prüfen lassen musst - es sei denn, Dein AG hat den 34©.)

Wie gesagt: Die Fragestellung ist viel zu umfangreich. Einfach mal googeln nach „Versicherungsvertreter“. Da gibt es viele kostenfreie Broschüren, Businesspläne u.ä.

Partner sollte immer der AG sein, nie beide.

Hoffe, es hat wenigstens etwas geholfen.

Viel Erfolg.

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