Existenzgründung - Förderung/Kredit trotz laufendem Privatkredit?

Hallo Community,

ich beabsichtige, mich - vorerst nebenberuflich - im neuen Jahr selbstständig zu machen.
Habe bereits erste Gespräche zu meinem Vorhaben und dem weiteren Vorgehen mit dem Steuerberater meines Vertrauens geführt.

Da ich für die Gründung Fremdkapital von ca. 20.000 Euro benötige, wollte ich nun einmal in Erfahrung bringen, ob dies überhaupt möglich ist, wenn man aktuell zusätzlich noch einen Privatkredit bei der Hausbank hat. Selbstverständlich gab es beim Privatkredit nie Probleme (Abzahlung o.Ä.) - der wurde vor Allem aufgenommen, um Ausbildungen zu finanzieren, die für die Existenzgründung Bedingung sind.

Danke für alle Antworten!

Grundsätzlich ist das kein Hinderungsgrund. Allerdings sind die Banken bei solchen Kleckerbeträgen an Selbständige ohnehin sehr zurückhaltend bei der Kreditvergabe.