Hallo, bin zur Zeit an meiner Existenzgründung am Arbeiten im Bereich Hausmeister. Sieht so weit auch alles gut aus. Zu meinen Vorbereitungen würde ich gern ein Leistungsverzeichniss und einen Servicevertrag erstellen.
Meine Frage ist, kann mir jemand Tipps geben, wo ich Informationen dazu bekommen kann oder sind hier Hausmeister die mir diesbezüglich Tipps geben können?
Hallo,
jeder Vertrag ist immer nur soviel Wert, wie man es sich leisten kann, Ihn auch durchzusetzen.
Das normale Geschäftsleben ist grundsätzlich auf kontinuierliche Auftraggeber/Kunden-Beziehungen ausgelegt. Damit ist ein über-den-Tisch ziehen eher unwahrscheinlich.
In manchen - schnell austauschbaren Branchen - wie z.B. Hausmeisterservice kann man darauf allerdings nicht vertrauen. Dieses Risiko sollte also unbedingt eingepreist werden. Womöglich ist auch eine Mitgliedschaft bei einem Auskunftei-Verein sinnvoll.
Vermutlich ist es besser eine kleine Nische als Fachmann abzudecken als sich mit der übergroßen Masse bestehender Dienste und Schwarzarbeiter zu messen.
MfG Frank
Hallo!
Das Leistungsverzeichnis kennst du nur. Denn schließlich weiß sonst keiner, welche Dienstleistungen du im Detail anbieten möchtest. Ggf. kannst du dich an Mitbewerbern orientieren.
Bzgl. eines „Standard-Vertrags“ würde ich dir empfehlen, einen RA aufzusuchen. Dieser erstellt dir gerne einen Vertrag. Und so teuer wird dies sicherlich nicht.
Grüße
Falke