Hallo,
auf Grund vieler aktueller Diskussionen um Mindestlöhne etc. stellt sich mir die Frage, wie viel man in Deutschland denn in etwa brutto verdienen müsste, um längerfristig eine bescheidene Existenz zu sichern. Mit Existenzssicherung meine ich eben auch solche Dinge wie Altersvorsorge (wenn diese nicht ererbt werden kann *lach*), Miete und auch zukünftige Mietsteigerungen, Lebensmittel etc.
Damit die Rechnung einfacher wird, würde ich gerne von folgenden Daten ausgehen: Frau, Mitte 30ig, Single, Mieterin, keine großen Ersparnisse/Rücklagen, keine großen Luxusansprüche (Markenklamotten, teures Auto etc. muss nicht sein), zukünftige Karriere im Job auch nicht zu erwarten - fiktiv mal angenommen, die Lebensverhältnisse bleiben bis zur Rente so - wie hoch müsste das monatliche Einkommen mindestens sein, um jetzt und in Zunkunft (Rente) über die Runden zu kommen, ohne früher oder später doch ein Sozialfall zu werden? Hat schon mal jemand so eine Rechnung aufgemacht? Kann man solche Zahlen irgendwo nachlesen?
Vielen Dank!