Vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort - vor nun schon einiger Zeit.
Ich möchte aber jetzt mal deutschlich meine Meinung sagen - nämlich, dass ich nichts von der Scharia halte. Gar nichts!
Wenn man sich mit den Koran näher beschäftig, siehe Ausführungen unten, dann kann man das ja nicht ernst nehmen (außer den Moslem, der einem für die Blasphemie den Kopf abschneiden will! …)
Und die Sunna ist meiner Meinung nach auch nicht besser als der Koran. Wer findet es schon toll Kamel-Pisse trinken zu müssen.
Also zum Koran:
Ohne Niederschrift von Recht gibt es keine Rechtssicherheit.
Rechtsgelehrte könnten sonst alles auslegen wie sie haben wollten, und man ist ihnen ausgeliefert. Wenn Rechtsfindung und –schöpfung stattfindet, muss es auch irgendwo mal aufgeschrieben und zentral zusammengefasst werden. Dann kann man weiter ergänzen. (Selbst Hamurabi’s Recht ist damit meiner Meinung nach besser. Unvollständig zwar, aber einsehbar.)
(pervers, weil genau gegensätzlich zu der westlichen Vorgehensweise mit dem Recht)
Vom Koran, der Quelle die meines Wissens noch wichtiger ist als die Hadithe, von denen er auch weit mehr gibt als die von al-Buchari, kann ich sagen, dass sie unlogisch ist.
Wie sonst soll man eine Schrift nennen die keinen Kontext hat. Angeordnet von der längsten Sure am Anfang (außer die Eröffnende) bis zu kürzesten Sure am Ende, obwohl sie sicher einmal in anderer Reihenfolge aufgeschrieben worden sind, kann man nur unlogisch nennen!
Man stelle sich einen Roman vor der chronologisch und faktisch stringent aufgebaut ist, und dann nimmt man alle Absätze würfelt sie nach Zufallsprinzip durcheinander. Heraus kommt ein Werk das unlesbar ist. Aus diesem Fragmentarismus und der Notwenigkeit diesen zu Interpretieren ergibt sich die Macht der Ulama, der Rechtsgelehrten, wie Du mir gesagt hast.
Und was ist mit dem Problem der Abrogation?
Das Wort Abrogation ist die lateinische Variante der arabischen „Nasekh“. Es bedeutet: „verringert, nachlassend“ oder sogar „abgeschafft, annuliert“. In Maagem Al-Waseet Wörterbuch der arabischen Sprache (Arabische Sprachkongregation Kairo S. 917): „Gott hat einen Vers abrogiert, was bedeutet, dass er dessen Urteil annuliert hat.“ Im Koran steht sogar: „Was für einen Vers auch immer wir abrogieren oder vergessen lassen, wir setzten einen Besseren oder Ähnlichen an seine Stelle.“ (2:106)
Und es gibt noch mehr Stellen im Koran, in den das Abrogationsprinzip erwähnt und damit legitimiert wird.
„Und wenn Wir einen Vers anstelle eines (anderen) Verses austauschen - und Allah weiß sehr wohl, was Er offenbart -, sagen sie: „Du ersinnst nur Lügen." Aber nein! Die meisten von ihnen wissen nicht.“ (16:106)
[…] Aber Allah hebt auf, was der Satan dazwischenwirft. […] (22:52)
(Wenn es Mohammet mal nicht gepasst hat was er „geoffenbart“ hatte. =)
Imam Al-Nasfy (1. Teil, S. 116) die Erklärung von Abrogation (Nasekh) ist die Veränderung oder das Erlöschen eines rechtlichen Urteils.
Said Al-Kemny kommentierte den Koran-Vers (13:39) „ Allah löscht aus, was Er will, und läßt bestehen; und bei Ihm ist der Kern’’ des Buches.“ Englisch: „Allah blots out what he wills […]. Er sagte in „Islamische Angelegenheit/ Al-Islameyat, S. 568): “er meint hier nicht nur die Ersetzung, sondern die Annulierung bestimmter Verse.”
Ibn Kathir erklärt (überliefert von Ibn-Garir) (in Tafsir 1. Teil, S. 104) „Welchen Vers auch immer wir abrogieren; das bedeuet die Transformation des Gesetzlichen ins Ungesetzliche, und des Ungesetzlichen ins Gesetzliche, das Erlaubte ins Unerlaubte und das Unerlaubte ins Erlaubte.
So überhaupt schon zu denken verursacht innere Verwirrung, dann Orientierungslosigkeit und irgendwann Geisteskrankheit.
Ich dachte der Koran wäre das perfekte Wort Gottes. Wie kann jemand der von sich und seinen Gleichgesinnten als „wir“ spricht, davon Verse abrogieren, also abschaffen und vergessen machen? Auf welcher Grundlage wird der ähnliche oder bessere ausgewählt? Und welche Verse sind überhaupt schon abrogiert worden?
Im Koran gibt es 114 Suren, nur in 43 davon ist kein Vers der abrogiert (Abrogator) oder abrogiert wurde (Abrogant) enthalten! Damit gibt es in 71! Suren Verse die nicht mehr gültig sind.
Sheikh Ibramhim Al-Ibiary gibt die Anzahl von „Stellen“ im Koran die abrogieren oder abrogiert worden sind mit um 144 an. (History oft he Quran, S. 168) 60 davon nennt er auch – exemplarisch.
- 1 verse in Surat Al-Qasas 2) 1 verse in Surat Ar-Rum
- 1 verse in Surat Al-Mala’ikah 4) 1 verse in Surat Ibrahim
- 1 verse in Surat Al-Kahf 6) 1 verse in Surat An-Naml
- 1 verse in Surat Al-Ankabut 8) 1 verse in Surat As-Sajdah
- 1 verse in Surat At-Takwir 10) 1 verse in Surat Saba’
- 1 verse in Surat Ad-Dukhan 12) 1 verse in Surat Al-Qamar
V
- 1 verse in Surat Al-Ghaashiyah 14) 1 verse in Surat Al-Asr
- 1 verse in Surat As-Sajdah 16) 1 verse in Surat Al-Mujadilah
- 1 verse in Surat Abasa 18) 1 verse in Surat At-Tariq
- 1 verse in Surat At-Tin 20) 1 verse in Surat Al-Kaafiroon
- 2 verses in Surat Ar-Ra’d 22) 2 verses in Surat Al-Mu’minun
- 2 verses in Surat Al-Furqan 24) 2 verses in Surat Al-Ahzab
- 2 verses in Surat Saad 26) 2 verses in Surat Al-A’raf
- 2 verses in Surat Al-Mu’min 28) 2 verses in Surat Al-Ahqaf
- 2 verses in Surat Qaf 30) 2 verses in Surat At-Tur
- 2 verses in Surat Al-Ma’arij 32) 2 verses in Surat Al-Insan
- 2 verses in Surat Az-Zukhruf 34) 2 verses in Surat Al-Ghaashiyah
- 2 verses in Surat Muhammad 36) 2 verses in Surat Adh-Dhariyat
- 2 verses in Surat An-Najm 38) 2 verses in Surat Al-Qalam
- 3 verses in Surat Al-Isra’ 40) 3 verses in Surat Al-Anbiya’
- 3 verses in Surat Ta-Ha 42) 3 verses in Surat Al-Hajj
- 3 verses in Surat Az-Zumar 44) 3 verses in Surat Al-Mumtahanah
- 4 verses in Surat Hud 46) 4 verses in Surat An-Nahl
- 4 verses in Surat As-Saffaat
- 5 verses in Surat Al-Hijr 49) 5 verses in Surat Maryam
- 6 verses in Surat Al-Anfal 51) 6 verses in Surat Al-Muzzammil
- 7 verses in Surat An-Nur 53) 7 verses in Surat Ash-Shura
- 8 verses in Surat Yunus 55) 9 verses in Surat Al-Ma’idah’
- 10 verses in Surat Aal-'Imran 57) 11 verses in Surat At-Taubah
- 15 verses in Surat Al-An’am 59) 24 verses in Surat An-Nisa’
- 30 verses in Surat Al-Baqarah
Das sind zusammen genommen 229 Verse!!!
Da anscheinend sich noch kein Ulama getraut hat alle abrogierten Verse zu zählen, oder, sich lieber umbringen würde als das zu tun, errechne ich hier mal kurz den Durchschnitt.
229 entbedeutete Verse in 60 Suren ergibt 3,82 abgeschaffte Verse pro Sure im Durschnitt. Hochgerechnet auf 144 Suren macht das 550,08 Verse, die im Koran stehen (oder auch nicht mehr) aber eigentlich keine Bedeutung mehr haben.
Nur sagt das weder den meisten Moslems jemand, vermute ich, noch den Ungläubigen.
Die müssen sich dann gefallen lassen, dass es „keinen Zwang im Glauben gibt!“
Lachhaft diese „perfekte Buch“.