Exmatrikulation?

Hallo liebe Leute,

Mein Mitbewohner und ich haben ein gleiches Modul im Studium belegt und mussten als 10% Teilleistung ein Protokoll zu der gleichen Stunde schreiben. Wir haben deswegen zusammen gearbeitet und dadurch ist quasi fast das gleiche herausgekommen. Jetzt wurden wir zu unserem Professor zitiert und in der E-mail stand: „schwerer Fall wissenschaftlichen Fehlverhaltens“ würde vorliegen. Und uns ist klar das das wir ein paraphrasierte Arbeit aussieht. Was meint ihr, können wir deshalb exmatrikuliert werden?

Gruß

Hi,

nur für mein Verständnis: Ihr solltet also jeder unabhängig ein Protokoll schreiben, das bewertet wird. Und das habt Ihr gemeinsam geschrieben und dann - mit leichten Änderungen - jeder für sich eingereicht. Und jetzt wundert Ihr Euch wenn das Ärger gibt? Mit Verlaub, das ist ja an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Aber gut, wollen wir hoffen, dass Ihr daraus lernt. Geht zu dem Prof hin (begebt Euch direkt dort hin, geht nicht über Los, zieht nicht 4000 Euro ein), gesteht Euer Vergehen ein und bietet an, die Leistung zu wiederholen. Wenn Ihr Glück habt, geht er darauf ein. Das hängt jedoch zu einem grossen Teil von Eurem Auftreten und der Gutmütigkeit des Profs ab. Ob das weitere Konsequenzen (bis zur Exmatrikulation) hat, wird Euch Euer Prof dann sicherlich auch erzählen.

*wink*

Petzi

Hi,

nur für mein Verständnis: Ihr solltet also jeder unabhängig
ein Protokoll schreiben, das bewertet wird. Und das habt Ihr
gemeinsam geschrieben und dann - mit leichten Änderungen -
jeder für sich eingereicht. Und jetzt wundert Ihr Euch wenn
das Ärger gibt? Mit Verlaub, das ist ja an Dämlichkeit nicht
zu überbieten.

Ja, ich weiß das das total dämlich war, wir saßen halt zu Hause nebeneinander und haben unsere Notizen verglichen und das wichtigste herausgearbeitet. Das es bei einem 2-seitigen Protokoll zu Problemen kommt, hätte man sich denken können.

Aber gut, wollen wir hoffen, dass Ihr daraus lernt. Geht zu
dem Prof hin (begebt Euch direkt dort hin, geht nicht über
Los, zieht nicht 4000 Euro ein), gesteht Euer Vergehen ein und
bietet an, die Leistung zu wiederholen. Wenn Ihr Glück habt,
geht er darauf ein. Das hängt jedoch zu einem grossen Teil von
Eurem Auftreten und der Gutmütigkeit des Profs ab. Ob das
weitere Konsequenzen (bis zur Exmatrikulation) hat, wird Euch
Euer Prof dann sicherlich auch erzählen.

Wir werden es auf jeden Fall sofot zugeben und gestehen das wir großen Mist gebaut haben. Wir hoffen, dass er uns das Modul als „Durchgefallen“ anrechnet und wir mit einem blauen Auge davonkommen, weil wir kein geistiges Eigentum gestohlen haben oder ähnliches. Das schlimmste ist das Warten bis zum Termin nächste Woche. Wäre echt krass, wenn 5 Semester umsonst gewesen wären, auch wenn wir selber schuld wären…

*wink*

Petzi

Gruß
S0nY

Hi,

Was meint ihr, können wir deshalb exmatrikuliert werden?

in solchen Fällen werdet ihr nicht nur exmatrikuliert, sondern kommt auf die europaweite schwarze Liste und seid somit von jeglicher Neueinschreibung auf jeder Uni, öffentlich und auch privat, in der EU und Schweiz, sowie deren aussereurpäischen Partner-Unis ausgeschlossen.

Ne, jetzt im Ernst, ich denke, dass im schlimmsten Fall der Semesterschein nicht ausgegeben wird und ihr den Kurs wiederholen müsst.

Michl

Hi,

Was meint ihr, können wir deshalb exmatrikuliert werden?

in solchen Fällen werdet ihr nicht nur exmatrikuliert, sondern
kommt auf die europaweite schwarze Liste und seid somit von
jeglicher Neueinschreibung auf jeder Uni, öffentlich und auch
privat, in der EU und Schweiz, sowie deren aussereurpäischen
Partner-Unis ausgeschlossen.

Hallo,

ganz ehrlich, wie kannst du mir diese ersten Zeilen antun? Ich glaube mein Puls ist in so kurzer Zeit noch nie so hochgeschnellt :smile:

Ne, jetzt im Ernst, ich denke, dass im schlimmsten Fall der
Semesterschein nicht ausgegeben wird und ihr den Kurs
wiederholen müsst.

Das hoffen wir, ich werde es euch wissen lassen-

Michl

ganz ehrlich, wie kannst du mir diese ersten Zeilen antun? Ich
glaube mein Puls ist in so kurzer Zeit noch nie so
hochgeschnellt :smile:

Gröhhlll…das habe ich mir gedacht, dass Dir dabei der Kaffee in der Tasse gefriert…

Zuzugeben, dass ihr Mist gebaut habt, würde ich auch in jedem Fall.
Aber generell glaube ich nicht, dass ihr nur das Modul wiederholen müsst. Also einem Kumpel von mir ist sowas ähnliches auch schon mal passiert, und er wurde exmatrikuliert. Ist ja auch eigentlich klar. Das ist wissenschaftlicher Betrug. Aber vielleicht händeln Universitäten das auch unterschiedlich, kommt natürlich auch auf den Schweregrad an.

Ich hoffe für euch nur das Beste!!!