Exmatrikulation - 4 Jahre umsonst studiert?

Hallo allerseits!
Mein Freund hat gestern seine mündliche Prüfung nicht bestanden. Es war der letzte Versuch in dem Fach und es hat ihm nur noch diese eine Prüfung zum Bachelor gefehlt. Er hatte sogar schon die Bachelorarbeit geschrieben…Naja jetzt ist er exmatrikuliert und natürlich am Boden zerstört…Ich frage mich jetzt was man da machen kann? Gibt es noch irgendeine Chance die Prüfung wiederholen oder anzweifeln zu können? Vielleicht gibt es ja jemanden der schonmal Ähnliches erlebt hat? Würde mich sehr über Antworten freuen…

Da musst Du Dir die Prüfungsordnung und Studienordnung durchlesen.

Hallo!

Da gibt es sicher diverse Möglichkeiten. Spontan fallen mir 2 ein:

a) In ein anderes Bundesland wechseln, möglichst alles anrechnen lassen, falls möglich.
b) Evtl. sogar an der gleichen Hochschule einen stark verwandten Studiengang belegen und möglichst viel anrechnen lassen.

Gruß, Leebo

Hi Leebo,

das geht nicht oder nur sehr bedingt. Es gibt nämlich immer noch den verlorenen Prüfungsanspruch, mit dem unter Umständen dieses Fach sowie alle artverwandten Fächer nicht mehr studiert werden dürfen.

Siehe auch: /t/studiumsanspruch-verlieren/5962972/3

Grüße
Sarah

Hey Sarah,

ich kenne das von uns so, dass man nach Exmatrikulation einen Studiengang innerhalb des Bundeslands nicht mehr studieren darf, in einem anderen allerdings schon.

Ob es auch hier Ausnahmen gibt, weiß ich nicht… so tief stecke ich in den Satzungen & Ordnungen nicht drin. Eine Ausnahme könnte z.B. sein: Beim ordentlichen Studienabschluss ist man ja auch exmatrikuliert. Ob man dann das gleiche Fach nochmal studieren darf? Darauf weiß ich gerade auch keine Antwort.

Gruß, Leebo