Guten Abend,
leider ist mir vor einigen Monaten etwas schlimmes passiert: Ich wurde nach 4 Jahren Studium exmatrikuliert. Die 4 Jahre kamen zusammen, da ich nebenbei viel gearbeitet hatte.
Dies passierte, da ich meinen letzten Versuch im Fach Mathematik vergeigte. Nun stehe ich ohne Abschluss dar.
Freunde und Bekannte sagten mir, dass das nicht so schlimm sei, da zwischen mir und der Bachelor Arbeit lediglich 3 Fächer standen und ich die letzten 4 Jahre bereits im Bereich der Informatik tätig war.
Glücklicherweise wurde ich von meinem Arbeitgeber übernommen und arbeite jetzt als Junior Software Developer. Da ich langsam auf die 30 zu gehe, kommt ein Vollzeitstudium im Moment nicht in Frage. Da kam mir dann die Idee der Zertifikate.
Im Bereich der Informatik kann man sich für viele Bereiche zertifizieren lassen. Für mich kämen Zertifikate in bestimmten Programmiersprachen und Tätigkeiten infrage.
Neben den vier Jahren Informatik-Studium und der Tätigkeit in der IT-Branche, habe ich auf jeden Fall viel Erfahrung gesammelt, auch auf dem Papier.
Nur weiß jemand zufällig, ob Zertifikate so hoch in der IT-Branche (Software/Web Development) angesehen sind, dass ich dadurch eine Exmatrikulation ausgleichen könnte?