Exmatrikulation aufwerten durch Zertifikate?

Guten Abend,

leider ist mir vor einigen Monaten etwas schlimmes passiert: Ich wurde nach 4 Jahren Studium exmatrikuliert. Die 4 Jahre kamen zusammen, da ich nebenbei viel gearbeitet hatte.
Dies passierte, da ich meinen letzten Versuch im Fach Mathematik vergeigte. Nun stehe ich ohne Abschluss dar.

Freunde und Bekannte sagten mir, dass das nicht so schlimm sei, da zwischen mir und der Bachelor Arbeit lediglich 3 Fächer standen und ich die letzten 4 Jahre bereits im Bereich der Informatik tätig war.

Glücklicherweise wurde ich von meinem Arbeitgeber übernommen und arbeite jetzt als Junior Software Developer. Da ich langsam auf die 30 zu gehe, kommt ein Vollzeitstudium im Moment nicht in Frage. Da kam mir dann die Idee der Zertifikate.
Im Bereich der Informatik kann man sich für viele Bereiche zertifizieren lassen. Für mich kämen Zertifikate in bestimmten Programmiersprachen und Tätigkeiten infrage.

Neben den vier Jahren Informatik-Studium und der Tätigkeit in der IT-Branche, habe ich auf jeden Fall viel Erfahrung gesammelt, auch auf dem Papier.

Nur weiß jemand zufällig, ob Zertifikate so hoch in der IT-Branche (Software/Web Development) angesehen sind, dass ich dadurch eine Exmatrikulation ausgleichen könnte?

Hallo

Zertifikate gleichen definitiv keinen fehlenden Berufsabschluss aus. Normalerweise macht man Zertifikate on Top und nicht anstatt.

Wie es weitergeht hängt davon ab was später ein potentieller Arbeitgeber haben will

Legt er Wert auf entsprechend qualifizierende Abschlüsse (ein BachelorStudium ist mit Verlaub keine große oder super anspruchsvolle Sache) hast du ein Problem

Legt er mehr Wert auf praktische Fähigkeiten und Zertifikate (wie sie jeder dritte umgeschulte Langzeitarbeitslose vorlegt) sieht es etwas besser aus