Exmatrikulation bei längerem Fehlen?

Hallo!

Zurzeit studiere ich in Bayern und meine Frage ist nun, ob ich exmatrikuliert werde, wenn ich unerlaubt fehle und keine Punkte sammle, also bei den Prüfungen nicht mitschreibe. Damit wäre ich zumindest durchgefallen. Aber bin ich dann auch automatisch exmatrikuliert?

LG

Hallo!

Zurzeit studiere ich in Bayern und meine Frage ist nun, ob ich
exmatrikuliert werde, wenn ich unerlaubt fehle und keine
Punkte sammle, also bei den Prüfungen nicht mitschreibe. Damit
wäre ich zumindest durchgefallen. Aber bin ich dann auch
automatisch exmatrikuliert?

Kann hier niemand sagen, da die Frage recht allgemein gehalten ist und es auch je nach Hochschule unterschiedlich sein kann.
Außerdem muss es nicht zutreffen, dass eine nicht geschriebene Prüfung als durchgefallen gilt.

Bei meiner (in Berlin) gilt: Man muss pro Semester mindestens zwei Module belegen. Ein Modul muss innerhalb von vier Semestern erfolgreich beendet werden, sonst wird man wegen Zeitablaufs ge-ext.
Sprich: Ich kann vier mal das gleiche Modul belegen (hintereinander), muss die Klausur aber in den ersten drei Semestern nicht schreiben.

Es ist so, dass ich gar nicht mehr am Studium teilnehmen möchte. Das heißt, ich will weder an den Prüfungen, noch an den Vorlesungen teilnehmen. Trotzdem zahle ich natürlich die Studiengebühren und da ich in einem zulassungsunbeschränktem Studiengang bin, nehme ich auch niemandem einen Studienplatz weg.

Es ist so, dass ich gar nicht mehr am Studium teilnehmen
möchte.

Warum exmatrikuluierst du dich dann nicht?

Er eximmatrikuliert sich nicht, weil er ein bischen Kopfrechnen kann und rechnet Studiengebühren gegen Fahrkarten, Krankenversicherung plus alle sonstigen Ermäßigungen (und sekundär: Zugang zu bestimmten Job/whg., Förderprogramme… usw).

Student zu sein ist doch ein toller Zustand.

Aber lieber Threatersteller,

und WIE du jemanden den Studienplatz wegnimmst. Bedarfsberechnungen für Fachbereiche werden an Studentenzahlen gemessen, was aber leider nicht heißt, dass mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, wenn mehr Studenten da sind, sondern eine Zulassungsbeschränkung eingerichtet wird, die dann evt. ein engagierter und williger Student, der einen super Abschluss machen könnte aus welchen Gründen auch immer evt. nicht erfüllt.

Also geh studieren und genieße diesen Luxus der höchsten Bildung und bilde dich zur gerade aktuell dringend gesuchten Fachkraft aus oder verlass die Uni.