Exmatrikulation (FB Wechsel an der selben Uni)?

Hallo,

ich habe ab diesem SoSe 10 an der Uni Marburg angefangen Archäologie zu studieren…
Schnell ist mir aber aufgefallen, dass mir dieser Studiengang nicht wirklich gefällt. Ich hatte andere Erwartungen und Hoffnungen.

Ab dem WS 10 wollte ich dann an der gleichen Uni etwas anderes studieren.

Wenn ich zu den Prüfungen nicht erscheine, werde ich dann exmatrikuliert?

Auch hallo

Wenn ich zu den Prüfungen nicht erscheine, werde ich dann
exmatrikuliert?

Das hängt von der PO ab. IdR wird man exmatrikuliert, wenn man 3x durch eine Prüfungsleistung gefallen ist. Ob man natürlich automatisch zu einer solchen angemeldet wird…

mfg M.L.

Hallo Dennis,

Wenn ich zu den Prüfungen nicht erscheine, werde ich dann
exmatrikuliert?

Da musst du in der Studien- und Prüfungsordnung nachschaun. Aber ich kenne es eigentlich nur so, dass man exmatrikuliert wird a) beim 3. Scheitern eines Faches, b) beim Überschreiten der Drittversuchsgrenze, c) beim wiederholten Nicht-Schreiben gewisser Orientierungsprüfungen (wobei das auf a) hinausläuft).

Kann gut sein, dass ich was vergessen habe, v.a. da die Unis verschiedene Regelungen haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur durch das bloße Nicht-Antreten gleich exmatrikuliert wird. Wenn überhaupt, gilt es als Fehlversuch pro Fach, wobei es davon abhängt, ob die Fächer geschrieben werden müssen (siehe oben c)) oder ob du angemeldet bist und dich nicht wieder abmeldest (falls hochschulrechtlich so vorgesehen).

Gruß, Leebo

Wende dich doch einfach ans Studierendensekreteriat die können dir auch das nötige zum Fächerwechsel sagen.