Exmatrikulation nach letztem Versuch

Hallo.
Ich war bis letzten Freitag glücklicher Student.
Dann wurde mir mitgeteil das ich den dritten Versuch in Mathe nicht geschafft habe.

Nun meine Frage:

Muss die Universität dem Studenten ermöglichen den Stoff noch ein weiteres Mal zu hören bevor sie den Studenten in die letzte Prüfung schickt?

Kurz dazu. Ich bin in einem „beschleunigten“ Studium wo ich zu jeder angebotenen Prüfung antreten muss. Ob ich kann oder will ist da egal.

Wenn jemand gleich noch den entsprechenden Gesetzestext parat hat wäre ich unglaublich dankbar.

Danke im Voraus.

HAllo,
Ich kenne das nur so, dass man einmal nachschreibt und beim erneuten durchfallen den Stoff noch einmal hören muss,darf, kann -wie auch immer- und dann erst zur dritten und letzten Prüfung antreten kann. Und wenn man wieder nicht besteht hat man noch die Chance ein vergleichbares Modul du absolvieren.
Zu konkreterem Rat wäre es sehr hilfreich diene Fächer, Studiengang und Hochschule zu erfahren.
Schönen Gruß

Leider „weiß“ ich das auch. Aber wo steht das?
Uni: München
Fach: Maschinenbau

Danke

Hallo MoRaider,

alles, was Prüfungen betrifft, muss in der entsprechenden Prüfungsordnung stehen. Der Inhalt der Prüfungsordnung ist je nach Uni und Studienfach unterschiedlich; die Prüfungsordnung müsste sich auf den Seiten deiner Uni bzw. dort per Suchmaschine finden lassen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich könnte dir jetzt einen Auszug aus unsrer Prüfungsordnung - HAW Ingolstadt - geben, aber der wird dir leider nicht viel weiterhelfen…

Bei UNS ist es so, dass wir den zweiten Versuch nach einem Semester und den 3. Versuch nach 2 Semester nach dem 2. Versuch antreten müssen - genauso ist sichergestellt, dass man den Stoff nochmal hören kann.

lg, das Äffchen

Tach,

Leider „weiß“ ich das auch. Aber wo steht das?

auch in Bayern gibt es einen Prüfungsausschuss und einen Vorsitzenden desselben. Zu dem hättest Du schon vor dem letzten Versuch gehen sollen, um mit ihm/ihr Deinen Fall zu besprechen.
Jetzt solltest Du trotzdem scheunigst(!) einen Termin ausmachen.

Gandalf

Danke an alle die bisher was geschrieben haben.

@gandalf:
Meinst du den Prüfungsausschuss meiner Uni oder eine externe Stelle?

Moin,

@gandalf:
Meinst du den Prüfungsausschuss meiner Uni oder eine externe
Stelle?

den der Uni.

Gandalf