Exmatrikulation von der FH

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Vordiplom an der Uni-Karlsruhe (Wirtschaftsingenieurwesen) beendet und dann freiwillig an der Hochschule gewechselt… Leider bin ich aus bestimmten Gründen durch die Prüfung 2-mal Marketing durchgefallen.

Nach Härterantrag und Anhörung bei dem Prüfungsausschuss wurde ich endgültig exmatrikuliert… :frowning: heute erfahren

Nun bin ich ziemlich verzweifelt, da ich im Moment keine Ahnung habe, welche Möglichkeiten offen bleiben,…

Darf ich in andere Hochschule in Baden-Württemberg den gleichen Studiengang studieren?

Darf ich in andere Hochschule in Deutschland den gleichen Studiengang studieren?

Oder an anderen Universitäten?

Ich danke euch sehr.
Grüsse
Iton

Hallo,

also, die Auskunft die ich Dir geben kann ist ohne Gewähr!
Bei einer ehemaligen Kommilitonin von mir war die Situation ähnlich wie Deine. Sie hatte Pädagogik auf Diplom studiert und 2x die Prüfung nicht geschafft. Danach durfte sie nie wieder Pädagogik auf Diplom studieren, ABER sie durfte danach Pädagogik auf Magister studieren. Soviel ich bei ihr mitbekommen habe war diese Regelung deutschlandweit. Sie studierte Diplom-Pädagogik in Niedersachsen und konnte dann in Bayern nur Magister-Pädagogik studieren.
Wenn Du also z.B. in Deinem Studienfach auf Diplom studiert hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du das gleiche Studienfach nun auf Bachelor studieren könntest. Ansonsten könntest Du Dir vielleicht überlegen ein ähnliches (affines) Fach zu studieren und Dir bereits erbrachte Studienleistungen (Scheine) aus Deinem alten Studienfach anerkennen zu lassen.

Gruß Tanja

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Vordiplom an der Uni-Karlsruhe
(Wirtschaftsingenieurwesen) beendet und dann freiwillig an der
Hochschule gewechselt… Leider bin ich aus bestimmten Gründen
durch die Prüfung 2-mal Marketing durchgefallen.

Du hast dein Vordiplom in KA bei den WIWIs bestanden. Gratulation, dass du es so lange bei der testosteronüberschüssigen Kommilitonen ausgehalten hast. Ich hatte auch mal in KA studiert, mir haben aber weder die Uni, noch der Stoff noch die Studenten gefallen.

Dass du irgendwo anders durchgefallen bist, das ist kein Problem. Ich kenne viele, die an der UNI Ka Diplom Informatik druchgefallen sind und dann an der FH auf Bachelor Informatik weiterstudiert haben.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Wenn du das Vordiplom in Ka hast, kannst du es dir mit Glück auch als Bachelor anrechnen lassen und kommst vielleicht direkt in ein Masterstudium rein.

Oder eventuell wieder zurück nach Ka und dort fertigstudieren. Dass du ja Mathe kannst und es dir nichts ausmacht ein Studienfach unter vielen Freaks sowie „Mannsweiber“ durchzuhalten, hast du ja mit deinem Vordiplom bewiesen! Respekt!

Also immer Kopf hoch, schlimmer als in Karlsruhe kann es nicht werden, egal was nun kommen mag. Und es gibt auch noch einen zukunftsträchtigen Weg. Gerade durch die Diplom, Ba und Ma Abschlüsse sind dies andere Studiengänge und du kannst deshalb dennoch im gleichen Fach bleiben