Exmatrikulation wegen Maluspunkte

Hallo alle miteinander :smile:

und zwar hab ich ein riiiiesen Problem. Ich studiere derzeit Winfo und habe eine gewisse Anzahl von Maluspunkten erreicht, mir fehlen aber nurnoch 4 Scheine bis zu Vollendung meines Bachelors, deshalb weiss ich nicht, ob ich es riskieren kann, oder ob ich doch die Uni wechseln soll:frowning:

Weiss Jemand von euch, wo ich weiter studieren kann, falls ich zwangsexmatrikuliert werde? Wie es dann aussieht?

Ich wäre euch sehr dankbar, bin nämlich wirklich verzweifelt :frowning:

Liebe Grüße

Hallo,
geh ganz fix zur Studien(fach)beratung und klär mit denen welche Möglichkeiten du hast.
Wir wissen nichtmal an welcher Uni du studierst und da das Vorgehen an jeder Uni anders erhälst du dort die sicherste Antwort.

Gruß Bats
die es eigenartig findet bei einem Bachelor, der eh nur 6 Semester dauert/dauern sollte von NUR noch 4 Semestern zu sprechen…

Also ich hab nuroch 4 Klausuren zu schreiben, heisst es :wink:

Die Studienberatung hab ich schon aufgesucht, aber die, der Uni Köln kann mir da nicht sehr helfen (Studiere dort :smile: ), deshalb hab ich gedacht, jemand wüsste vielleicht Bescheid :frowning:

Hallo,

im Zweifel kannst du danach (am einfachsten) im deutschsprachigen Ausland studieren und versuchen, dir einiges anrechnen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob Zwangsexmatrikulationen nur eine bundesland- oder gar bundesweite Sperre nach sich ziehen. Das gilt es herauszufinden - und das muss die Studienberatung bei euch an der Uni normal schon wissen.

Gruß, Leebo

Moin,

und zwar hab ich ein riiiiesen Problem.

an unserer Hochschule ist dann ein Gang zum Prüfungsausschussvorsitzenden angesagt.
Der/die kann verbindliches sagen und auch schon mal schlimmeres abbiegen.

Gandalf

Hi,

in den Zulassungsvorschriften der Studiengänge heißt es meist: Der Bewerber darf eine Prüfung oder einen vergleichbaren Studiengang als ganzes nicht engültig nicht bestanden haben.

Wenn wegen Maluspunkte exmatrikuliert wurde ist Pustekuchen mit dem Studiengang weil das bedeutet, dass dieser Studiengang endgültig nicht bestanden ist.

MFG

Hallo,

ja das meinte ich ja - aber eben nur innerhalb Deutschland. Dass er in Österreich „weiterstudiert“, wird damit aber nicht beeinflusst.

Gruß, Leebo

Hallooo alle miteinander,

Eure Antworten waren echt sehr hilfreich! Etwas traurig, aber ich bin auf die Pötte gekommen und hab mich um einiges bemüht! Viiiielen lieben Dank für eure Hilfe :smile:

Hallo

Falls noch aktuell: http://www.anwalt.de/rechtstipps/hochschulpruefung-e…

mfg M.L.