Bafög & Exmatrikulation
Hallo yinyangsoul,
Nächste Woche schreibe ich noch zwei Klausuren - weißt du ob
ich die noch mitschreiben muss?
Im Laufe der nächsten Woche müsste ich mich also tatsächlich
exmatrikulieren…
Na ja, ganz pragmatisch gesehen kann dich niemand dazu zwingen, die Klausuren mitzuschreiben, auch wenn du noch nicht exmatrikuliert bist. Du würdest für die Prüfungen natürlich dann eine 5,0 bekommen, aber das ist letztlich egal, weil du den Studiengang wechselst. Also musst du die Klausuren nicht mehr mitschreiben.
ALG1 wird von der Agentur für Arbeit bearbeitet, für ALG2 ist allerdings das Kreis-Job-Center (in der Landratsverwaltung)
zuständig, das sind zwei verschiedene Gebäude die in zwei
verschiedenen Bezirken der Stadt liegen.
Dann solltest du telefonisch klären, wo du zuerst hin musst
Das mit dem Dispo-Kredit wollte ich mir abgewöhnen - ich hab
mal meinen Dispo überzogen und es hat etwas gedauert bis ich
wieder raus war aus dem Minus.
Ich hab definitiv keine Freunde, Familie o.ä., die mir was
leihen könnten bis zur Bewilligung und habe auch selbst keine
Rücklagen zur Überbrückung.
In diesem Fall solltest du das beim Amt ansprechen und um sofortige Unterstützung bitten. Das mit dem Dispo kann ich gut verstehen - sollte auch nur der allerletzte Notnagel sein. Im Zweifel Kontoauszüge zum Amt mitnehmen, um nachweisen zu können, dass du keinen finanziellen „Puffer“ hast.
Ich bin auch sicher, da ich schon einen Beruf gelernt habe,
möglicherweise in dem alten Beruf wieder eine Anstellung zu
finden.
Das wäre natürlich die optimale Lösung, denn damit würde dir die Überbrückung wesentlich leichter fallen.
Weißt du ob das Bafög-Amt was zurückfordern wird, wenn ich im
Februar „nur“ rund 1 Woche in der Uni war, Klausuren
mitgeschrieben habe und mich danach dann exmatrikuliert habe?
Die Rückzahlungspflicht ist in § 20 (2) Bafög geregelt. Allerdings ist die Formulierung dort nicht sehr eindeutig. Normalerweise gilt, dass du dein Bafög anteilig zurückzahlen musst, wenn du nicht mehr den ganzen Monat studierst. Allerdings wird das in der Regel nur gemacht, wenn du nur wenige Tage eines Monats studiert hast, weil das ein ziemlicher Aufwand ist…
Wenn man das in Betracht zieht, macht es für dich vielleicht Sinn, auch zu den anderen Prüfungen im Februar noch hinzugehen - du musst sie nicht wirklich schreiben, sondern es reicht, wenn du ein leeres Blatt abgibst. Dann kannst du aber argumentieren, dass du bis zum Ablegen der letzten Prüfung studiert hast. Das ist zwar nicht die feine englische Art, würde aber verhindern, dass du zwischen die Mühlsteine der Bürokratie gerätst, nur weil du mitten im Februar dein Studium abbrichst.
Grundsätzlich gilt aber: Sobald du nicht mehr Bafög-berechtigt bist, hast du Anspruch auf ALG 2 (auch anteilig für X Tage eines Monats). Das Problem ist nur die Phase, in der deine Anträge noch bearbeitet werden.
Meinst du es ist sinnvoll, so schnell wie möglich erst mal
auf’s Amt zu gehen und den Antrag zu stellen und mich im
Anschluss zu exmatrikulieren und danach dem Bafög-Amt bescheid
zu sagen?
Du solltest auf jeden Fall zuerst (und zwar so schnell wie möglich) aufs Amt zu gehen und schon mal einen Antrag zu stellen. Wirklich bearbeiten können die den aber erst, wenn du den Bescheid vom Bafög-Amt nachlieferst, dass du von dort nicht mehr gefördert wirst. Also (1) Arbeitsamt, (2) Exmatrikulation, (3) mit der Exmatrikulation zum Bafög-Amt, (4) mit dem Förderungsbescheid zum Arbeitsamt.
Noch etwas zur Rückzahlung des Bafögs und dem Dispo: Das Amt wird ggf. ja Förderung von dir zurückfordern - wenn sie nett sind, geben sie dir genügend Zeit dazu. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du (1) noch einmal zum Bafög-Amt gehen und dort unter Verweis auf deinen noch nicht bewilligten ALG2-Antrag um Aufschub bitten, und wenn das nicht hilft (2) die Summe eben erstmal nicht zurückzahlen. Ist zwar auch nicht die feine englische Art, aber du kannst schließlich kein Geld herbeizaubern. Sobald du vom Amt Geld bewilligt bekommst oder einen Job hast, sollte die Rückzahlung dann ja kein Problem mehr sein.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Jobsuche
tinastar