Exmatrikulation - wie verhalte ich mich richtig?

Will mich jetzt nach dem ersten Semester exmatrikulieren, weil ich die Prüfungen nächste Woche nicht mitschreiben will. Grund: Das Fach entspricht nicht meiner Neigung und ermöglicht mir nicht die beruflichen Aussichten, die ich mir vorgestellt hatte bzw. propagiert wurden.

Problem: Das Bafög hängt dran.
Nicht nur, dass dann mein Einkommen wegfällt, sondern die sicher auch, zumindest anteilsweise, das Bafög für den Monat Februar zurückhaben wollen.
Will es mir mit denen vom Bafög-Amt auch nicht verscherzen, weil ich auf’s Bafög angewiesen bin und auch für mein neues Studium, welches ich zum Oktober beginnen möchte, Bafög haben möchte. Das neue Studium passt definitiv besser zu meiner Vorbildung und baut auch definitiv besser auf bereits vorhandenen Abschlüssen auf.

Für mich wird das zum Problem, da ich feste monatliche Ausgaben habe (120€, dazu noch Krankenkasse) und wenn das Einkommen wegbricht, ist das schon ein großes Problem.
Rein theoretisch habe ich Anrecht auf ALG1, da ich schon 2 Jahre gearbeitet habe. Ich habe aber letztes Jahr meinen Job (er war unbefristet) gekündigt um ein Studium anzutreten, weil ich keine Perspektive sah was berufliches Fortkommen anging.
Bis ich Hartz4 beantragt habe bzw. das Geld bekomme, dauert es.
Meine Steuererklärung für 2011 könnte ich machen und um vorranginge Bearbeitung bitten. Aber das dauert alles und bis dahin sind wieder Wochen vergangen, in denen ich kein Einkommen habe und meine Ausgaben nicht decken kann.

Ich könnte rein theoretisch auch ganz normal weiter studieren und das Sommersemester noch mitmachen, aber dann sammele ich kein weiteres Wartesemester und müsste auch weiterhin Klausuren mitschreiben (und auch dafür lernen), wo ich genau weiß, dass ich diese nie wieder werde brauchen können (da mein neuer Studiengang etwas völlig anderes ist).
Müsste also auch dieses Wochenende für die Klausur nächste Woche lernen (minimum 20 Seiten auswendig), wo ich wie gesagt später werde keine Verwendung für haben werde.

Was ratet ihr mir?

Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. Kannst du dich von den anstehenden Prüfungen noch abmelden? Falls ja, dann tu das und bleib im Sommer noch immatrikuliert, sofern du das eine Wartesemester nicht auf jeden Fall brauchst für den neuen Studiengang. (Wobei fraglich ist, welcher Studiengang so berechenbar ist, dass du jetzt schon weißt, ob du dort mit einem Wartesemester mehr oder weniger angenommen oder nicht angenommen wirst.)
Zwangsgeext zu werden, weil du die Prüfung nicht mitgeschrieben hast und somit zweimal durchgefallen bist, sollte ja auch nicht schlimm sein, wenn der neue Studiengang in eine völlig andere Richtung geht.Zumindest könntest du dir dann die Sommersemesterklausuren sparen.

Mal so ganz allgemein: Mir ist schleierhaft, wie du nach noch nicht mal einem Semester meinst, beurteilen zu können, dass der Studiengang nicht in die „propagierte“ Richtung führt. Glaub mir, mein Fachverständnis hat sich in fast 6 Jahren Studium mehr als einmal gewandelt und hat sich garantiert nicht im ersten Semester fundiert gebildet. Und was machst du, wenn der nächste Studiengang dir wieder als Reinfall erscheint? Irgendwas muss man auch mal durchziehen und bis auf so Sachen wie Medizin und Lehramt gibt es allgemein nur sehr wenig Studiengänge die man zwingend absolviert haben muss, um einen bestimmten Traumberuf zu erreichen.

Was ratet ihr mir?

Bafög-Amt fragen, was der günstigste Weg ist, wenn du zum nächsten WiSe fachwechseln willst ohne deinen Bafög-Anspruch zu verlieren.

Gruß
Yvette

Mal so ganz allgemein: Mir ist schleierhaft, wie du nach noch
nicht mal einem Semester meinst, beurteilen zu können, dass
der Studiengang nicht in die „propagierte“ Richtung führt.
Glaub mir, mein Fachverständnis hat sich in fast 6 Jahren
Studium mehr als einmal gewandelt und hat sich garantiert
nicht im ersten Semester fundiert gebildet. Und was machst du,
wenn der nächste Studiengang dir wieder als Reinfall
erscheint? Irgendwas muss man auch mal durchziehen und bis auf
so Sachen wie Medizin und Lehramt gibt es allgemein nur sehr
wenig Studiengänge die man zwingend absolviert haben muss, um
einen bestimmten Traumberuf zu erreichen.

Ich hatte mir unter dem Studiengang was anderes vorgestellt und bin auch auf den Rat einer Mit-Abiturientin von damals auf den Studiengang ausgewichen.
Mit 80% der Kurse, die es gibt, kann ich nichts anfangen.
Warum hören bei uns so viele auf? Weil die Bezeichnung des Studiengangs fehlleitet, die propagierten Informationen auch nicht wirklich das wiedergeben worum es in dem Studiengang geht, man in viele Bereiche nur reinschaut und an der Oberfläche kratzt und viele von uns keine Ahnung haben was sie mit dem Studiengang anfangen sollen.
Habe die Tage mit ner ehemaligen Absolventin gesprochen, die genau meine Zweifel bestätigt - dass man beruflich mit dem Studiengang keine Aussichten hat.
Unser Studiengang handelt zwar von Sprache - 80% der Kurse handeln aber von Sprachanalyse und dem Aufbau der Sprache - also für mich (auch wenn es interessant ist) die komplett falsche Richtung.

Da ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe, ist BWL für mich definitiv die bessere Wahl, da die angestrebten Bereiche damit auch erreicht werden können.

Bafög-Amt fragen, was der günstigste Weg ist, wenn du zum
nächsten WiSe fachwechseln willst ohne deinen Bafög-Anspruch
zu verlieren.

Ich wollte ungern tote Schafe wecken.
Wenn ich denen stecke, dass ich aufhören will, drehen die mir sofort den Geldhahn zu und ich stehe mit einmal ohne Kohle da und weiß nicht wie ich meine fixen Kosten decken soll. Zwar kann ich arbeiten gehen, aber so schnell findet sich auch kein neuer Job. Das stellt man sich auch immer alles einfacher vor als es wirklich ist.

Warum hören bei uns so viele auf?

das tun sie eigentlich überall…

Weil die Bezeichnung des
Studiengangs fehlleitet, die propagierten Informationen auch
nicht wirklich das wiedergeben worum es in dem Studiengang
geht, man in viele Bereiche nur reinschaut und an der
Oberfläche kratzt und viele von uns keine Ahnung haben was sie
mit dem Studiengang anfangen sollen.

das tun sie eigentlich überall…

Habe die Tage mit ner ehemaligen Absolventin gesprochen, die
genau meine Zweifel bestätigt - dass man beruflich mit dem
Studiengang keine Aussichten hat.

Das kann ich dir bestätigen. Ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber es ist völlig normal, was du schilderst. Ein Studium ist keine Lehre. Du wirst in jedem Studium haufenweise Mist finden, der dich ankotzt. Und 90% vom Inhalt des Studiums wirst du nicht mehr brauchen.

Unser Studiengang handelt zwar von Sprache - 80% der Kurse
handeln aber von Sprachanalyse und dem Aufbau der Sprache -
also für mich (auch wenn es interessant ist) die komplett
falsche Richtung.

Da ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe, ist BWL für
mich definitiv die bessere Wahl, da die angestrebten Bereiche
damit auch erreicht werden können.

Die ersten Semester sind darüber hinaus nicht die goldenen.

Bafög-Amt fragen, was der günstigste Weg ist, wenn du zum
nächsten WiSe fachwechseln willst ohne deinen Bafög-Anspruch
zu verlieren.

Ich wollte ungern tote Schafe wecken.

Heißt das nicht schlafende Hunde oder sowas???

Das Bafögamt hat auch eine beratende Funktion.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit.

1 Like

Die ersten Semester sind darüber hinaus nicht die goldenen.

Das mag zwar stimmen, aber mit BWL wüsste ich z.B. viel mehr anzufangen. Und habe den Studiengang gewählt, weil ich mich bloß vor Mathe drücken wollte und dem Stress Mathe neu lernen zu müssen, aus dem Weg gehen wollte.
Aber jetzt weiß ich, dass sich das sehr wohl lohnt - denn ich weiß, dass mich der Studiengang beruflich nicht dahin bringt, wo ich gerne wäre!

Das Bafögamt hat auch eine beratende Funktion.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit.

Die Sachbearbeiter sind bei uns alle total überfordert - in einer Internetumfrage wurde unser Bafög-Amt von den Studenten benotet und so zu einem der schlechtesten Ämter in ganz Deutschland gewählt.
Und eine Möglichkeit gibt es: Nämlich das zu tun, was ich schon letztes Jahr hätte tun sollen:
Mich auf den Arsch setzen, Mathe lernen und BWL machen!

Aber jetzt weiß ich, dass sich das sehr wohl lohnt - denn ich
weiß, dass mich der Studiengang beruflich nicht dahin bringt,
wo ich gerne wäre!

Was studierst du gerade und wohin willst du?

Hallo,

du musst aber doch bafög später zurückzahlen, oder? ich meine, dann ist es doch quatsch, wenn du es weiterbeziehst, nur um es dann später zurückzuzahlen… dann such dir lieber nen job um die zeit zu überbrücken. geh zur studienberatung oder zum arbeitsamt , die können da vll weiterhelfen.

lg

brenna