Will mich jetzt nach dem ersten Semester exmatrikulieren, weil ich die Prüfungen nächste Woche nicht mitschreiben will. Grund: Das Fach entspricht nicht meiner Neigung und ermöglicht mir nicht die beruflichen Aussichten, die ich mir vorgestellt hatte bzw. propagiert wurden.
Problem: Das Bafög hängt dran.
Nicht nur, dass dann mein Einkommen wegfällt, sondern die sicher auch, zumindest anteilsweise, das Bafög für den Monat Februar zurückhaben wollen.
Will es mir mit denen vom Bafög-Amt auch nicht verscherzen, weil ich auf’s Bafög angewiesen bin und auch für mein neues Studium, welches ich zum Oktober beginnen möchte, Bafög haben möchte. Das neue Studium passt definitiv besser zu meiner Vorbildung und baut auch definitiv besser auf bereits vorhandenen Abschlüssen auf.
Für mich wird das zum Problem, da ich feste monatliche Ausgaben habe (120€, dazu noch Krankenkasse) und wenn das Einkommen wegbricht, ist das schon ein großes Problem.
Rein theoretisch habe ich Anrecht auf ALG1, da ich schon 2 Jahre gearbeitet habe. Ich habe aber letztes Jahr meinen Job (er war unbefristet) gekündigt um ein Studium anzutreten, weil ich keine Perspektive sah was berufliches Fortkommen anging.
Bis ich Hartz4 beantragt habe bzw. das Geld bekomme, dauert es.
Meine Steuererklärung für 2011 könnte ich machen und um vorranginge Bearbeitung bitten. Aber das dauert alles und bis dahin sind wieder Wochen vergangen, in denen ich kein Einkommen habe und meine Ausgaben nicht decken kann.
Ich könnte rein theoretisch auch ganz normal weiter studieren und das Sommersemester noch mitmachen, aber dann sammele ich kein weiteres Wartesemester und müsste auch weiterhin Klausuren mitschreiben (und auch dafür lernen), wo ich genau weiß, dass ich diese nie wieder werde brauchen können (da mein neuer Studiengang etwas völlig anderes ist).
Müsste also auch dieses Wochenende für die Klausur nächste Woche lernen (minimum 20 Seiten auswendig), wo ich wie gesagt später werde keine Verwendung für haben werde.
Was ratet ihr mir?