Exmatrikulation zum 31.01.2010

Hallo Experten,

ich habe da eine Frage, meine Schwester hat dieses Jahr im Wintersemester ein Studium begonnen und ziemlich schnell gemerkt dass es nicht die richtige Richtung für sie ist.

Sie hat keinen Spaß dran ist total unzufrieden etc. Nun hat sie sich Exmatrikulieren lassen zum 31.01.2010. Dieses Datum hat die Sekretärin festgelegt weil meine Schwester meinte Sie möchte nicht an den Prüfungen teilnehmen. Die Sekretärin meinte auch noch dass sie bis dahin ihren „Studentenstatus“ beibehält und sich auf andere Studiengänge bewerben soll/kann etc. Meine Schwester bekommt Bafög hängt evtl. damit zusammen…?!

Da sie an einer Fachhochschule studiert, hat sie „Praktika“ d.h. das sind Termine zu denen sie anwesend sein muss, ansonsten ist sie durchgefallen wenn sie ohne ärztliches Attest fehlt. Ihre Einstellung ist gerade diese „Ich bin eh bald raus warum soll ich mir das jetzt noch geben?“ Ich habe versucht mit ihr zu reden dass Sie hingeht und noch „alles mitnimmt“ was sie kann.

Weiß jemand von euch wie es mit der „anwesenheitspflicht“ aussieht? Kann es passieren dass Sie mit sofortiger Wirkung exmatrikuliert wird?

Ich fände es super, wenn mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht nen Tipp geben kann wie ich meine Sister dazu kriegen kann bis zum 31.01.10 durchzuhalten…

Danke

LG Angelina

Hi

Die Sekretärin
meinte auch noch dass sie bis dahin ihren „Studentenstatus“
beibehält und sich auf andere Studiengänge bewerben soll/kann

Klingt vernünftig.

Weiß jemand von euch wie es mit der „anwesenheitspflicht“
aussieht? Kann es passieren dass Sie mit sofortiger Wirkung
exmatrikuliert wird?

Nö, warum sollte sie - wenn man ein Seminar schwänzt, wird man doch nicht gleich exmatrikuliert. Soweit sind wir ja dann doch noch nicht, glücklicherweise. :wink:

Ich fände es super, wenn mir jemand weiterhelfen kann und
vielleicht nen Tipp geben kann wie ich meine Sister dazu
kriegen kann bis zum 31.01.10 durchzuhalten…

Ach komm, ich würds vermutlich ähnlich machen wie deine Schwester. Wozu soll man etwas absitzen, was man eh nicht mehr will.
Gruß,
Branden

Ach komm, ich würds vermutlich ähnlich machen wie deine
Schwester. Wozu soll man etwas absitzen, was man eh nicht mehr
will.
Gruß,
Branden

Ganz genau, jetzt soll sie sich täglich 4-5 Stunden darauf konzentrieren, was sie im neuen Jahr machen möchte. Wenn sie diese tägliche „Pficht“ erfüllt hat, dann soll sie jetzt ruhig mal viel Party machen, damit sie sich schon ausgetobt hat und dann im neuen Studium gleich von Anfang an „Gas geben“ kann