Exmatrikulationsbescheingung wann einreichen

Ich habe vor meine Uni zu wechseln. Habe nun einen Studienplatzzusage in Göttingen bekommen. Jetzt geht es darum, dass ich den Semesterbeitrag usw. entrichten muss. Bei den Hinweisen steht nur, dass ich Nachweise über Studienzeiten beifügen muss. Da ich logischerweise mit dem Exmatrikulationsantrag gewartet habe bis ich jetzt zugelassen wurde ist es ja ziemlich knapp jetzt den Exmatrikulationsnachweis bezufügen. Oder kann ich den bis zum Anfang des Semesters nachreichen? Ansonsten wie lange dauert das mit der Exmatrikulation. Wäre klasse wenn mir jemand schnell antworten könnte.

Gruß Richwood

Hi du,
eine Exmatrikulation dauert nicht lange. Maximal zwei Stunden. Du gehst zuerst ins Studierendensekretariat/Studienbüro (wie auch immer das bei euch heißt) und sagst, du möchtest dich gerne exmatrikulieren. Dann bekommst du ein Blatt, auf dem du von den verschiedenen Bibliotheken an der Uni abstempeln lassen musst, dass keine Beträge mehr offen sind und alle Bücher zurück sind.
Damit gehst du wieder zum Studienbüro und dann fehlt nur noch deine Unterschrift und du bist exmatrikuliert.

Zur Immatrikulation an einer anderen Hochschule musst du definitiv deine Exmat von deiner jetzigen Uni beifügen, denn niemand darf zur gleichen Zeit an mehreren Hochschulen eingeschrieben sein.

Grüße
Sarah

Eigentlich dürfte dich die neue Uni überhaupt nicht zulassen solange du nicht exmatrikuliert bist denn du darfst in Deutschland nicht an zwei Hochschulen immatrikuliert sein.

Also musst du die Exmatrikulation sofort machen. Normalerweise geht das total schnell, jedoch muss man sich meist noch ein paar Unterschriften holen, dass man alle Bücher aus der Bibo abgegeben hat, keine Schulden mehr irgendwo an der Uni hat etc. Also schnell zum Stud.Sekretariat und denen mitteilen, dass du dich exmatrikulieren willst.
Dann erst kannst du dich wirklich an der neuen Uni einschreiben.