Exmatrikulieren und selbes Fach nochmal beginnen?

Ich studiere momentan im ersten Semester zwei zulassungsfreie Fächer auf Bachelor. Nun befürchte ich aus privaten Gründen mich die nächsten Wochen nicht im geringsten auf irgendwelche Prüfungen vorbereiten zu können. Mir stellt sich nun die Frage ob es möglich wäre mich nun zu exmatrikulieren und im nächsten Wintersemester an der selben Uni mit der selben Fächerkombination neu anzufangen? Oder gibt es irgendwelche anderen in Frage kommenden Möglichkeiten, die gewährleisten, dass ich mich die nächsten Monate erstmal auf andere Dinge konzentrieren kann und dann im Wintersemester wieder normal studieren zu können?

Hallo, Exmatrikulieren und zum nächsten WS neu einschreiben, wäre kein Problem - allerdings würde ich empfehlen, ein Urlaubssemester (oder auch 2) zu beantragen, dann haben Sie weiterhin den Status eines Studierenden inkl. der günstigen Krankenversicherung und sind vom Stress ohnehin befreit.
Gruß Maria

Das Problem hierbei wäre leider, dass ein Urlaubssemester ja die Vorlage von Gründen voraussetzt und so „eindeutig“ wie ein Pflegefall ist meine Problematik leider doch nicht… und außerdem ginge das ja erst für’s nächste Semester und ich müsste dieses Jahr noch Prüfungen schreiben und eben derren Erfolg zweifle ich in momentaner Lage sehr stark an.
Danke schonmal für die Antwort!

Hallo,
exmatrikulieren ist die denkbar schlechteste Lösung.
Sinnvoller wäre ein Urlaubssemester. Unter bestimmten Umständen kann man ein solche nachträglich für das laufende Semester beantragen.
Am besten du wändest dich aneinen deiner Profs/deinen Tutor,
ggf. auch das Studentensekretariat.
Viel Glück
Bats

Hallo, in Bremen kann man ohne Angabe von Gründen zwei Urlaubssemester nehmen, erst danach muss begründet werden. Für das SS 2011 solltest du es tun. Notfalls lass dich krank schreiben - mach dir keinen Stress, der macht krank. Maria

ich würds nicht mal versuchen, dazu steht aber alles in den studienordnungen

Wäre nicht auch ein Urlaubssemester besser? Dann brauchst du nicht auf Bafög verzichten, falls du welches beziehst.

LG katchup