Exmatrikulieren und selbes Fach nochmal beginnen?

Ich studiere momentan im ersten Semester zwei zulassungsfreie Fächer auf Bachelor. Nun befürchte ich aus privaten Gründen mich die nächsten Wochen nicht im geringsten auf irgendwelche Prüfungen vorbereiten zu können. Mir stellt sich nun die Frage ob es möglich wäre mich nun zu exmatrikulieren und im nächsten Wintersemester an der selben Uni mit der selben Fächerkombination neu anzufangen? Oder gibt es irgendwelche anderen in Frage kommenden Möglichkeiten, die gewährleisten, dass ich mich die nächsten Monate erstmal auf andere Dinge konzentrieren kann und dann im Wintersemester wieder normal studieren zu können?

Hallo,

die vorgeschlagene Variante ist zwar prinzipiell gut, es kann aber sein, dass du das jetzt nicht mehr rückwirkend fürs laufende Wintersemester tun kannst. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich von den bereits angemeldeten Prüfungen wieder abzumelden. Möglicherweise ist es aber auch dafür schon zu spät.
Dir hilft die Studienordnung weiter, in der steht, bis wann man sich von Prüfungen wieder abmelden kann. Falls du das nicht findest, ab zum Studienfachberater. Hinsichtlich Urlaubssemester kann dir die allgemeine Studienberatung (oder wie das bei euch heißt) helfen.
Vorteil bei beiden Varianten gegenüber der Exmatrikulation: Du kannst im Sommersemester schauen, ob du schon weiter Module belegen kannst, für die du die Module aus dem 1. Semester nicht bestanden haben musst. Spart dir im Endeffekt Zeit.

Gruß
Yvette