Exmatrikulieren wenn Ausbildungsplatz sicher?

Hallo,

ich(22) hätte gerne mal einen Rat. Zur Zeit bin ich noch als Student an der Uni eingeschrieben, werde dieses aber (nach 2 Semestern) abbrechen und eine Ausbildung beginnen. SChon seit längerer Zeit steht habe ich einen festen Ausbildungsplatz. Bis jetzt habe ich mich noch nicht von der Uni abgemeldet, da es doch gewisse Vorteile hat (u.a. Bus und Bahn in Hessen umsonst) und wegen dem Kindergeld. Jetzt ist meine Frage: Wann soll ich mich von der Uni abmelden (Ausbildungsbeginn 1.8.2011) und wann soll ich der Familienkasse bescheid sagen dass ich das Studium abbreche und eine Ausbildung beginne?

Danke schon mal

MfG
Carl

Hallo,

also, das mit dem Kindergeld solltest Du der zuständigen Stelle schon vor Ausbildungsbeginn melden.

Das mit der Exmatrikulation kannst Du Dir eventuell sogar sparen, wenn Du Dich einfach nicht zum WS 2011/12 zurückmeldest. Dann wirst Du sowieso zum Ende des Sommersemesters automatisch exmatrikuliert.

Gruß
Tanja