Hallo,
aber Erwin, du hast recht, es gibt nicht Methode, um Exoplaneten zu finden und die Verdunkelung funktioniert nur, wenn die Bahnebene richtig geneigt ist, um das nicht zu pluralisierende Wort Ekliptik zu verwenden, das allemal nur für die Sonne gilt…
Es gibt keinen Effekt, der Bahnebenen ausrichtet, ganz im Gegenteil, da man ja schon lange den Glauben an die Besonderheit der Erde durch das andere Extrem, nämlich den an die absolute UNbesonderheit der Erde ausgetauscht hat, nimmt man an, dass alle Winkel gleich wahrscheinlich sind. Man kann abschätzen, wie groß der Anteil möglicher Bahnneigungen bei einem Radius r des Planeten, R des Sterns und einer Distanz d zwischen ihnen und D zwischen uns und ihnen, die zu einer Beobachtungen fürhen würden ist – und er ist tatsächlich nicht groß. Aufgabe wird zur Übung überlassen
Auch die anderen Methoden sind nicht beliebig toll. Das Wackeln des Sterns – also die Schwerpunktsbewegung – ist natürlich auch eine Ellipse im Raum und hat eine Neigung. Dieses Wackeln wird spektroskopisch gemessen, da es zu einem Doppplereffekt führt. Zwar kennt man dann die Radialgeschwindigkeit, aber das heißt lange nicht, dass man damit schon alles ausrechnen kann. Ich entsinne mich, dass man m sin i ausrechnen kann, m masse des planeten und i die Bahnneigung („Inklination“). Damit hat man eine Obergrenze für die Masse des Planeten, i bleibt aber unbekannt.
Direkte astrometrische (also durch Hingucken) Vermessungen dieser Bewegung sind rehct aufwändig, und liefern nur schwere und nahe (an den Stern) Exoplaneten, die tatsächlich auch eine sichtbare Bewegung des Sterns zur Folge („heiße Jupiter“). All die anderen kleinen können so nicht detektiert werden, was im vergelich zum Problem der Inklination komplexer ist, da man nicht durch Mittelung präzisere Infos bekommen kann.
Im Moment fängt amn an, mit den erstellten Datenbanken weitere statistische Untersuchungen zu machen (wo befinden sich planeten mit welcher Dichte usw) – und da muss man stets darauf ahcten, dass man evtl. eine nicht repräsentative Stichprobe hat.
Grüße!
w.bars