Exogene und Endogene Morphogenese?!

Hallihallo,
Ich schreibe demnächst(morgen früh) eine Geografiearbeit über das genannte Thema, und bei mir in der Klasse hat keiner nen blassen Schimmer was es damit auf sich hat.
Die Arbeit kann ich wohl knicken, es würde mich aber generell mal interesseiren, im Netz finde ich nichts :frowning:
Für die jenigen die sich wundern:
Wir werden quasi mit Arbeit überflutet, da geht die ein oder andere Prüfung unter.

mfg.

Euer Nachbar

Die erste Hürde nehmen lernen

Ich schreibe demnächst(morgen früh) eine Geografiearbeit über
das genannte Thema,

… und das würe im korrekten Forum zu fragen. Schau doch mal in der Rubrik „Naturwissenschaften“.

Gruß

Stefan

Tut mir leid, das war das erste mal, dass ich hier ne Frage stelle :S

Das soll wohl ein Witz sein.

Mein Google bringt mir dutzende und aberdutzende Seiten zu dem Thema.

Nein, das ist kein Witz.

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…
Bei mir kommt nur dieser Thread(juhu) und sonst nur irrelevante Sachen.
Was mache ich da falsch? o.O

Hallo Nachbar,

kleiner Tip für die Internetrecherche zu spezifischen Sachthemen: immer mal bei Wikipedia nachschauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geomorphologie), das hilft oft fürs erste.

Gruß
Grin

Hallo Junge aus der Nachbarschaft,

Ich schreibe demnächst(morgen früh)

Also bei einer so mächtigen Interpretationskompetenz traue ich mich gar nicht so recht, dir helfen zu wollen…

Die Arbeit kann ich wohl knicken, es würde mich aber generell mal interesseiren

Ach, du bist Komiker?!! - Das ist natürlich was ganz anderes. Kompliment für diese gelächtergarantierende Satzsequenz!

Wir werden quasi mit Arbeit überflutet, da geht die ein oder andere Prüfung unter.

Naja, die Überflutung speist sich ja doch wohl aus mehr als aus der Schule allein… Obwohl das Argument berechtigt sein kann, aber dazu käme es auf mehr Informationen an; allgemein lässt sich das nicht so sagen.

Morphogenese : etwa: Formwerdung / Formbildung
exogen: durch äußere Einflüsse geworden / werdend
endogen: durch innere Einflüsse geworden / werdend

Auf Geomorphologie bezogen also:

endogene Formen z.B.: rezente Formen aus Vulkanismus; warum „rezent“? Weil nach Bildung einer Kraterlandschaft nach Vulkanausbrüchen sofort exogene Kräfte mit ihrem formverändernden Wirken einsetzen.
Und damit hätten wir exogene Kräfte, als da sind z.B.: Erosion, Abrasion, Talbildungen (keine Talungen! Die sind endogen!) usw.

Dementsprechend z.B. aus Medizin, Psychol etc.

endogene Depressionen: die (vom diagnostischen / anamnetischen Stand her) nicht durch äußere Anlässe bedingt sind; im engeren Sinne solche, die nachweislich aus Funktionsstörungen des Gesamtorganismus resultieren (selten).

exogene D.: die durch äußere Anlässe ausgelöst werden oder zumindest in kausalem Zusammenhang mit solchen stehen.

Also: Da ich für Märchen durchaus eine Antenne habe, glaube ich dir mal, dass du nichts gefunden hast, da du z.B. unter der zwingenden Suchformulierung „Exogene geomorphologische Zeugnisse im Kräftefeld anthropomorphogener Dynamik“ nichts gefunden hast. Das ist möglich, ja.

Aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich die Bedeutung einzelner Wörter erklären zu lassen, unabhängig vom konkreten Anwendungsbereich. In diesem Fall hätte das sogar den Vorteil gehabt, dass du dir trotz mangelnder Vorbereitung keine Sorge um die Geographiearbeit hättest machen müssen, da du das fehlende gelernte fachspezifische Wissen einfach durch alltägliche Begriffe und Erfahrungen ersetzt hättest und dir (nach)denkerisch die richtigen Antworten hättest erschließen können.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, Arbeitsmengen möglichst gering zu halten. Aber ein paar Sekunden Aufmerksamkeit sollte man diesen lästigen exogenen Störeinflüssen wie Schule, Eltern, Lehrern usw. schon zuwenden. Das erleichtert das Leben ungemein, und nützlich ist es auch, selbst wenn man den Nutzen momentan (wegen Überflutung) noch nicht sieht.

Bye, und alles Gute, wünscht dir
Boris