Exorzismus und Kirche

Ich schreibe bald eine Fba, über Exorzismus und ich bräuchte dringend Hilfe. Ich finde keine genaue thelogsiche und philosophische sichtweise.
Könnt ihr mir helfen? :S

Bei einer Fachbereichsarbeit lautet das Thema doch sicher ein wenig ausführlicher als lediglich

Exorzismus

Und wenn du noch etwas dazu sagst, was genau du mit

genaue thelogsiche und philosophische sichtweise

meinst, bekommst du bestimmt auch einige Literaturhinweise.

Gruß
Metapher

Hallo!
Bitte gib den Begriff „Exorzismus“ einfach in Deine Suchzeile (Google, Bing etc.) ein. Du erhältst viele Seiten zu diesem Thema, denen ich nichts hinzufügen kann.
Lieber Gruß!

Leider ist, dass bei dem Lehrer etwas anders. (Er kümmert sich nicht wirklich darum). Und was dabei genau gemeint ist, kann ich mir nur selbst zusammenreimen, denn ich habe die Angabe nur digital bekommen. Ein Gespräch mit dem Lehrer ist leider aussichtslos und googeln ist auch nicht so einfach :S
Ich schätze mal thelogische Sichtweise = Wie die Kirche dazu steht
                         philosophische Sichtweise = Wie die Gesellschaft dazu steht

Theologisch
Hallo Denkerin,

exorzistisch sind alle Arten von Sakramenten, Gebeten, Segnungen oder Sakramentalien, welche als geeignet gelten, böse Mächte (gefallene Geistwesen, Dämonen, Teufel) zu behindern, zu vertreiben, zu verbannen oder zu vernichten.

Die katholische Theologie kennt dabei

  • den grossen Exorzismus (ein Dämon oder Teufel wird zielgerichtet vertrieben)
  • den kleinen Exorzismus (ein Gegenstand wird gesegnet und dabei wird ausdrücklich darum gebetet, dass er vor bösen Geistern verschont bleibe)
  • die exorzistische Wirkung von Sakramenten und Sakramentalien (es wird als Wirkung unter anderen Wirkungen auch eine exorzistische Wirkung angemommen); hierzu gehören zunächst die sündenvergebenden Sakramente - Eucharistie, Beicht, Taufe, Krankensalbung, sowie in kleinerem Grad alle andern Sakramente und sakramentalen Handlungen sowie die kirchlichen Gebete - insbesondere Vaterunser, Ave Maria und Glaubensbekenntnis.

Einen grossen Exorzismus darf nur ein Priester ausführen, der eigens von einem Bischof autorisiert ist und nachdem wenigstens ein medizinisches und ein psychologisches Gutachten erstellt worden sind.
Als problematisch galt katholischerseits in den letzten Jahrzehnten insbesondere der Fall Anneliese Michel (googeln).

Gruss,
Mike

1 Like