Exotischer oder außergewöhnlicher Tee?

Ich werde in kürze den Vater meiner Freundin kennen lernen. Als kleines Geschenk werde ich natürlich seiner Frau und ihm etwas mitbringen. Ich weiß von meiner Freundin das er ein rießiger Teefan ist. Er mag aber keine süßen oder Früchtetees, sondern eher sowas gesünderes wie Fenchel, Pfefferminze, Kräuter usw. Jetzt wollte ich fragen ob du/ihr mir Tipps für so einen außergewöhnlichen Tee geben könnt. Ich meine damit wie einen Chinesischen Pfferminztee oder einen Fencheltee aus dem Dschungel bla bla bla :wink: ihr wisst worauf ich hinaus will. Sollte auch kein billigzeug sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. liebe Grüße :smile:

Hola Alder,

ich empfehle da sibirischen Ginseng-Tee, 8 min ziehen lassen. Eine kleine Spitze Honig daran… Wowww!

Wohl bekomms!
HPS

Hallo,

ich kenne mich nur mit schwarzem und grünem Tee aus.

MfG

Hier gibt es chinesische Tee-Spezialitäten, biologisch angebaut. Eine besondere Rarität ist der weiße Tee Pai Mu Tan, benannt nach einer chinesischen Prinzessin.

http://www.shenmen.de/tee.php

Pfefferminz oder Fenchel sind doch keine Tees, bestenfalls irgendwelche Kräuteraufgüsse. Tee stammt für mich immer vom Teestrauch. Da gibt es grünen oder schwarzen Tee. Letzerer entsteht aus ersterem durch Fermentation.

Etwas außergewöhnlicher, weil hierzulande seltener getrunken, ist Oolong, also eine Art „Zwischending“. Es handelt sich um halb fermentierten Tee, der vom Geruch und Geschmack an Grüntee erinnert, aber auch Anklänge an Schwarztee hat.

Wenn Du etwas Außergewöhnliches suchst, dann kauf sog. Milky Oolong. Das „Milchig“ (milky) im Namen stammt daher, daß der Tee über Milchdämpfen gewelkt und fermentiert wird, was sich im Duft und Geschmack niederschlägt. Der Teeaufguß ist trotzdem klar und hellgrün wie bei Oolong üblich, aber der leicht milchg-süßliche Duft und Geschmack sind etwas für Feinschmecker. Ich besitze diesen Tee seit Jahren und konnte damit schon so manchen Gast überraschen. Einige sind bereits „angefixt“ und geben auch schon Geld für Milky Oolong aus. Er kann preislich bei 20 € pro 100 g liegen. Man sollte da nicht auf den Preis schauen sondern auf die Qualität, sonst kann man eine Enttäuschung erleben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Hallo!

wenn es eher um Kräutertees geht, finde ich persönlich den Marokkanischen Minztee ganz lecker (klingt banal, schmeckt aber gut). Ansonsten sind die Blütentees/Teeblumen etwas Ausgefallenes: die findet man gut im Internetversand, wenn man das googelt und auch in gut sortierten Fachläden. Das sind in chinesischer Tradition handgeknüpfte Teeblätter, die zunächst „nur“ ein Kügelchen bilden. Aufgegossen mit heißem Wasser entwickeln sie sich dann in einer DURCHSICHTIGEN Teekanne oder Teeglas in ein paar Minuten zu wunderschönen Blüten. Es ist ein Genuss fürs Auge und schmeckt meistens eher nach grünem oder schwarzem Tee.Super teuer ist der Tee auch nicht, also findest du vielleicht etwas Passendes. Viel Glück und Spaß beim Verschenken :smile:

Es gibt natürlich haufenweise exotische Tees.
Meine Empfehlung: ein basischer Kräutertee. Der schmeckt super lecker und ist mit 49 Bio-Kräutern abgestimmt. Ich kenne keinen, dem dieser Tee nicht schmeckt. Zu bekommen bei www.teeverliebt.de.
In diesem übersichtlichem Teeshop können Sie sich auch andere Spezialitäten wie z. B. Bambus,- Mate,- Phönixperls und Dekordosen, Teefilter Kandisspezialitäten aussuchen. Selbstverständlich können Sie sich auch ein Geschenkset(TEEKARTON) für 15-20.- zusammenstellen lassen.
Mit dem Genuss des basischen Kräutertees wird Ihnen der Vater sicherlich seinen SEGEN geben(mit Garantie)Für ein Feedback wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vergessen Sie die Teefilter nicht, der Tee wird darin frisch aufgebrüht…

Hallo Adler1234,
ich würde Dir mal eine ganz andere Richtung vorschlagen. Weg von den Kräutertees hin zu den nicht fermentierten Tees. Matcha Tee das giftgrüne Pulver kann ein feiner Einstieg sein. Matcha Tee wird in kleine Doschen angeboten, dazu kannst du noch den Besen, eine Schale und eine Anleitung kaufen. Matche Tee kann auch zu Backen, Kochen verwendet werden, er färbt alles gift grün (sieht toll aus).Oder Weisser Tee, weiß weil die Blätter im zeitigen Frühjahr mit einem Flaum bedeckt sind. Pu Erh Tee wird gepresst in Fladen oder Kugeln verkauft. Ein Guter Tee lagert bis zu 30 Jahren, je länger er liegt desto besser, sein Geschmack ist kräftig, rauchig, erdig. Grüsse Ulrike21

Hallo Alder1234,

was Kräutertee angeht könnte ich Thailändischen Spa Tee, Maulbeer Tee oder Jiaogulan Tee empfehlen. Die bekommst du unter anderem bei https://teamania.ch

Wenn es echter Tee sein soll z.B. Baihao Yinzhen, Oolong oder Pu-Erh Tee. Du kannst auch auf einen der „10 berühmten Tees Chinas“ gehen. Das sind die berühmtesten 10 Tees aus China. Einfach mal Googeln.

Manche Teehändler bieten auch Probiersets mit einer Auswahl von verschiedenen Tees an.

Viel Erfolg beim Schwiegervater in Spe :wink:

Sorry, aber jemand der ein Tee-Fan ist, weil er Pfefferminztee trinkt, da kann ich mich als Laien-Tee-Experte nicht wirklich identifizieren.

In England wird sowas als „infusion“ bezeichnet… da weiß man, dass das nix mit „tea“ zu tun hat.

Trotzdem eine Empfehlung: Wie wäre es mit einem Darjeeling aus dem Garten Putabong?

Viel Erfolg beim Date mit dem Vater deiner Freundin :smile: