Expansion beschleunigt sich? Lichtgeschwindigkeit?

Hallo,

wie kann sich das Universum mittels „Dunkler Energie“ immer schneller ausdehnen, wo doch Lichtgeschwindigkeit angeblich das Maximum an Geschwindigkeit darstellt? Es dürfte dann doch spätestens ab Lichtgeschwindigkeit nicht mehr beschleunigt werden können?

Danke…

Hallo,
Es ist der Raum selbst der Expandiert. Also der Raum zwischen 2 weit entfernten Objekten wird einfach größer (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante ). Es handelt sich hier nicht um eine Grenze im Sinne der Haut eines Luftballons, die sich ausdehnt auch wenn das oft als Beispiel genommen wird. Durch die Ausdehnung des Raumes wird auch keine Information übertragen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit und http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwind… ).

mfg

wie kann sich das Universum mittels „Dunkler Energie“ immer
schneller ausdehnen, wo doch Lichtgeschwindigkeit angeblich
das Maximum an Geschwindigkeit darstellt?

Wenn sich irgendetwas zunehmend beschleunigt, stösst es deshalb nicht gleich an die Lichgeschwindigkeit. Das wäre nur dann der Fall, wenn die zunehmende Beschleunigung unendlich lange und linear wirken würde.

Vom Konzept der dunklen Energie ausgehend wird die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums durch zwei Kräfte bestimmt: Die Gravitation, die die Ausdehnung bremst und eben die dunkle Energie, die sie beschleunigt. Überwiegt die Gravitation, kommt es irgendwann zu einer zunehmenden Beschleunigung nach innen, die aber (im Rahmen der Physik) spätestens in dem Moment abrupt endet, wenn alles in einem gigantischen schwarzen Loch zusammenklatscht.

Überwiegt - wie’s derzeit aussieht - die dunkle Energie, nähert sich die Beschleunigung immer weiter, aber asymptotisch der Geschwindigkeit an, auf die die Materie beschleunigt würde, wenn die Gravitation als Gegenspielerin ausfiele. Diese Endgeschwindigkeit ist abhängig von den Trägheitskräften der zu beschleunigenden Materie und sicher deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.

Gruß

Zwischenfrage
Hallo,

wenn sich der Raum selbst ausdehnt, bis in welche Größenordnung geht das? Also werden dann auch die Abstände im Innern der Elementarteilchen größer? Weitergedacht, dann müßten ja auch die Objekte der Materie größer werden, ohne das dies meßbar wäre, alles wird ja größer…

Oder bleibt die Materie wie sie ist, nur eben wo keine Materie ist verändert sich die Raumgröße. Wo ich wieder beim Raum wäre, weil zwischen den Elementarteilchen und deren Bestandteilen ist ja auch Raum…

Gruß
BierKiste

1 Like

Hallo Bierkiste,
die Frage ist schon mal gut, aber: bis jetzt war noch niemand draußen und hat mit 'nem Zollstock das Universum vermessen.
Und wenn es sich ausdehnt, ja, wohin denn? Es müsste also eine vierte Dimension geben. So wie beim Regenwurm, wenn ich den auf ein Blatt Papier lege kann der nach rechts und links. Wenn ich das Blatt aber biege, krappelt der trotzdem weiter.
Und wenn man Einstein glauben kann: wenn Du mit Deiner Rakete geradeaus fliegst kommst Du irgendwann wieder hier an.
Habe sie jetzt gerade nicht zur Hand, aber in den Büchern von Steve Hawkings steht da auch einiges drin.
cu, jo-enn

Hallo

Es bleiben nicht nur die Atomkerne beisammen (dafür sorgt die starke Wechselwirkung), sondern sogar die Galaxien (dafür sorgt die Gravitation, die auch auf solche Distanzen immer noch stärker als die Raumausdehnung ist).

Gruss
dodeka

1 Like

Hallo,
Das wäre genau meine Antwort auf diese Frage gewesen. Vielen Dank :smiley:
Wenn sich alles ausdehnen würde, dann wäre der Effekt nicht messbar wie der Vorposter schon erwähnt hatte.

mfg

Hallo,

Habe sie jetzt gerade nicht zur Hand, aber in den Büchern von
Steve Hawkings steht da auch einiges drin.

Ich glaube du meinst „Das Universum in der Nussschale“(deutsche Übersetzung). Dort wird näher auf den Rand des Universums und dem Ende bzw. Anfang der Zeit eingegangen.
Beim kurzen überfliegen nennt er 2 Theorien:
-Das Universum hat keinen Rand (es ist sozusagen eine 4-Dimensionale Kugel mit 3-Dimensionaler Oberfläche)
-Wenn man am Rand angelangt ist und einen Schritt darüber hinaussetzt wird der Rand um diesen Schritt erweitert.

mfg

1 Like