Expansion des Universums

Hallo beisammen,

habe gelesen, dass es in der Frühzeit des Universums eine „inflationäre Phase“ gab, in der sich das Weltall in „Überlichtgeschwindigkeit“ ausgedehnt hat.

Wie ist das möglich? Es kann doch nichts schneller sein als Licht, folglich kann sich dann auch nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen, oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Hi Oliver,

verweise Dich hiermit auf den obigen Thread; mit der folgenden Zusatzerklärung:

die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist eine Eigenart die in unserem Universum immanent ist; das was Du angesprochen hast, wäre eine völlig andere Art der „Geschwindigkeitsmessung“ !

Gruß,Peter

Hallo,

habe gelesen, dass es in der Frühzeit des Universums eine
„inflationäre Phase“ gab, in der sich das Weltall in
„Überlichtgeschwindigkeit“ ausgedehnt hat.

mit Inflation wird eine Phase der beschleunigten Expansion des Universums bezeichnet, in der Gravitation quasi abstoßend wirkt. Da dabei Objekte, die am Anfang so nah beieinander lagen, dass sie ständig Signale austauschen konnten und sich somit im thermodynamischen Gleichgewicht befanden, danach so weit voneinander weg sind, dass ihnen dies nicht mehr möglich ist, bezeichnet das mancher unglücklich mit `Ausdehnung mit Überlichtgeschwindigkeit’ - wirklich bewegt hat sich dabei aber im Grunde nichts.


Philipp