Expansion des Universums

Hallo,

ich habe gerade etwas über das Universum sinniert. Es heißt ja, dass das Universum expandiert und sich Objekte mit zunehmender Entfernung schneller von uns entfernen, dafür soll die dunkle Energie verantwortlich sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber man kann doch gar nicht sagen, wie schnell sich die Galaxien reell bewegen, da das Licht ja fast 14 Mrd. Jahre alt ist (rein theoretisch könnten sie ja jetzt still stehen), oder habe ich etwas falsch verstanden?

Und nochwas: 2 weiter unten habe ich gerade gelesen, dass das Universum kein Zentrum hat. Ich meine aber gehört zu haben, dass das Universum aus einer winzigen Singularität entstanden ist, die dann quasi „explodiert“ ist, die muss ja dann irgendwo gewesen sein, also muss es ja auch ein Zentrum geben, oder wieder etwas falsch verstanden?

Hallo Fragewurm,

Wo ist das Zentrum einer Kugeloberfläche?

Das Problem ist, dass das Universum mehr als die 4 Dimensionen (3xRaum und die Zeit) hat. Aber das können wir nicht erfassen, da wir uns nur in diesen 4 Dimensionen bewegen können, wobei wir uns in der Zeit nicht einmal frei bewegen können.

MfG Peter(TOO)

Hmm… das sagt mir jetzt nicht viel. Ich stelle mir den „Urknall“ wie eine Supernova vor. Ist das dann falsch?

Na ja, ich sags mal so: Das Universum „vor“ dem Urknall (ist falsch, aber beschreibt den Gedanken) war eine Singularität, also ein Punkt ohne Ausdehnung. Dann machte es einfach gesagt „Bumm“ und dann erst entstand Raum und Zeit und die Naturgesetze. Es gab eine Zeit, wo genau das nicht der Fall war, aber das Universum schon eine gewisse Ausdehnung hatte. Letztendlich die Materie enstand in Zeitbegriffen des Urknalls sehr viel später.

LG BierKiste

Das Universum „vor“ dem Urknall (ist
falsch, aber beschreibt den Gedanken) war eine Singularität,
also ein Punkt ohne Ausdehnung.

Das gilt zumindest für das sichtbare Universum. Die Urknallsingularität des gesamten Universums muss nicht unbedingt punktförmig gewesen sein. Momentan sieht es sogar eher so aus, als wäre sie bereits unendlich groß gewesen. Das ist zumindest die einfachste Variante, die zu aktuellen Messdaten passt.

Danke dir. Kannst du mir das irgendwie einfach erklären? Ich denke, wenn Zeit und Raum und Materie nicht existieren, dann kann Unendlichkeit wirklich möglich sein. Aber was ist dann Unendlichkeit? Irgendwie bekomme ich das in meinem Hirn nicht ganz in Einklang. Sicher sprechen wir hier von rechnerischen Dimensionen, oder?

Gruß
BierKiste

Aber was ist dann Unendlichkeit?

Eine Menge ist unendlich, wenn sie volständig auf eine echte Teilmenge von sich selbst abgebildet werden kann. Das kann man auch auf einen unendlichen Raum übertragen. Stell Dir vor, Du setzt in gleichen Abständen so viele Markierungen wie möglich antlang einer Geraden und dann verschiebst Du jede Markierung doppelt so weit vom Ursprung weg. Das ist eine Abbildung der Menge aller Markierungen auf die Menge aller geradzahligen Markierungen. Wenn das mit allen Markierungen möglich ist, dann ist die Linie unendlich lang, weil die Menge der geraden Zahlen eine echte Teilmenge der ganzen Zahlen ist. Funktioniert das in allen Richtungen, dann ist der Raum in alle Richtungen unendlich groß.

1 Like

Danke (o.T.)
.