Expansion des Universums

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
in den ersten Milliarden Jahren soll sich das Universum verlangsamt vergrößert haben. Erst später soll eine beschleunigte Vergrößerung stattgefunden haben (dunkle Energie).
Meine Frage ist, wie wir heute zu der Erkenntnis kommen, dass sich das Universum am Anfang für ein paar Milliarden Jahren verlangsamt vergrößert hat.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Stefan

Ich bin der Ansicht, daß die angeführten Behauptungen das Universum habe sich vergrößert, falsch sind. Ich denke, unser Universum hat die Form einer Kugel mit feststehendem Durchmesser und alles was die Forscher messen spielt sich innerhalb dieser Kugel ab. Die Forscher können nie über den Rand der Kugel hinaussehen. Würde sich unser Universum vergrößern, so würde es ja irgendwann mit den uns benachbarten Universen zusammenstoßen. Denn um unser Universum herum gibt es zahllose andere Universen.
Quelle: Jakob Lorber

Ich bin der Ansicht, daß die angeführten Behauptungen das
Universum habe sich vergrößert, falsch sind.

Das ist dein gutes Recht, steht aber nicht mit der „Ansicht“ der Astronomen in Einklang.

Ich denke, unser
Universum hat die Form einer Kugel mit feststehendem
Durchmesser und alles was die Forscher messen spielt sich
innerhalb dieser Kugel ab.

Und? Auch wenn man innerhalb einer Kugel mißt, kann man messen, ob und das sie wächst.

Die Forscher können nie über den
Rand der Kugel hinaussehen.

Brauchen ssie auch nicht. Die Messungen sagen eindeutig, daß der Raum sich vergrößert.

Würde sich unser Universum
vergrößern, so würde es ja irgendwann mit den uns benachbarten
Universen zusammenstoßen. Denn um unser Universum herum gibt
es zahllose andere Universen.

Pure Spekulation ohne wissenschaftlichen Nährwert.
Gruß

Kubi

Moin,

in den ersten Milliarden Jahren soll sich das Universum
verlangsamt vergrößert haben. Erst später soll eine
beschleunigte Vergrößerung stattgefunden haben (dunkle
Energie).

Nicht ganz. Kurz nach Beginn gab es eine Phase extrem schneller Ausdehnung, die sogenannte Inflation.

Meine Frage ist, wie wir heute zu der Erkenntnis kommen, dass
sich das Universum am Anfang für ein paar Milliarden Jahren
verlangsamt vergrößert hat.

Vereinfacht gesagt folgt das aus dem Zusammenhang zwischen Entfernung der Galaxien (sprich deren Alter aus unserer Sicht) und der gemessenen Rotverschiebung (also der Geschwindigkeit, mit der ssie sich von uns entfernen).

Gruß

Kubi

Hallo Kubi,
das sehe ich genau so.
Stefan

Hallo Kubi,
ich stehe auf dem Schlauch, sorry.
Wie (von der Inflation mal abgesehen) kommt man zu dem Schluss, dass sich früher das Universum langsamer ausgedehnt hat als jetzt? Ich verstehe nicht, wie man vom Alter der Galaxien und ihrer jetzigen Geschwindigkeit darauf schließen kann.
Nimm´s mir nicht übel, wenn der Knoten bei mir nicht platzt, aber manchmal brauch ich mehrere Anläufe um etwas zu verstehen.
Ich wünsch dir einen schönen Tag!
Stefan

Hallo

Gehen wir mal rein logisch vor: Wenn

Forscher … nie über den Rand der Kugel hinaussehen

können, woher weiss dann Herr Lorber, dass es

um unser Universum herum … zahllose andere Universen

gibt?

Schöne Grüsse von diesseits der Schwelle
dodeka

Hi,

Wie (von der Inflation mal abgesehen) kommt man zu dem
Schluss, dass sich früher das Universum langsamer ausgedehnt
hat als jetzt? Ich verstehe nicht, wie man vom Alter der
Galaxien und ihrer jetzigen Geschwindigkeit darauf schließen
kann.

man kann nicht nur die Relativgeschwindigkeit anhand der Rotverschiebung exakt messen, sondern auch die Entfernung relativ genau abschätzen. Und zwar anhand bestimmter Supernovae (Typ ??), die eine ziemlich konstante absolute Helligkeit haben.

Nimm´s mir nicht übel, wenn der Knoten bei mir nicht platzt,
aber manchmal brauch ich mehrere Anläufe um etwas zu
verstehen.

Kennst du einen, dem das anders geht?

Gruß, Zoelomat

Hallo Stephan,…es ist gelungen,das Universun zurückzurechnen. Heute sehen wir eine starke Rotverschiebung der Galaxien, je weiter diese von uns entfernt sind.Die Fluchtgeschwindigkeit ist sehr hoch und steigert sich, je weiter ein Objekt sich entfernt. Neuesten Thesen zufolge,soll sich das Universum nach dem URKNALL SOGAR MIT Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben.Es besteht durchaus due Möglichkeit, das Wir nicht herausfinden werden, welche Ausdehnung das All tatsächlich hat, da Wir im Moment noch nicht so weit sehen können. In 5-7 Jahren wird es sich vermutlich klären.Und das mit der dunklen Materie wurde bewiesen. Sie muß vorhanden sein, da aufgrund der Fliehkraft in Bezug zur Masse unserer Milchstrasse diese nicht halten würde. lg

Na, das ist doch gaz einfach:
 es war keiner der Herren persönlich dabei.
Diese Behauptungen sind durch nichts bewiesen, ausser durch Zustimmung von Kollegen, die sich dadurch für ihre eigenen abstrusen Ideen die Zustimmung der anderen erkaufen.
Das Universum dehnt sich genausowenig aus, wie die Erde einst eine Scheibe war.

Es ist halt einfach nur gewaltiger, als wir uns wirklich vorstellen können. Die Sache mit dem Urknall soll dieses Unbegreifliche etwas „irdischer“ machen. Also man erfindet einen Anfang und ein Ende.  Urknall und Inflation ( oder was auch immer ) und dann ist das Iniversum dem ähnlich, was wir gewohnt sind. So wie eine Eintagsfliege. Ihr Leben beginnt und endet. So soll es mit dem Universum auch sein?
Das kann ich mir so simpel nicht vorstellen. Wir sind sicher mehr als nur eine Giga-Handkranate, die rein zufällig irgendwann  mal im absoluten NICHTS explodiert ist.
Viel Spass bei deinen weiteren Überlegungen. Jeder muss sich SEIN Universum, SEIN Weltbild selber zurechtlegen. Es gibt ???  7 Milliarden Menschen ?? auf der Welt und daher mindestens genausoviele Ansichten zum Universum. Und JEDER Denkt, seine Ansicht sei die einzig Richtige. Nun denn… bleiben wir stark und nicht so fürchterlich Überheblich.

Schon in wenigen Jahren wird es neue Erkenntnisse geben und wir müssen alles neu überdenken.
mfg
mentat1

Hallo mentat,…habe mir einige Zeit überlegt,ob man Dir überhaupt antworten sollte, nun ich tue es. Was Du schreibst, kann unmöglich Dein ernst sein,es sei denn,Du möchtest provozieren und 10 000 de Wissenschaftler Weltweit lügen strafen.Vielleicht sind auch Deine Vorfahren gar nicht Deine, Du warst ja nicht dabei! Es gibt Elementare,Physikalische Gesetzt.Diese gelten nicht nur auf der Erde,…Sie gelten im gesamten Universum, ob Dir das nun gefällt oder nicht.Sei mir bitte nicht böse, und hol das nach, was Du anscheinend in der Schule verpasst hast.lg

1 Like

Na, das ist doch gaz einfach:
 es war keiner der Herren persönlich dabei.

Tolles Argument, demnach gäb’s dich nicht, wei du bei deiner Zeugung nicht zugegen warst. Sehr sympathisch.

Diese …

Statt HEMDFWMKEH empfehle ich das nächste Eso- oder Verschwörungs-Portal.

Werd’ dort glücklich, Zoelomat.

1 Like

Hallo Wassermann,

deinen guten Willen in allen Ehren, aber die Ober-, Haupt- und Exzellentdeppen haben schon vielfach die Frage-/Laberhoheit.

Dass Wissenschftler eben Wissenschaften betreiben, mit den bakannten Methoden - und auch Eitelleiten, ich „wusste“ jedenfalls immer schon, das Neutrinos eine Ruhemasse haben (und das ist kein Beispiel) - davon hat uns „mentat1“ nicht den Hauch einer Ahnnug.

Lass ihn blubbern, Zoelomat

1 Like

Das kann ich mir so simpel nicht vorstellen.

Wenn das nicht die Quintessenz wissenschaftlichen Denkens ist! Hein Blöd kann sich was nicht vorstellen, also ist es auch nicht so. Chapeau!

3 Like

Die Zeiten, als das hier ein Expertenforum war, scheinen unwiederbringlich passé …

Würde sich unser Universum
vergrößern, so würde es ja irgendwann mit den uns benachbarten
Universen zusammenstoßen.

Du übersiehst, dass ein Zusammenstoss nur im Raum stattfinden kann. Raum aber eine intrinsische Eigenschaft unseres Universum - kein Raum ausserhalb unseres Universums (weshalb es strenggenommen auch kein ‚ausserhalb‘ gibt). Selbst wenn Lorber beliebig viele Universen beliebiger Größe erfunden hätte, könnten diese gerade aus Mangel an Raum nie mit unserem Universum zusammenstossen.

Puh, da fällt dir aber ein Stein von der Seele, gelle!