Expansion des Universums / Hubble

Hallo liebe Astrofreunde.
Es heißt ja, dass Galaxien umso schneller von uns flüchten je weiter sie entfernt sind. Andererseits ist Licht umso älter je länger es zu uns gebraucht hat. Angenommen ich beobachte eine Galaxie die 13 Mrd. Jahre entfernt ist und stelle fest, dass sie die größte Rotverschiebung hat, dann wäre meine Schlussfolgerung: Im frühen Universum war die Expansion am größten (und seit dem nimmt sie ab). Wo ist der Denkfehler?
Eine weitere Unklarheit ist folgende: Die Expansion des Universum ist angeblich so zu verstehen, dass die Galaxien nicht durch den Raum fliegen sondern, dass einfach Raum zwischen ihnen entsteht. Wenn ein weit entfernter Stern nun strahlt, dann ist zu diesem Zeitpunkt die relative Bewegung zu uns eigentlich null (keine Rotverschiebung). Auf der Reise zu uns wird die Strahlung einfach nur mehr Raum durchfliegen als vorerst „angenommen“. Wie kann diese Art der Expansion also das Licht rotverschieben?
Danke für Eure Beiträge.
MfG Carl

Hallo!

Es heißt ja, dass Galaxien umso schneller von uns flüchten je
weiter sie entfernt sind. Andererseits ist Licht umso älter je
länger es zu uns gebraucht hat. Angenommen ich beobachte eine
Galaxie die 13 Mrd. Jahre entfernt ist und stelle fest, dass
sie die größte Rotverschiebung hat, dann wäre meine
Schlussfolgerung: Im frühen Universum war die Expansion am
größten (und seit dem nimmt sie ab). Wo ist der Denkfehler?

Du kennst das Rosinenkuchenmodell? Die Rosinen stehen für die Galaxien. Sie bewegen sich nicht selbst, sondern der Teig, in den sie eingebetten sind, dehnt sich aus. Selbst wenn sich dieser Teig überall mit derselben Geschwindigkeit ausdehnt, entfernen sich die am weitesten entfernten Rosinen am schnellsten von einander.

Eine weitere Unklarheit ist folgende: Die Expansion des
Universum ist angeblich so zu verstehen, dass die Galaxien
nicht durch den Raum fliegen sondern, dass einfach Raum
zwischen ihnen entsteht. Wenn ein weit entfernter Stern nun
strahlt, dann ist zu diesem Zeitpunkt die relative Bewegung zu
uns eigentlich null (keine Rotverschiebung). Auf der Reise zu
uns wird die Strahlung einfach nur mehr Raum durchfliegen als
vorerst „angenommen“. Wie kann diese Art der Expansion also
das Licht rotverschieben?

Ganz einfach: Mit dem durchquerten Raum wird auch die Wellenlänge des Lichts gedehnt.

Michael

Hallo,

Auf der Reise zu uns wird die Strahlung einfach nur mehr Raum
durchfliegen als vorerst „angenommen“.

die Raumexpansion bezieht sich auf alle Abstände – insbesondere auch den Raum zwischen zwei Wellenbergen der elektromagnetischen Welle. Dieser Abstand ist aber gerade die (halbe) Wellenlänge.

PHvL

Hallo!

Auf der Reise zu uns wird die Strahlung einfach nur mehr Raum
durchfliegen als vorerst „angenommen“.

die Raumexpansion bezieht sich auf alle Abstände –
insbesondere auch den Raum zwischen zwei Wellenbergen der
elektromagnetischen Welle. Dieser Abstand ist aber gerade die
(halbe) Wellenlänge.

Nein, das ist die ganze Wellenlänge.

:wink: Michael