Expansion von Himmelskörper, warum nicht?

Hallo liebe Physikinteressierte,

nachdem ich ein Buch über die allgemeine Relativitätstheorie gelesen habe, habe ich nun eine Frage:
 Warum dehnen sich Himmelskörper nicht aus??
Wenn sich der Raum ausdehnt und sich die Himmelskörper immer mehr von einander entfernen, müssten dann nicht die Kräfte, die von außen auf Selbige wirken, immer geringer werden und eine langsame Expansion verursachen?

Vielen Dank ich Vorraus :smile:

Moin,

Weil die Gravitation sie zusammenhält.

Wenn sich der Raum ausdehnt und sich die Himmelskörper immer
mehr von einander entfernen, müssten dann nicht die Kräfte,
die von außen auf Selbige wirken, immer geringer werden und
eine langsame Expansion verursachen?

Die Kräfte zwischen den Körpern haben nichts mit der Expansion des Raumes zu tun.

Gruß

Kubi

Von welchen Kräften sprichst Du denn, die von außen auf die Himmelskörper wirken?
Gruß JakeD

Hallo sweeti,

nicht, dass ich eine Antwort wüsste, aber so ähnliche Fragen habe ich auch gelegentlich …
Fand das hier
http://homepages.uni-regensburg.de/~lea22257/astrote…
Kapitel 4.
Naja, die Kapitel vorher auch …

@Zoelomat: bitte nicht hauen!

Roland

Hallo

Da muss man es schon genau nehmen.

Himmelskörper können sich ausdehnen oder auch nicht:
Der Mond eher nicht, außer er bekommt zusätzliche Materie.
Die Sonne und andere Sterne ja, als Bestandteil einer Alterung oder Auswirkung einer ansteigenden Temperatur.
Orbitale nicht, solange es keinen inneren oder äußeren Einfluss gibt.

Nun heißt es überall, das Universum dehne sich aus.

Auch bei Raum und Zeit sei das der Fall.

Da fängt es an. Was mit Universum gemeint ist, viele meinen Unterschiedliches.
Was mit Raumausdehnung gemeint ist, schließlich muss ein Raum ja irgendwie bemessen werden, aber wie soll das gehen? Werden 10m mehr als 10m?? Viele meinen, die Drift der Galaxien sein durch Raumausdehnung bedingt, wobei es dort jedoch keine nennenswerten relativistischen Effekte gibt. Die Galaxien entfernen sich im Mittel schlicht voneinander. Das führt natürlich dazu, das der Raum zwischen den Galaxien größer wird…Bei einer Vergrößerung der Längeneinheiten müsste der Abstand sogar kleiner werden.

Oder Raumzeit, muss etwas mit relativistischen Effekten in Schwarzen Löchern tun haben, oder mit hohen Geschwindigkeiten usw… Hier kann ich schlicht vielen Ausführungen nicht folgen.

Vielleicht siehst Du nun, das ich Verständnis für Deine etwas seltsam anmutende Frage habe, auch weil viele mit viel gewaltigeren Themen noch viel gewaltigeren Blödsinn verzapfen.

MfG
Matthias

Hinweis:Kein Physikkurs sondern Meinungsäusserung

Hallo liebe Physikinteressierte,

nachdem ich ein Buch über die allgemeine Relativitätstheorie
gelesen habe, habe ich nun eine Frage:

Weil die Kräfte, die die Körper zusammenhalten, größer sind. Der Raum dehnt sich durch die netzartige Struktur hindurch aus, ohne diese mitdehnen zu können.
Vermutlich entsteht die Gravitation erst durch das Nichtmitdehnen der Materie.