Hallo Experten,
seit fast 100 Jahren wissen wir, dass das Universum expandiert. Seit ca. 10 Jahren gehen die Astronomen zu ihrem eigenen Erstaunen sogar davon aus, dass die Expansion schneller wird statt dass sie, wie lange gedacht, sich abbremst.
Gibt es Theorien, ernsthafte Vorstellungen o. Ä. dazu, warum das Universum expandiert? Weil es im heißen Zustand eben auseinanderfliegen musste? Aber der Urknall war ja keinesfalls eine Explosion im landläufigen Sinn. Oder liegt die Frage nach dem Warum - bisher - völlig außerhalb der Wissenschaft und ist daher nicht zu beantworten?
Gruß!
Karl
Gibt es Theorien, ernsthafte Vorstellungen o. Ä. dazu, warum
das Universum expandiert?
Ja, die allgemeine Relativitätstheorie. Die lässt allerdings auch andere Universen zu. Warum unser Universum ausgerechnet zu denen gehört, die expandieren, lässt sich nicht theoretisch klären, sondern nur durch Beobachtung und was das angeht, kann man jetzt noch nicht einmal eindeutig sagen, dass das Universum beschleunigt expandiert, geschwige denn warum.
Gibt es Theorien, ernsthafte Vorstellungen o. Ä. dazu, warum
das Universum expandiert?
Hallo,
es ist umgekehrt: wie sollte denn ein Universum stabil sein, das immer gleich gross ist? es müsste sich unter dem Einfluss der Gravitation zusammenziehen. Einstein ist drauf gekommen, dass jedes Universum sich ausdehnen oder zusammenziehen muss. Nach obigem Argument braucht man dazu nicht einmal die Relativitätstheorie.
Gruss Reinhard
Hallo!
Einstein ist drauf gekommen,
dass jedes Universum sich ausdehnen oder zusammenziehen muss.
Kleine historische Anekdote dazu: Einstein ist NICHT selbst darauf gekommen. Zunächst glaubte er, dass Universum müsse statisch sein und führte in seine Theorie die „kosmologische Konstante“ ein, die die von der Theorie verlangte Dynamik kompensierte. Er ärgerte sich später selbst über diesen unnötigen Kunstgriff und soll ihn als die „größte Eselei seines Lebens“ bezeichnet haben.
Derjenige, der die Expansion des Universums theoretisch begründete, war der viel weniger bekannte Alexander Friedmann.
Michael
Hallo Reinhard, Hallo Stupid!
Ja, man weiß heute, dass es ein statisches Universum nicht geben kann und die Theorie von dem expandierenden Universum mit einem Urknall als Ausgangspunkt ist - wenn man die Fragen nach dunkler Materie und die dunkler Energie mal beiseite lässt - in sich wohl ziemlich schlüssig.
Aber (vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt) was treibt die Expansion denn an, welches „Benzin“ treibt den „Motor Expansion“ an? Warum dehnt sich der Raum denn aus? Kann man dazu etwas sagen?
Gruß!
Karl
hallo
Aber (vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt) was
treibt die Expansion denn an, welches „Benzin“ treibt den
„Motor Expansion“ an? Warum dehnt sich der Raum denn aus? Kann
man dazu etwas sagen?
ich vermute mal, wenn du eine schlüssige und beweisbare antwort auf diese frage geben kannst, bekommt du einen nobelpreis. derzeit beobachtet man eine beschleunigte expansion des universums - was etliche astronomen überrascht hat. wie das kommt, weiss noch niemand. oft spricht man von „dunkler energie“ - was aber ins „normaldeutsche“ übersetzt nichts anderes heisst, als „ich habe keine ahnung“.
es ist nicht alles, was beobachtet wird, schlüssig erklärbar. die theorien zum aufbau des universums sind einfach noch nicht gut genug. aber die wissenschafter brauchen ja auch in den nächsten paar hundert jahren was zum grübeln.
lg
erwin
Vor paar Jahren habe ich zum selben Thema eine ähnliche Frage hier auf wer-weiss-was gepostet. Damals hat mich der Gedanke enorm beschäftigt… ich befürchtete eine vollständige Implosion des Universums in ferner Zukunft. Ich wusste, dass schwarze Löcher entstehen und diese sind ja bekanntlich unersättlich im Raum-Zeit-Verschlingen. Ein ganzes Universum bestehend aus einem Super-Schwarzes-Loch fände ich etwas massig. Gott weiss, aus welchem Grund ich diese Idee als etwas „einengend“ empfinde… Dass das Universum (oder muss ich sagen „unser“ Universum?) aber immer noch am Ausdehnen ist, finde ich ‚befreiend‘. Warten wir ab, was in der nächsten Zeit an Forschung darüber berichtet werden kann, auf jeden Fall interessiert mich diese Frage sehr.
PS. Wäre es theoretisch möglich, dass das gesamte Universum sich doch noch in eine einzige Masse implodiert??
mir würde schon reichen…
…wenn man mir die Expansion ohne Beschleunigung erklären könnte. Aber vielleicht ist an der Stelle einfach kein Weiterkommen (zur Zeit).
Gruß!
Karl
ich befürchtete eine vollständige
Implosion des Universums in ferner Zukunft.
Und was ist daran schlimmer, als wenn in ferner Zukunft irgendwann nur noch Sternleichen durchs All treiben? Das sind erstens Zeiträume, die jenseits von jeglicher für den Menschen relevanter Begriffe sind.
Ich wusste, dass
schwarze Löcher entstehen und diese sind ja bekanntlich
unersättlich im Raum-Zeit-Verschlingen.
Wieso? Schwarze Löcher „verschlingen“ nicht einfach Raum und Zeit. Wenn die Sonne jetzt auf wundersame Weise ein Schwarzes Loch würde, dann hätte dies auf die Bahn der Erde quasi keine Auswirkung. Der Erde ist es bahntechnisch egal, ob sie um die Sonne oder um ein gleich schweres Schwarzes Loch kreist.
PS. Wäre es theoretisch möglich, dass das gesamte Universum
sich doch noch in eine einzige Masse implodiert??
Nach allem was wir sehen: Nein.
…wenn man mir die Expansion ohne Beschleunigung erklären
könnte. Aber vielleicht ist an der Stelle einfach kein
Weiterkommen (zur Zeit).
Es gibt verschiedene Erklärungsversuche dafür. Aber deren Problem ist, dass man noch nicht so weit ist, dass man sagen kann, welcher davon stimmt oder ob überhaupt einer davon stimmt. Im Moment ist man schon damit genug beschäftigt, um überhaupt die Beobachtungen einordnen und verstehen zu können. Die Ursachen für diese Dinge werden die Wissenschaft noch lange Zeit mit Arbeit versorgen.
Ein Erklärungsversuch beruht z.B. auf der Vakuumsenergie. Das Vakuum ist nämlich nicht einfach nur leer, sondern hat eine gewisse Energie, aus der spontan sog. virtuelle Teilchen entstehen können.
Hallo,
ich erkläre es mir so:
Man kann die (gleichförmige) Expansion des Raumes mit der Bewegung eins Körpers vergleichen. Einmal von einer Energie angestoßen bewegt sich der Körper immer weiter solange keine anderen Kräfte auf ihn einwirken. Die Expansion wurde vom oder beim Urknall angestoßen und würde dann immer gleichförmig weiter gehen, wenn man die Materie und die dunkle Energie mal weglässt.
Das bedeutet aber auch, wie bei dem Körper, der Träger von kinetischer Energie ist, dass der Raum auch eine Art Energieträger ist. Da diese Energie noch keiner benannt hat, würde ich diese Energieform als Expansion benennen.
Gruß
Tilo
…wenn man mir die Expansion ohne Beschleunigung erklären
könnte. Aber vielleicht ist an der Stelle einfach kein
Weiterkommen (zur Zeit).
vorstellen kannst du dir die expansion wie die zellteilung und anstelle von biologischen zellen stellst du dir einfach raumzellen vor.
jede zelle/raumeinheit teilt sich pro zeiteinheit…so dass sich auf eine strecke von, ich glaube, ca. 3 parsec eine eine raumdehnung pro sekunde von 80km ergibt.
hochgerechnet auf die lichtgeschwindigkeit erreicht der raum bei rund 14 mrd lichtjahren lichtgeschwindigkeit.
das heisst, wenn sich die raumzellenverdoppelungsgeschwindigkeit nicht verlangsamt, werden wir nie weiter als 14 mrd. lichtjahre schauen koennen und unser universum wird somit nicht groesser als 14mrd lichtjahre werden.
nimmt die expansionsgeschwindigkeit des raumes zu, verkleinert sich sogar das universum bis hin…
oh mein gott…ich sehe gerade…
ich habe gerade eine furchtbare entdeckung gemacht…es tut mir leid, euch das sagen zum muessen, aber wir werden alle sterben…ich gebe uns nur noch wenige mrd jahre…
Ist zwar keine Antwort auf meine Frage…
…aber trotzdem interessant.
Gruß!
Karl